Bitte um Tips

Diskutiere Bitte um Tips im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde :-) Bin neu hier und erhoffe mir Tips Ich bin vor 2 Wochen zu einem Graupapagei gekommen, wie die Jungfrau zum Kind . Er...
N

Nessel

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebe Vogelfreunde :-)
Bin neu hier und erhoffe mir Tips
Ich bin vor 2 Wochen zu einem Graupapagei gekommen, wie die Jungfrau zum Kind . Er wurde mir gebracht in einem Hundekäfig sehr dreckig. Der Vogel selbst ist ziemlich gerupft Ich hab gleich den nächsten Tag einen großen Käfig gekauft eine uv Licht Lampe und Futter sowie vitamine etc bei Ricos Futterkiste gekauft . Der pagagei ist sehr zahm und spricht wirklich viele Worte und Sätze Er ist den ganzen Tag außerhalb des Käfigs. Wir beschäftigen uns sehr sehr viel mit ihm Was kann ich dem Vogel noch gutes tun??. P. S. Die roten Schwanzfedern wachsen schon wieder nach Papiere Hab ich auch für ihn Den Nachbarn hab ich bescheid gesagt zwecks der Laute Ich hoffe auf gute Tips. Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kerl mal zum allgemeinen Checkup und Organstatus machen zum vogelkundigen Tierarzt bringen. Dann weiß man wo man dran ist, wenn etwas im Argen liegt, was im Argen liegt und ob man evtl speziell füttern muss etc.
Dann hat man Klarheit über den Zustand des Vogels und erlebt keine bösen Überraschungen.
Sehr gut, dass die Papiere komplett sind! Das ist sonst schon ein ziemlich unerfreulicher Akt. Die Grauen sind mittlerweile auf A1 Schutzstatus gesetzt worden und brauchen jetzt eine Cites.
Weißt du wie alt er ist?
 
Er ist 2003 geboren. Und soll sich wohl laut Aussage der Vorbesitzer schon immer gerupft haben .. Hmmm.
 
Ist kein Wunder, dass er sich rupft, wenn er 15 Jahre allein ohne Partner verbringen musste in dem beschriebenen Käfig.
Wenn er gecheckt wurde und sich halbwegs berappelt hat, muss er einen Partner kriegen oder zu einem Partner vermittelt werden.
Frisst er Obst und Gemüse?
Für die Ernährung und weiter Feinheiten der Grauen warte mal auf die Grauen-Profis. Ich selber habe keine und kann nur zu Grundsätzlichem was sagen.
 
Man hat wohl probiert ihn zu vergesellschaften ... Angeblich hat das nie geklappt Ich kann nicht viel dazu sagen. Nur das was ich weiß Jedenfalls spricht er sehr viel und ist stubenrein:-)))) Kein Witz. Er sagt Pups. Dann bring ich ihn zum Käfig und er macht sein Geschäft auf die Zeitung Verrückt oder :-))
 
Mein Kakaduhahn klettert zu kacken von mir runter. Lustigerweise ohne, dass ich das in irgendeiner Art trainiert hab. Damit hat er vor einigen Wochen von selbst angefangen.
Normalerweise ist meines Wissens nach eine Stubenreinheit anzutrainieren ziemlich zeitaufwändig und schwierig. Cool, dass er es schon kann!
 
Das ist ja lustig %-)) . Naja anfangs also vor ner Woche hat er noch gemacht da wo er gerade saß. Ich hab dann immer irgendwie mit gekriegt wann er mußte... Zumindest wenn er draußen ist ... Und setzte ihn dann auf den Käfig ... Und nun sagt er immer Pups.... Und dann weiß ich aha.. Er muß :-)))
 
hallo Nessel

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Der Vogel selbst ist ziemlich gerupft
Kannst du ein Foto zeigen?

Du hast dein Thema bei den Vogelkrankheiten erstellt, absichtlich?
Vielleicht wäre es direkt bei den Graupapageien besser untergebracht.

