Bitte um Tips

Diskutiere Bitte um Tips im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde :-) Bin neu hier und erhoffe mir Tips Ich bin vor 2 Wochen zu einem Graupapagei gekommen, wie die Jungfrau zum Kind . Er...
Wie gesagt bin Anfängerin..... Und möchte auch nur alles richtig machen!!!
 
(...) Natürlich muss ich erstmal einen Tierarzt hier in meiner Nähe ausfindig machen . Das sollte aber nicht das Problem darstellen

Du kannst nur einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Alle anderen Tierärzte kennen sich in der Vogelmedizin nicht aus und teilweise fehlen auch entsprechende Geräte zur Untersuchung. Hier findest Du eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten - nach Postleitzahlen gelistet = klick!

Gruß
Heidrun
 
Guckst du hier: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Eine Liste der verifizierten, vogelkundigen TÄ. Enthalten sind alle die, die tatsächlich die Zusatzausbildung haben.

Nur der Herkunftsnachweis reicht nicht mehr leider.
(Wo sich mir aber wieder die Frage stellt, wie das gedacht ist mit all den Vögeln die nie eine Cites gekriegt haben, weil sie nie nötig war und man sie jetzt nicht mehr anmelden kann bzw der Vogel beschlagnahmt wird. Gibts dazu irgendeine offizielle Lösung oder Aussage?)
 
Wie gesagt bin Anfängerin..... Und möchte auch nur alles richtig machen!!!
Daran zweifelt niemand :)
Du hast seine Lebenssituation schon um 200% verbessert.
Stör dich nicht an Ingos etwas schroff wirkender Schreibe. Er ist einfach grundsätzlich sehr sachlich nüchtern. Das beinhaltet nichts böses, ganz im Gegenteil.
Einjeder der so arme Knöpfe aufnimmt und ihnen hilft bekommt hier unser Möglichstes an Unterstützung.
Man sieht leider hier nur des öfteren Beispiele, wo Leute Vögel aus zweifelhafter Unterbringung aufnehmen und es dann aber nicht ordentlich machen und der Vogel vom Regen in die Traufe kommt, sich aber für ihre Rettung selbst auf die Schulter klopfen.
Uns allen liegen die Vögel sei es die eigenen oder fremde sehr am Herzen und wir versuchen die neuen Besitzer bestmöglich zu supporten und zu informieren über unsere Erfahrungen etc. Manchmal kommt das ein bisschen grob rüber, aber niemand möchte hier Böse, ganz im Gegenteil.
LG :0-
 
Natürlich muss ich erstmal einen Tierarzt hier in meiner Nähe ausfindig machen .
Da hat Dir Sammys Papa schon einen Link gesetzt zu unserer Datenbank vogelkundiger Fachtierärzte: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Gehe unbedingt zu solch einem, die sind alle auf ihre Fachkundigkeit überprüft. Es gibt auch andere welche sich vogelkundig schimpfen, der Begriff ist ja nicht geschützt, laß aber die Finger von denen, richtig Ahnung haben die alle nicht, eigene Erfahrung.
 
Hallo,

Wo sich mir aber wieder die Frage stellt, wie das gedacht ist mit all den Vögeln die nie eine Cites gekriegt haben, weil sie nie nötig war und man sie jetzt nicht mehr anmelden kann bzw der Vogel beschlagnahmt wird. Gibts dazu irgendeine offizielle Lösung oder Aussage?

Wenn so ein Tier einen geschlossenen Ring hat, ordentlich gemeldet ist und eine Züchterbescheinigung mit allen relevanten Daten vorliegt, sollte man auch als Halter eine EU-Bescheinigung (eine CITES-Bescheinigung wird meines Wissens nur für Import/Export benötigt) dafür beantragen können, wenn man bereits zum Zeitpunkt der Höherstufung (hier: 04.02.2017) im Besitz des Vogels war.

Viele Grüße
 
Die gelbe Cites muß man haben, wann immer der Vogel seinen Besitzer wechselt. Anmeldung bei der Artenschutzbehörde ebenso. Das Tier wurde ja "in den Verkehr gebracht". Irrelevant ob geschenkt, gekauft, geerbt.. Ob nun Inland oder Ausland.... Wurscht. Die gelbe Cites kann man auch selber noch beantragen. Kostet halt Geld, Herkunftsnachweis beigefügt. Wichtig ist, das es eine deutsche Nachzucht ist. Dann geht es meistens problemlos.

