Bitte um Rat

Diskutiere Bitte um Rat im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal! Ich bin noch relativ neu hier im Forum, und auch relativ neu im 'Vogel-hobby'. Ich habe letztes Jahr im September ein junges...
Rimakuma

Rimakuma

Neuling
Beiträge
2
Hallo erstmal!
Ich bin noch relativ neu hier im Forum, und auch relativ neu im 'Vogel-hobby'. Ich habe letztes Jahr im September ein junges Albinopäärchen (Dango und Mochi) bekommen ( sie sind jetzt ca. 9-10 Monate alt). Die beiden sind super lieb und kommen auch gut miteinander klar (anhand ihres Verhalten gehe ich stark davon aus dass es beides Hähne sind). Allerdings habe ich das Gefühl dass sie scheinbar zu stur und Trainings-resistent sind. Wenn ich versuche mit den beiden zu trainieren (z.B. auf die Hand gehen) gibt Dango sehr schnell auf und zeigt keinerlei Interesse an dem Leckerchen sobald er merkt dass er dafür etwas tun muss und springt mir auf den Kopf oder auf den Spielplatz. Ich weiß dass man bei Vögeln viel Geduld braucht aber sein Bruder Mochi hat auf den Finger/ die Hand springen schon gelernt und tut dies auch ohne Leckerchen. Ist das normal oder mache ich etwas falsch? Desweiteren habe ich das Gefühl dass sie nur wenig neugierig sind, wenn ich versuche den Raum mit ihnen zu verlassen fliegen sie sofort zurück zum Käfig, erkunden den Raum in dem der Käfig steht auch nicht von sich aus und verbringen gut 80% des Tages auch nur auf dem Käfig oder auf meiner Stuhllehne. Liegt das daran dass sie noch recht jung sind oder muss ich ihre Neugier quasi analog wecken?

Liebe Grüße
Rima ( und Dango&Mochi :))
 
Hallo Rima

und herzlich willkommen in den VF :0-

Wenn dein Dango nicht trainieren möchte, dann würde ich ihn einfach in Ruhe lassen. Vorausgesetzt, du hast wirklich zwei Hähne, dann ist das nicht die optimale und artgerechte Haltung. Da sollten - wenn du Dangos und Mochis Geschlecht genau weisst, dringend noch zwei Weibchen dazu.

Die beiden wollen das Zimmer nicht verlassen ? Nun, dort fühlen sie sich in vertrauter Umgebung, sicher und geborgen. Warum möchtest du die beiden unbedingt aus dem Zimmer bringen ?

Selbst würde ich evtl. etwas weniger trainieren, mich mehr aufs beobachten konzentrieren.... und die Vögel nicht mehr aus dem Zimmer tragen, wenn sie das nicht wollen.

Ich wünsche dir viel Freunde, Geduld und eine Portion Gelassenheit mit deinen Nymphis ;)
 
Ich schließe mich Rima an. Nymphensittiche sind Schwarmvögel und zwei Männchen sind nicht wirklich ein Schwarm :zwinker:

Ansonsten bin auch ich eher ein Vertreter der Beobachten-reicht-Fraktion. Ich finde, Vögel müssen nicht zahl sein. Sie sollen ein Leben unter Ihresgleichen haben und sich wohl fühlen. Dann bin auch ich sehr zufrieden :)
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich hatte kurzzeitig die befürchtung dass sich sonst gar kein Vertrauen zu Dango aufbauen kann. Bezüglich der Haltung von zwei Hähnen werde ich mich nochmal genauer informieren da man mir gesagt hat dass man nur zwei Hennen nicht allein halten könne und sich die beiden ja auch gut verstehen, vielen lieben Dank für den Hinweis!
Ich habe die beiden nie mit Absicht versucht aus dem Zimmer zu holen, manchmal sitzt Mochi auf meinem Kopf wenn ich gerade rausgehen will und bleibt dort die ersten paar Schritte bevor er zurückfliegt (außerdem machen die beiden manchmal einen kleinen Aufstand wenn ich nicht hier bin) und da hat es mich einfach nur gewundert dass sie scheinbar kein Interesse haben 'die Welt um sich herum zu erkunden'.
Nochmals vielen Dank für die HIlfe jetzt fühle ich mich ein bischen beruhigt :).
Hallo Rima

und herzlich willkommen in den VF :0-

Wenn dein Dango nicht trainieren möchte, dann würde ich ihn einfach in Ruhe lassen. Vorausgesetzt, du hast wirklich zwei Hähne, dann ist das nicht die optimale und artgerechte Haltung. Da sollten - wenn du Dangos und Mochis Geschlecht genau weisst, dringend noch zwei Weibchen dazu.

Die beiden wollen das Zimmer nicht verlassen ? Nun, dort fühlen sie sich in vertrauter Umgebung, sicher und geborgen. Warum möchtest du die beiden unbedingt aus dem Zimmer bringen ?

Selbst würde ich evtl. etwas weniger trainieren, mich mehr aufs beobachten konzentrieren.... und die Vögel nicht mehr aus dem Zimmer tragen, wenn sie das nicht wollen.

Ich wünsche dir viel Freunde, Geduld und eine Portion Gelassenheit mit deinen Nymphis ;)
 
Hallo Rima

Nichts zu danken, dafür ist das Forum doch da, dass man Erfahrungen austauscht.

Wegen Vertrauen aufbauen, möchte ich dir aus meiner eigenen Erfahrung schreiben, dass jeder Vogel anders reagiert, andere Vorlieben und Ängste hat.

Mein Rudi (20 Jahre in unserer Familie) ist nie handzahm geworden. Leckerli aus der Hand..... gerne, aber nicht auf die Hand draufsitzen, dann doch lieber keine Leckerlis, aber bloss nicht auf die Hand sitzen. Ich habe das immer respektiert, und nie die Absicht Rudi auf Biegen und Brechen handzahm zu bekommen.
Rudis erstes Weibchen, die Hildegard.... sie ist vom ersten Tag bei uns auf meine Hand gekommen. Auch Rudis zweites Weibchen hatte keine Probleme auf die Hand zu kommen, allerdings nur sehr selten.

Bei unseren Nymphis ist es wie bei uns Menschen. Die einen haben Angst steile Abfahrten beim Skifahren zu machen (z.B. ich selbst) wieder anderen Skifahrern kann eine Abfahrt nicht steil und gefährlich genug sei.
Oder anderes Beispiel.... meine Mutti hatte nie Probleme vor vielen Menschen eine Rede zu halten. Müsste ich selbst vor vielen Menschen sprechen, dann wäre ich unglaublich nervös, und hätte wirklich Schisse davor.

Nicht anders bei unseren Vögeln. Bedenke, Dango und Mochi sind bei dir Zuhause, und Zuhause sollte sich jeder - egal ob Mensch oder Vogel - wohl und geborgen fühlen, nicht zu etwas gedrängt, was man nicht möchte.

Ich vermute fast, dass wenn zwei Nymphi-Damen bei Mochi und Dango leben würden, dann gebe es auch keinen Aufstand wenn du mal nicht da bist. Nun ist es erstmal wichtig, dass du das Geschlecht der beiden genau weisst, dann kannst du handeln. Und wenn zwei Weibchen bei euch einziehen sollten, dann wirst du ganz neue, und liebenswerte Verhaltensweisen bei deinen Vögeln beobachten können.
 
Thema: Bitte um Rat
Zurück
Oben