Bitte um Unterstützung bei meinem Grauen-Paar

Diskutiere Bitte um Unterstützung bei meinem Grauen-Paar im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ein Graupapageienpaar, welches evtl. demnächst Nachwuchs bekommen könnte. Die beiden Tiere sind jetzt drei Jahre und momentan...
Hallo Susanne,
ich hoffe ich darf Deine Aussage bzgl. der Nierenschädigung etwas ergänzen?

Zuviel Eiweiß kann von der Leber nicht abgebaut werden und setzt sich somit in der Niere fest. Dort kristalisiert es und kann zu Gicht führen
Genau so ist es. :zustimm:
 
Hi Gudi ;

Harnsäure lagert sich in den Gelenken ab und führt dann zu Gicht , nicht das Eiweiß an sich .

MFG Jens
 
Recht habt Ihr beide, da es im Prinzip darauf hinausläuft, dass zuviel Eiweiß einfach nicht gut ist, die Nieren schädigt. Es kommt zum Anstieg der Blutharnsäurekonzentration und es bilden sich Harnsäurekristalle, die sich in den Gelenken ablagern (Gelenkgicht). Die sich auch in den Nierenkanälchen ablagern und auf den serösen Häutchen (Viszeralgicht - es kommt zu Ablagerung von Harnsäurekristallen auf den inneren Organen). Es muß nicht zwangsläufg auf eine Erkrankung der Nieren etc. hinauslaufen wenn man viel Eifutter gibt. Aber das Risiko, dass es dazu kommen kann, wäre mir defintiv zu hoch und ich würde es einfach nicht machen.
 
Da muß ich cheenok recht geben. Es reicht Eifutter zu geben, wenn sie tatsächlich anfangen sollten zu brüten, damit sie es kennenlernen und dann auch die Küken damit versorgen.

Zuviel Eifutter ist, ich zitiere und zum anderen könnte zuviel Eiweiß auf Dauer die Nieren schädigen.

Hallo auch in der Mauser und Ruheperioden kann Eifutter nützliche Vitamine abgeben. Kommt immer auf die Menge an.
Aussederm ist in Eifutter kaum Eiweiss, ansonten zeig mir ein Eifutter wo viel EIweiss endhalten ist?

Eifutter kann ruhig wöchentlich angeboten werden! Ohne dass dies zur Brut anregt. Ist ein tolles Ergänzungsprodukt, wenn sie es dan fressen.
Ansonsten kann ich der Geschichte mit dem Giecht nicht viel abnehmen, mann kann es auch übertreiben.
Vögel die genügend Platz und frische Luft haben leiden selten an Nährstoffmangel oder Krankheiten wie Giecht.
Auf die abwechslungsreiche Nahrung kommt es an und das wieviel...

Gruss
 
Hallo Fabian,
Eifutter besteht hauptsächlich aus Rohprotein....oder zeige mir bitte welches nicht. Auch ist der Anteil der Vitamine sehr gering in Eifutter ( evtl. bei Tropical etwas mehr).
 
Hmm sehe ich nicht so hauptsächlich wäre von mir ausgesehen 75% und mehr..

ich nehme meist das CeDe Eifutter

- 16% Rohproteine..

wie gesagt bei Vögel die genügend fliegen und frische Luft haben, muss man sicher weniger aufpassen.
Klar gebe ich es auch nicht das ganze Jahr durch in gleichen Mengen. Denke die würden es schon nicht täglich fressen.
Ich finde es dennoch eine tolle Ergänzung. Ausserdem fressen sie es nur wenn sie wollen, ob sie Mangelerscheinung wohl selber so ausgleichen?
 
Hallo Fabian,
auch beim CeDe steht das Rohprotein ( mit 16% ) an erster Stelle der Inhaltsstoffe....
 
Hi Fabian ;

Ansonsten kann ich der Geschichte mit dem Giecht nicht viel abnehmen, mann kann es auch übertreiben.

