Bitte um schnelle Hilfe!

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, und zwar habe ich bis vorhin noch 2 Pärchen Zebrafinken Zwergfinken gehabt und wollte schon seit langem ein weiteres Pärchen hinzu...
V

vany88

Guest
Hallo,

und zwar habe ich bis vorhin noch 2 Pärchen Zebrafinken Zwergfinken gehabt und wollte schon seit langem ein weiteres Pärchen hinzu setzen. Nach dem ich das neue Pärchen hineingesetzt habe, hat sich das "alte" Weibchen total auf das andere Weibchen gestürzt. Ich wusste natürlich nicht wieso, bis mein Freund meinte "Schau doch mal, ob Eier im Nest sind". Letzte Tage waren noch keine und es muss also irgendwann jetzt passiert sein und ich habe die Eier rausgeholt. Hätt ich gewusst, dass die Maus Eier hat, hätte ich gerne die Geburt erlebt der 2 Küken. Meint ihr, sie kommt drüber hinweg und die beiden Weibchen können sich noch vertragen?? Es tat mir ja schon Leid die Eier jetzt zu entfernen aber ich kann ja nicht immer und immer wieder neue Finken brüten lassen aber so hätt ich dann auch 2 neue Finken gehabt und dann noch von meinem Traumpärchen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo vany,

Willkommen im Forum!
Hallo,

und zwar habe ich bis vorhin noch 2 Pärchen Zwergfinken gehabt und wollte schon seit langem ein weiteres Pärchen hinzu setzen. Nach dem ich das neue Pärchen hineingesetzt habe, hat sich das "alte" Weibchen total auf das andere Weibchen gestürzt.
Erstmal setzt man neu erworbene Vögel nicht zu den Alteingesessenen, eine Quarantäne sollte da selbstverständlich sein! Nach der Quarantäne setzt man die "Neuen" nicht in den Käfig der "Alten", ich kann mir kaum vorstellen, dass Du einen Wildfremden in deiner Wohnung haben möchtest. Warum sollten die Vögel plötzlich freiwillig ihr Revier teilen nur weil Du ein zweites Paar haben willst! Wie groß ist denn dein Käfig?
Ich wusste natürlich nicht wieso, bis mein Freund meinte "Schau doch mal, ob Eier im Nest sind". Letzte Tage waren noch keine und es muss also irgendwann jetzt passiert sein und ich habe die Eier rausgeholt. Hätt ich gewusst, dass die Maus Eier hat, hätte ich gerne die Schlupf erlebt der 2 Küken.
Erstmal werden es meist 5-7 Küken, zweitens waren die Beiden wohl noch nicht am brüten!
Meint ihr, sie kommt drüber hinweg und die beiden Weibchen können sich noch vertragen??
Darüber hinweg ist sie schon längst, ein Vogel hat keine Zeit sich über verlorene Eier "Gedanken" zu machen. In der Natur kommt das immer mal wieder vor. Vögel verschwenden ihre Zeit nicht unnütz.
Es tat mir ja schon Leid die Eier jetzt zu entfernen aber ich kann ja nicht immer und immer wieder neue Finken brüten lassen aber so hätt ich dann auch 2 neue Finken gehabt und dann noch von meinem Traumpärchen :-)
Wenn man Nisthilfen (Nester) im Käfig hängen lässt, hält die Idylle meist nur so lange bis die Jungvögel selbständig sind. Danach fangen die Altvögel eine neue Brut an, aus Platzmangel versuchen sie dann die Jungvögel zu vertreiben.
Damit es mit den beiden Paaren klappt, müssen beide Paare (nach der Quarantäne 2 bis 12 Wochen) gleichzeitig in ein ihnen beiden fremdes Revier, ohne Nisthilfen (Nester) ziehen.
 
Thema: Bitte um schnelle Hilfe!
Zurück
Oben