Bitte um schnelle Hilfe: Feldsperling gefunden (hat es nicht geschafft)

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe: Feldsperling gefunden (hat es nicht geschafft) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, kann mir bitte jemand helfen. Nachbar´s Kater hat vor unserer Haustür einen Feldsperling abgelegt. Dieser ist soweit...
V

Vogelfinder1

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,
kann mir bitte jemand helfen. Nachbar´s Kater hat vor unserer Haustür einen Feldsperling abgelegt. Dieser ist soweit unverletzt aber er kann noch nicht fliegen sondern nur hüpfen und flattern (ganz kleine Strecken fliegen geht schon). Jetzt war ich bei einem Tierarzt und er wurde mit Antibiotika behandelt und der Arzt hat mir euer Forum empfohlen.
Kann mir jemand sagen mit was, wie oft und wie ich ihn füttern muß?
Ich hab überhaupt keine Ahnung von Vögeln, am liebsten würde ich ihn irgendwo abgeben wo sich jemand auskennt. Gibt es da Adressen wo man sich hinwenden kann?
Der Tierarzt meinte der Sperling sei alt genug um eine Chance zu haben aber dann könne man ihn auch nicht so einfach wieder auswildern, da er nicht gelernt hat wie er draußen zurecht kommt.
Bin echt ratlos was ich mit dem süßen Kerl machen soll.

Lg Claudia
 
Hallo Claudia,

Hast Du prima gemacht. Das mit dem Antibiotikum war wirklich wichtig.
So, zunächst mal was zum durchlesen was man mit Jungvögeln machen soll und was sie brauchen: Klick.
Da Du nicht angegeben hast wo Du wohnst hier eine Übersicht von Auffangstationen nach Postleitzahlen gegliedert: Klick.

Ansonsten würde ich denken daß Du dem Piepser am Morgen zunächst mal wenn vorhanden Traubenzuckerwasser gibst, wenn nicht vorhanden Honigwasser oder Zuckerwasser. Immer einen Tropfen von der Fingerspitze aus an den Schnabelrand geben, der Vogel saugt das ein.
Wegen weiterer Fütterung den ersten Link durchlesen.
 
Hallo Claudia