-------------------
achherrje, da hast du ja bereits ein Thema erstellt: klick
sieht aber sehr eigenartig aus :+keinplan
 
Ja Entschuldigung. Blick hier noch nicht ganz durch. Wollte eigentlich nicht bei Vogelkrankeiten posten
 
ok, dann lösche ich das komische Thema bei den Grauen und verschiebe das hier richtig zu den Grauen
 
Hallo,
Kennst Du die Leute von dem Du den Grauen bekommen hast. Ich frage deshalb um nach zu fragen ob er mal bei einen Vogelkundigen Tierarzt in der letzten Zeit untersucht wurde und wenn nicht dann würde ich das an Deiner Stelle schnellsten mal tun um sicher zu gehen das er gesund ist. Welche Papiere hast Du für ihn oder ist es eine Sie, denn Du benötigst einen Herkunftsnachweis und eine gelbe Cites und schön wäre natürlich eine DNA, denn wenn er bei Dir bleibt, muß eigentlich auch ein gegengeschlechtlicher Partnervogel besorgt werden der auch etwa vom Alter her passt.
 
Oh jetzt war ich wohl zu langsam da wurde schon fast alles gesagt was ich geschrieben hatte, naja das ist so wenn man wärend man schreibt mal schnell den Platz verlässt.
 
nach Auskunft von Haltern sind mindestens 90% aller alleingehaltenen Vögel nicht verpaarbar. Nach systematischen Versuchen mit genau solchen Tieren, sind weit über 90% verpaarbar, die große Mehrheit sogar relativ leicht.
Man muss es halt richtig angehen...nur MUT. Allein ist Qual. da muss ein Partner her.
 
Hallo Nessel. Am wichtigsten ist erst mal,das du den Vogel von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen lässt. Es muß geklärt werden,ob das rupfen psychisch ist oder ob er irgendwelche Schäden krankhafter Natur hat. Dann solltest du 100% klären lassen ob Hahn oder Henne.Geh bitte zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt. Alles andere hat wenig Wert. Ich habe auch vor drei Jahren so ein armes Teil aufgenommen. 23 Jahre Einzelhaft im Minikäfig. Aber erstaunlicherweise hatte er keine Gesundheitsschäden oder ähnliches. Ich fahre mit meinen Geiern immer nach Gießen in die Vogelklinik. Das wichtigste ist PLATZ. Ein kleiner Käfig geht nicht wenn du Vergesellschaften willst. Und die These das der Vogel genug Freiflug hat ect. ist auch nicht so das ware,denn der Aufenthaltsort ,der am meisten geutzt wird ist nun mal die Voliere. Deshalb rate ich dir bau oder schaff dir gleich was Großes an. Zur Vergesellschaftung braucht man viiiiel Geduld und ein bissi Glück. Aber es gibt mMn keine Kandidaten die nicht Vergesellschaftet werden können. Aber jetzt ist erst mal wichtig ob er gesund ist. Wenn er Obst und Gemüse frisst ist das schon mal gut. Versuche ihn so gut als möglich zu ernähren das eventuelle Defizite verschwinden. Ich habe in fünf Jahren drei solche Kandidaten wieder aufgepäppelt und die verstehen sich mittlerweile super und sind gesund. Wenn du noch spezielle Fragen hast dann immer her damit . LG Carola
 
Ach ja zum Platz...ich denke mal die Mindestanforderungen von 2x1x2 Metern sind Dir bekannt, Größer wäre allerdings besser.
Kleiner geht gar nicht.
 
Er hat einen Herkunftsnachweis. Beim Tierarzt waren die wohl auch Natürlich muss ich erstmal einen Tierarzt hier in meiner Nähe ausfindig machen . Das sollte aber nicht das Problem darstellen
 
Und ich muss nochmal dazu sagen er wurde in einer hundebox so eine tragbare gitterbox gehalten die sehr schmutzig war. Ich habe einen schönen großen Käfig geholt. Und obwohl es hieß der nimmt keinen anderen Käfig an ist er ohne Probleme in sein neues Reich um gesiedelt.
 
Thema: Bitte um Tips
Zurück
Oben