bitte um schnelle hilfe

Diskutiere bitte um schnelle hilfe im Amazonen Forum im Bereich Papageien; hi, hab ein großes problem. meine venezuela hat sich heute mit einem zeh an eine schnur verhangen , (was ich nicht gleich gesehen hab )und hat...

  1. manila

    manila Mitglied

    Dabei seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84061 ergoldsbach
    hi,
    hab ein großes problem.
    meine venezuela hat sich heute mit einem zeh an eine schnur verhangen , (was ich nicht gleich gesehen hab )und hat sich dann den vorderen linken zeh fast abgebissen. bin gleich mit ihm ihr zum tierarzt gefahren der mir sagte das noch leben in den zeh ist und hat den dann nur verbunden .. das war heut um 17 uhr... leider beißt er jetz immer an den verband rum.. hab angst das er sich den zeh ganz abbeißt bitte um schnellen rat weis mir nimmer zu helfen....
    danke im vorraus gruß manila:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 13. April 2009
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo manila

    Das ist ganz normal daß er an dem Verband rumknabbert. Das ist was fremdes an seinem Fuß, ähnlich wie die Schnur, und das will er nun weg haben.
    Keine Angst, er wird sich den Zeh nicht abbeißen, er macht nur den Verband ab.
    Viel machen kannst Du da nicht, ich würde denken wenn er den Verband nicht dran läßt dann kannst Du wohl nichts anderes machen als die Wunde mit einer Salbe abzudecken damit sich nichts entzündet. Dazu würde ich Dir die ungiftige Ringelblumensalbe, nicht Creme, von Weleda aus der Apotheke empfehlen. Die schmeckt eklig so daß er kaum da dran gehen wird und ist, wie schon gesagt, giftfrei so daß er sich, selbst wenn er da dran geht, nichts holen kann, es kann ihm nichts passieren.
    Du solltest die Zehe doch zumindest zweimal am Tag damit einschmieren so lange bis sich die Verletzung geschlossen hat und sich eine neue Haut bildet.
     
  4. #3 Gruenergrisu, 13. April 2009
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    der Vogel wird Schmerzen haben. Hat der TA ein Schmerzmittel mitgegeben, z.B. Metacam?
    Wenn nicht, mußt Du den Vogel ablenken.
    Ist er Zahm?
    Wenn ja, läßt er sich auf dem Gefieder anfassen?
    Dann würde ich es wie eine Känguruhmutter machen und den Vogel mit mir herumschleppen. Wenn Schlafenszeit ist, in einen Krankenkäfig setzen und sofort Licht aus, alles dunkel.
    Wenn der Verband schon runter ist, die Wunde mit Calandula- Wundsalbe aus der Apotheke einschmieren. Auch auf die Wunde selbst.
    Wenn der Vogel nicht ausreichend zahm ist, ablenken. Mit ihm sprechen, Leckerlies geben etc. Am besten in einem kleinen Käfig lassen, dann bewegt er sich nicht so viel und ist besser unter Kontrolle.
    Einen Kragen jetzt zu basteln, dürfte kaum möglich sein. So ein Kragen muß gut sitzen, sonst macht er mehr Stress, als er hilft oder der Vogel manipuliert weiter.
    Ich kann mal nachsehen, welches Schmerzmittel noch möglich wäre.
    Grüße
     
  5. jopi99

    jopi99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manila,

    wenn Du immer noch bedenken hast würde ich den TA in Karlruhe kontaktieren.

    Tierärztliche Praxis für Ziervögel und Exoten
    Dr. Marcellus Bürkle - Dr. Gerd Britsch - Carina Anthonj

    Am Storrenacker 1b
    D-76139 Karlsruhe
    fon 0721 61 84 280
    fax 0721 61 84 281
    e-mail:
    info@ziervogel-exotenpraxis.de
     
  6. #5 Gruenergrisu, 13. April 2009
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    die Dosierung von Aspirin oder Ibuprofen ist für eine Amazone so niedrig, dass man die üblichen Menschendosierungen kaum darauf verdünnen kann.
    Also bleibt nur Plan B- ablenken.
    Grüße
     