Nessel, warum trägst du ihn zum Pups... Machen? Ist er flugunfähig? Übrigens ist es nicht schwer den Grauen das beizubringen.... Sie lernen es rasch, wenn man sie bei den ersten Anzeichen sofort dorthin trägt, wo sie K... dürfen. Wenn der Graue flugunfähig ist, gilt es ebenso beim TA zu klären, ob er untrainierte Flugmuskulaturen hat, die man ja wieder antrainieren kann. Oder ob er von den Vorbesitzern flugunfähig beschnitten wurde, was ja bekanntermaßen manchmal nicht reparierbar ist. Bei sachkundigem Beschneiden jedoch auch auswachsen kann.

Flugunfähigkeit ist oftmals an die Rupfererei gekoppelt. Psychisch leidet das Tier nicht von A nach B gelangen zu können..... Es ist halt ein Vogel und der will fliegen...

Einige Krankheiten können Ursache für die Rupferei und gekoppelt wiederum an eine Flugunfähigkeit sein. Deshalb, wie schon gesagt, bitte zügig zu einem wirklich guten vogelkundigen Tierarzt gehen. Geschlechtsbestimmung ist ebenso ein wichtiges Thema. Wenn ein Partnertier, dann sollte es ja unbedingt das richtige Geschlecht haben..... Sonst hast du die nächste Baustelle an der Backe.
 
Hallo,

Die gelbe Cites muß man haben, wann immer der Vogel seinen Besitzer wechselt. Anmeldung bei der Artenschutzbehörde ebenso. Das Tier wurde ja "in den Verkehr gebracht". Irrelevant ob geschenkt, gekauft, geerbt. Ob nun Inland oder Ausland.... Wurscht.

Sorry, aber abgesehen vom Hinweis auf die Meldepflicht stimmt das so nicht.

Die CITES ist eine Bescheinigung für die Ausfuhr von WA-gelisteten Arten ins außereuropäische Ausland und die Einfuhr derselben aus dem außereuropäische Ausland in die EU bzw. für den grenzüberschreitenden globalen Handel. Diese Bescheinigung kann in Deutschland nur vom Bundesamt für Naturschutz ausgestellt werden. Auf dieser Bescheinigung steht explizit CITES drauf.

Guckst du: BfN: Artenschutzrechtliche Zollabfertigung von Ausfuhrgenehmigungen/Wiederausfuhrbescheinigungen

Für den innerdeutschen bzw. innereuropäischen "Warenverkehr" gibt es für EU-Anhang A gelistete Arten seit 1997 die sogenannte EU- bzw. EG-(Vermarktungs-)Bescheinigung. Die kann in BW z.B. von jedem Regierungspräsidium ausgestellt werden. In anderen Bundesländern sind dafür teilweise andere Stellen zuständig (z.B. Untere Naturschutzbehörden). Diese Bescheinigung ist keine CITES.

Guckst du: EG-Bescheinigung

Für die Abgabe von Graupapageien innerhalb Deutschlands wird deshalb eine EG-Bescheinigung benötigt.

Von 1984-1997 gab es für denselben Zweck noch blaue CITES-Bescheinigungen. Die gelten heute noch als Beleg für eine legale Herkunft, können meines Wissens aber nicht mehr für eine Vermarktung genutzt werden.


Die gelbe Cites kann man auch selber noch beantragen. Kostet halt Geld, Herkunftsnachweis beigefügt. Wichtig ist, das es eine deutsche Nachzucht ist. Dann geht es meistens problemlos.

Kann man so eine EG-Bescheinigung erfolgreich beantragen, wenn das Tier auf einen selbst gar nicht amtlich angemeldet ist? Akzeptieren die Behörden eine Anmeldung von Anhang A-Arten, wenn man keine EG-Bescheinigung vorlegen kann?

Falls die Antwort hier 2x nein ist, kann eine EG-Bescheinigung in solchen Fällen nur beantragen, wer am 04.02.2017 den Behörden gegenüber als Besitzer gemeldet war.

Davon mag es aber Ausnahmen in bestimmten Härtefällen geben, also wer z.B. so ein Tier erbt, kann ja schlecht vor der Übergabe vom Vorbesitzer noch die Beantragung einer EG-Bescheinigung verlangen. Da gibts dann meines Wissens sowas wie eine Rechtsnachfolge.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bitte um Tips
Zurück
Oben