Bitte Um Rat !!!!

Diskutiere Bitte Um Rat !!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Oma muss heute wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus :-(, und ich übernehme in der Zeit bis sie (hoffentlich) wieder gesund wird...
D

DeusDeorum

Guest
Meine Oma muss heute wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus :-(, und ich übernehme in der Zeit bis sie (hoffentlich) wieder gesund wird, ihren Wellensittich. Das arme Ding wurde sehr sehr viele Jahre allein gehalten (Weibchen) in einem kleinen Käfig mit spiegel und plastikvogel ... der arme hat schon seit Jahren einen Flügel gebrochen und ist somit vollkommen flugunfähig :-(, der Flügel steht so seitlich ab von ihm :(, und meine Oma war mit ihm nie beim TA. Die Nasenwachshaut von ihm ist total verbeult, da stehen so zwei sehr große beulen von ab, schon seit Jahren :-(.

http://img286.echo.cx/img286/3002/armer3lq.gif
http://img286.echo.cx/img286/2271/armer26fr.gif
 
Hallo DeusDeorum!
Also auf jeden Fall würde ich mit ihm zum TA gehen, ob man da noch irgendetwas machen kann.
Wenn du ihn zu deinen anderen setzt kann es passieren, dass sie ihn nicht gerade freundlich in Empfang nehmen und ihn hacken. Da er nun auch noch "behindert" ist, hat er ja wenig Changsen sich gagen zwei gesunde Wellis zu wehren.
Aber versuchen würd ich´s trotzdem, natürlich am Anfang nur unter Aufsicht. Ist halt Risiko.
Wenn deine Oma wieder gesund ist, würde ich sie entweder fragen ob du ihn ganz behalten kannst oder ihr raten, einen zweiten Welli dazuzusetzen!
VG
Jerryline
 
Hallo DeusDeorum,

mach mit der Kleinen erstmal nicht zuviel Neues, weil sie sicherlich Deine Oma vermißt.
Vielleicht kennst Du Ritule oder Spiele, die Deine Omi mit der Kleinen gemacht hat - spiel die nach, das dürfte erstmal das Beste sein.

:0-
 
Wenn ich ganz ehrlich sein soll (bitte nicht böse sein), frage sie, ob du den Welli behalten darfst.
Sie zu überreden, sich einen zweiten Wellensittich dazuzuholen, halte ich
für falsch :nene:
Ohne Deiner Oma nahetreten zu wollen, aber so wie du schreibst, scheint
sie recht wenig Ahnung von Wellis zu haben und weiß auch nicht, was im
Krankeitsfall zu tun ist :(
 
Ich würde auch sagen, dass wenn der Vogel schon sooo lange alleine war und nur deine Oma als Beschäftigungspartner hatte dann würde ich jetzt nicht zu viel verändern und den Zustand mit deiner Oma besprechen!
Bei einem falsch zusammengewachsen Flügelknochen kann man wahrscheindlich nicht mehr viel machen! :(

Du könntest ja versuchen einen 2. Flugunfähigen Notfallwelli zu finden. Das ist sicher nicht einfach aber einen Versuch ist es bestimmt wert! :zustimm:

Aufalle Fälle würde ich den kleinen Käfig in Angriff nehmen!!!
Wie wärs denn wenn du ihr einen größeren Käfig besorgst? Gebraucht gibt's da ja wirklich billige! :+klugsche
Der müsste natürlich mit vielen Klettermöglichen ausgestattet sein, halt Behinderten gerecht! ;)

Also ich wünsche deinem Schützling noch alles Gute und ich Hoffe du kannst die Zustände etwas verbessern!!! :bier:
 
Hi

Also zu den anderen setzen würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Erstens könnte der Kleine was ansteckendes haben und zweitens weil ich schon mal entsetzt war, was Wellis mit vermeintlich schwächeren Artgenossen anstellen können.

Ich fände es gut, den armen Kerl evtl.zum TA zu bringen und vielleicht hast Du ja noch Zuuuufällig einen schönen grossen Käfig daheim stehen. ;) #

Wenn der Welli natürlich ganz bei Dir bleiben oder wenigstens einen Partner bekommen könnte wär natürlich auch toll. ;)
 
*ggg* Sieht doch gut aus?!

Nun stellst Du Deine Oma vor vollendete Tatsachen - denn wenn die sich alle so gut verstehen, dann wird es für die Neue unbegreiflich sein, wieder weg zu müssen. Es sei denn, sie ist wirklich so an Deine Oma gewöhnt - dann wäre das traurig. Oder wenn Deine Oma sie zu sehr vermissen würde!

Behalte aber alle Bedenken, die Du hier gelesen hast, im Hinterkopf und beobachte das Team! Wellie-Weibchen können echt fies sein, das gibt manchmal Tote und Verletzte!

Tja - und jetzt drücke ich für die Kleinen und für Deine Oma die Daumen, o.k.?!

Ach so, schau mal z.B. hier, ob Du etwas zur Nasenwachshaut findest - nicht daß das von zu starken Hormonen zeugt! Dann wäre eine Keilerei vorprogrammiert.

Probiert sie eigentlich zu fliegen?

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es Euch?????

Diesmal meine ich zuallerst Deine Oma und dann die Kleine und Euch alle!

:0-
 
Wir sind ja alle neugierig hier :-) Mich würde auch interessieren was es Neues gibt ?? *auf ein Happy End hoff* :beifall:
 
Hallo!

Schön dass Du den Versuch startest das kleine Mädel in Deine Gruppe zu integrieren.
Wir haben das auch mal versucht. Hatten damals einen Hahn übernommen, der seit ca. 3 Jahren alleine lebte. Vorher hatte er nen Partner der dann aber verstorben ist.
Nachdem er ja schon mal in Partnerschaft gelebt hat gingen wir davon aus, dass er mit den unseren zurecht kommt. Aber denkste, der arme Kerl war von hinten bis vorn total überfordert. Er wurde in der Voliere aggressiv und ist alle unsere Wellis angegangen. Erst als wir ihn wieder aus der Voliere genommen haben gings ihm wieder gut.

Von daher überlegs Dir gut mit dem Vogel. Wenn sie schon sehr lange allein gelebt hat kann der Schuß leider nach hinten los gehen :( Wäre schade für den Vogel, aber verübeln könnt mans ihm auch nicht.

Ach ja, solltest Du das süsse Mädel doch behalten wollen und können, dann stock doch auf auf 4... dann ist die Zahl wieder gerade... und der Frieden wieder hergestellt ;)
 
Thema: Bitte Um Rat !!!!
Zurück
Oben