  7. manila

    manila Mitglied

    Dabei seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84061 ergoldsbach
    Danke

    danke,
    er schläft jetz und beißt momentan nicht mehr am verband... charly ist zahm und läßt sich streicheln . haben ihn mit einem handtuch eingewickelt zum tierarzt gefahren und während der fahrt gestreichelt er war so brav und hat sich auch untersuchen lassen.. bei der nachhause fahrt hat er sogar die federn am kopf aufgestellt das ich ihn kraulen konnte denk er hat das genossen, bei den großen schmerzen der arme kerl... werd mir morgen leider erst nach der
    arbeit die salbe holen können hab zum pech auch noch frühschicht von 6 bis
    15 uhr ... hoffe da geht es ihm noch gut....und leider bin ich für 2 tage mittwoch und donnerstag auf weiterbildung da kommt alles zusammen...aber
    mein freund ist ab 15 uhr jeden tag zu hause
    möcht mich nochmals bedanken für die schnelle hilfe
    danke...
     
  8. #7 Gruenergrisu, 13. April 2009
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    bitte erst in der Apotheke anrufen, denn die meisten müssen die Calendula- Wundsalbe von Weleda erst bestellen. Dann ist sie da, wenn Du nachmittags frei hast. Eine kleine Tube reicht, 30 ml sind die kleinste Größe, soweit ich mich erinnere.
    Hast Du jemand, der den Vogel beaufsichtigen könnte?
    Ich denke, auch wie Alfred, das nichts passieren kann, nur zur Vorsicht.
    Grüße
     
  9. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    Das beste schmerzmittel das ich experimentiert habe mit papas ist Camilia von Boiron:

    http://www.boiron.ca/popproduit.asp?id_produit=36&letype=1
    und ja... er kann sich den zeh abbeissen wenn er drankommt.
    Habt ihr es auch in DE?

    Am besten die ganze bandage dicker machen damit er ungefahr 3-4 tage braucht um an die wunde dranzukommen. Egal ob es nicht sehr schon aussieht ...
    Das gibt zeit zu heilen.
     
  10. #9 Gruenergrisu, 13. April 2009
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Warum experimentieren,
    das bestwirkende Schmerzmittel bei Papageienvögeln ist zur Zeit Meloxicam in der entsprechenden Dosierung.
    Ist aber für den Nicht-Mediziner nur über den TA zu beziehen, allerdings über jeden Tierarzt. Ich habe Meloxidyl für Hunde hier. Da sind neben der 10ml Lösung 2 Spritzen dabei. Für einen Vogel nimmt man die kleine Spitze zum Aufziehen der Einheiten gemäß Körpergewicht.
    Ob es noch erforderlich ist, wird man morgen sehen.
    Grüße
     
  11. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hi Manila,
    wo wohnst Du?
    Falls es in der Nähe sein sollte (was es sicher nicht ist...) ich habe beide Schmerzmittel hier (vom Hund).

    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  12. manila

    manila Mitglied

    Dabei seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84061 ergoldsbach
    hi sonya,
    wohne in der nähe von landshut , denke zu weit weg
    charly schläft jetz , hof das er nicht all zu viel schmerzen hat..
    bin ein wenig verunsichert welche salbe ich nun kaufen soll und was hilft..
    denke werd die ringelblumesalbe mir holen da mach ich nichts falsch..
    nun ja einer schreibt er beißt sich den fuß nicht ab u einer er beißt in ab .. was denkst du ?
    was stimmt jetz?
    gruß manila
    in echt heiß ich auch sonja gg*
     
  13. #12 papugi, 14. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2009
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    Keiner weiss wie der vogel reagieren wurd ober er sich denzeh abbeistt oder nicht. Fur jeden der falle ist es eine moglichkeit die man dir sagt damit du die augen offen halst.


    Camilia von Boiron ist kein experiment es ist ein bewahrtes mittel das viele fur papageien seit jahren benutzen.
    Ist ein homeopathisches mittel fur ohrenschmerzen bei kinder ohne gefahr.
    Hier, in Québec, brauche ich keine verschreibung vom TA dafur.

    Vogel heilen schnell, wenn sie relative gesund sind, bekommen sie keine infektion und nur fur eine zehe braucht man nicht mit einer grossen artillerie von medikamenten kommen.
    Der Ta hat doch bestimmt etwas auf die wunde getan befor er die bandage gemacht hat und das, wenn die bandage halt ist gut fur einige tage.


