Bitte um schnellen Rat

Diskutiere Bitte um schnellen Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich musste gerade meinen Kanarien Hahn von der Familie trennen. Er ging dauernd auf die 20 Tage alten Jungen los und rupft sogar Federn aus. Die...
Dotti

Dotti

Mitglied
Beiträge
56
Ich musste gerade meinen Kanarien Hahn von der Familie trennen. Er ging dauernd auf die 20 Tage alten Jungen los und rupft sogar Federn aus. Die Henne sitzt aber schon auf neuen Eiern ( Plaste ) und ich weiss nicht ob sie jetzt weiter alleine füttert. Soll ich das Nest raus nehmen ? Bis jetzt macht sie keine Anstalten zum füttern :gott:
 
Hallo Dotti, der Hahn ist obertriebig,deswegen willer die Küken entfernen.
Du hast es richtig gemacht, ihn zu separieren.
Lass erst einmal alles so wie es ist, wenn die Henne nicht füttert, wäre das fatal, dann musst du zufüttern.
Biete den Küken auf jeden Fall Aufzuchtfutter an.
Wie lange haben die Küken nichts bekommen?
 
kannst du den käfig trennen?
den kleinen würde ich auf jeden Fall Aufzuchtfutter mit zerkleinertem Körnern bieten. ruhig mehrere Näpfe i käfig aufstellen
 
ich würde das Nest lassen sie wird sonst gleich wieder neu bauen
 
Nein das Nest muss raus, schrieb mir Heinrich, in dem Fall alles raus.
Wusste ich auch nicht. Hahn außer Sicht und Hörweite.
 
Wenn Heinrich sagt sollte man rät auf jeden Fall annehmen
Ich würde dann alles ständig beobachten nicht das die Henne dann die kleinen rupft weil sie ein neues Nest bauen will
 
Schlimm wäre, wenn die Henne nicht füttert, dann hilft nur zufüttern oder ganz füttern, mit drei wochen fressen sie noch nich allein.
Das ist eine ganz heikle Geschichte. Finn wurde mit drei Wochen noch gefüttert. hat aber auch schon allein etwas gefressen.
 
Mit 20 Tagen sind die Jungvögel noch lange nicht futterfest.
Also entweder Hahn bei Henne belassen und die Jungvögel mit Gitter abtrennen, oder Hahn mit JV in seperaten Käfig JV auf eine Seite, Hahn auf andere Seite, durch Gitter getrennt. Der Hahn wird durch das Gitter füttern.
Aus welchem Grund soll der Hahn außer Sicht und Hörweite?
 
Danke für die Antworten. Heute morgen hab ich den Hahn wieder in den Käfig fliegen lassen. Er füttert und geht dann wieder auf die Jungen los. Das eine ist bunt wie er das jagt er am meisten. Die Henne hat das 5 Ei gelegt. Ich werde versuchen einen kleinen Käfig in den großen zu stellen.
Danke für eure Antworten. Ich berichte weiter.
 
Einen kleinen Käfig in den großen stellen ist sehr gut

Wenn Du die Möglichkeit hast einen kleinen Köfig in den großen zu stellen, kann es eine gute Lösung sein. Achte darauf dass die Gitterabstände groß genug sind, damit der Hahn oder die Henne durch das Gitter hindurch füttern kann.
 
Das bunte Junge das am meisten gejagt wird , könnte ein junger Hahn sein . Sollten alle anderen Möglichkeiten nicht fruchten kannst Du auch den Hahn mit den übrigen Jungen abtrennen und das bunte Junge bei der Henne lassen.
 
Es gibt noch eine Möglichkeit zum absetzen der Jungen. Wird in England oft praktiziert wenn die Hennen zu früh wieder in die nächste Brut kommen.
siehr Abbg. Das sind große Badehäuser die von vor die Käfigtür gesetzt werden. Die Hennen / Hähne füttern durch die Gitterstäbe.RIMG0001.JPG
 
Der kleine Käfig ist im großen und ich hoffe das es jetzt klappt mit dem Futter.
Oh , jetzt füttert er durch die Stäbe .......gott sei dank
Danke für eure Hilfe :)
 
Hallo Dotti, mir fällt ein Stein vom Herzen, ich konnte nicht einschlafen gestern.
Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen und hoffe auf gute Nachrichten von dir.
LG
SamyJo
 
Ja , ich kann es gut nachvollziehen wie groß die Sorgen in der Aufzucht sein können . Ich hoffe sehr das es gut ausgeht
 
Ich danke euch wirklich sehr. Jetzt füttert sogar die Henne mit. Ohne Euch wäre es schief gegangenen. Morgen versuche ich mal ein Bild einzustellen.

PS: danke Heinrich !
 
Das mit den Bildern übe ich noch. Die Stangen zwischen den Käfigen habe ich noch neu ausgerichtet. Das ist der gescheckte Nachwuchs der sehr gejagt wurde.
IMG_20190312_141156.jpg
 
Thema: Bitte um schnellen Rat

Neueste Beiträge

Zurück
Oben