    Meloxicam ist nicht ohne gefahr
    Hierhttp://en.wikipedia.org/wiki/Meloxicam
    Meloxicam use can result in gastrointestinal toxicity and bleeding, tinnitus, headache, rash, very dark or black stool (sign of intestinal bleeding). The risk of adverse side effects is lower than with piroxicam, diclofenac, or naproxen. Although meloxicam does inhibit thromboxane A, it does not appear to do so at levels that would interfere with platelet function.
    In rare situations, it could cause serious liver disease. If there is a sensation of fatigue and/or liver pain, intake must be ceased
     
  14. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sonja, :D
    es ist schwer, zu sagen, was Dein Vogel tun wird.
    Da Du ja auf der Arbeit bist, kannst Du eh nur noch schauen, was passiert ist, wenn Du wieder daheim bist.
    Landshut ist auf jeden Fall zu weit weg.

    Aber die Calendula-Salbe von Weleda hat tatsächlich schon sensationelle Erfolge bei Fußverletzungen gebracht.
    Vor einigen Jahren hatte hier mal eine Amazone massive Fußprobleme. Da brachen die Füßchen einfach auf und bluteten wie verrückt.
    Diese Salbe war damals Bestandteil der Behandlung.
    Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Glück!

    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  15. #14 Gruenergrisu, 14. April 2009
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Guten Abend,
    einen kurzen Kommentar zu Papugis letztem Beitrag:
    Ich darf mal kopieren:
    Das beste schmerzmittel das ich experimentiert habe mit papas ist Camilia von Boiron:

    Das Wort"experimentieren" habe ich mir nicht ausgedacht, sondern bin darauf eingegangen. Aber vermutlich war es nicht im Sinne von Experiment, sondern eher Erfahrung gemeint?

    Was die gute alte Wikipedia zu Meloxicam zu bieten hat:
    Ja, im Langzeitgebrauch kann bei Menschen und Säugetieren durchaus eine Reihe von unerwünschten Wirkungen auftreten. Trifft auf alle nicht-steroidalen Antirheumatika der alten und neuen Generation zu.
    Der Gebrauch beim Vogel ist ein gezielter kurzfristiger zur adaequaten Schmerzstillung. Leider sind kaum weitere schulmedizinische Medikamente für den Vogelorganismus verfügbar. Es wirkt hervorragend. Es ist tierschutzwidrig, ein Tier unter Schmerzen leiden zu lassen.
    Eine Langzeitanwendung wurde von mir keinesfalls empfohlen, da es sich um eine akute Symptomatik handelte.
    Dieses nur zur Klarstellung.
    Grüße
     
  16. #15 papugi, 15. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2009
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    sorry,
    richtig, ich ubersetze oft von franzosisch welches meine sprache ist und es muss manchmal seltsam in deutsch klingen. Aber meine gramatik ist doch nicht schlecht:D

    Jetzt verstehe ich auch warum keiner interesse hier fur Camilia zeigt, es gibt es die nicht in DE..und auch wahrscheinlich keine Boiron Produkte..

    Sie wird aber von deutschen Eltern benutzt fur kinder wenn sie zahne bekommen. Manche fahren nach Frankreich um es sich zu besorgen.
    Als schmerzmittel ist es absolut super gerade fur zahme papas denen man die ampoule direkt in den schnabel geben kann. Ausserdem, nehmen sie es gerne.
    Na ja, "too bad" habt ihr ja nicht..
     
  17. Adelheid

    Adelheid Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Mara hatte damals beide Füsse verletzt und sie hat die ersten Tage sehr starke Schmerzen gehabt ich habe ihr Arnika Glubolis gegeben und sie hat die Verbände sehr lange angehabt .
    Alles Gute Elke
     

    Anhänge:

  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. manila

    manila Mitglied

    Dabei seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84061 ergoldsbach
    hi,
    bin wieder zu hause von meiner fortbildung und möchte ein feedback abgeben...
    mein charly geht es wieder soweit gut... mein freund hat sich in der zeit wo ich weg war wunderbar um ihn gekümmert und immer wieder mit der ringelblumen salbe den wunden zeh versorgt... gestern laufe des vormittags muß er sich den fußnagel abgebissen haben ...hm warum ? weis ich nicht jedenfalls den zeh hat er gottseidank dran gelassen...er ist auch schon wieder eine runde geflogen und gibt die gewohnten laute wieder von sich und schreit kuckuck ...ich denke er hat sich soweit ich es beurteilen kann wieder erholt .. möcht mich bedanken bei allen liebe grüße
    manila
     
  20. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Danke für's Update und weiterhin gute Besserung!
    Liebe Grüsse
    Sonja
     
Thema:

bitte um schnelle hilfe

Die Seite wird geladen...

bitte um schnelle hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...