Nun ja , wenn man aber darum weiß , sollte man es damit nicht übertreiben . Sicherlich sprechen Gefangenschaftsparameter in Bezug auf Gesundheit eine große Rolle .
Da die meisten Piepmätze aber mit Körnern ( in dem Falle SBK -mischungen ) gefüttert werden , sollte man hierbei nicht ausser 8 lassen , das diese kleinen Körner schon 22% Eiweiß haben .
Zusätzlich werden viele noch mit Leckerlies ( in dem Falle Erdnüße ohne Schale ) gefüttert . Diese Leguminose ist dann eine wahre Bombe was Eiweiß anbelangt .

Deshalb finde ich es schon erwähnenswert nicht einfach wahrlos Eiweiß in den Pieper rein zu stopfen . Krank werden viele von alleine , da muß man nicht unbedingt nachhelfen .

MFG Jens
 
Hi Fabian ;



Nun ja , wenn man aber darum weiß , sollte man es damit nicht übertreiben . Sicherlich sprechen Gefangenschaftsparameter in Bezug auf Gesundheit eine große Rolle .
Da die meisten Piepmätze aber mit Körnern ( in dem Falle SBK -mischungen ) gefüttert werden , sollte man hierbei nicht ausser 8 lassen , das diese kleinen Körner schon 22% Eiweiß haben .
Zusätzlich werden viele noch mit Leckerlies ( in dem Falle Erdnüße ohne Schale ) gefüttert . Diese Leguminose ist dann eine wahre Bombe was Eiweiß anbelangt .

Deshalb finde ich es schon erwähnenswert nicht einfach wahrlos Eiweiß in den Pieper rein zu stopfen . Krank werden viele von alleine , da muß man nicht unbedingt nachhelfen .

MFG Jens

Na da sollte man aber nun ganz deutlich zwischen den pflanzlichen und tierischen Proteinen unterscheiden und deren Zusammenspiel mit den Aminosäuren.
Auch halte ich Eiweissfutter in geringen maßen für sinnvoll,denn anscheinend brauchen Papageien auch tierisches Eiweiss,denn ansonsten schnappen die sich gerne mal ein Insekt etc!

An anderer Stelle wurde hier auch gesagt das Graue erst mit 5-7 Jahren geschlechtsreif werden,und sie somit mit 3 Jahren noch keine Jungen ziehen können.Finde solche Aussagen immer sehr wage,denn es gibt auch Paare die mit 3 Jahren schon ein befruchtetes Gelege haben/hatten!
 
Na da sollte man aber nun ganz deutlich zwischen den pflanzlichen und tierischen Proteinen unterscheiden .............

Stimmt .
Da aber oftmals zu lesen ist wie oft tierisches Eiweiß angeboten wird ( in Form von gebratenem oder gekochten EI , Käse, Geflügel , Fisch usw. ) ---------------wäre eine erneute Frage was mit diesem reinem Vitamin A im Vogelorganismus passiert ( die Antwort darauf weißt du sicherlich ebenfalls / siehe Leber ) . Denn das ist nicht vergleichbar mit dem provitamin .

Wie man sieht wird das Thema dann immer umfangreicher .

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der korper einer henne eier produzieren kann, braucht sie mehr eiweiss (ihr wisst ja alle wovon ein gelegtes ei geamcht ist) und xx mal mehr kalzium als normal. Naturlich muss du ernahrung auch in anderen nutrimenten komplett sein.

Das ist wahrend der brutzeit d.h (wenn ich recht verstehe vor dem eierlegen bis kuken hochziehen).
Kuken brauche wegen ihres sehr schnellen wachstums auch mehr eiweiss und kalzium und den rest auch.

Also wenn die henne mehr von diesen nutrimenten wahren dieser zeit bekommt, ist es normal und fuhrt nicht zu gicht.

Um von gicht zu erkraNKEN, MUSS DIE HENNE fur langere zeit eine zu reiche nahrung bekommen oder noch andauernd in brut sein.
 
Hallo,
mit großem Interesse lese ich jetzt grad all die tollen Beiträge hier von Euch...ersteinmal vielen Dank dafür an Euch alle! Ja, Jens, das Thema ist umfangreich. Für mich ist das eine wahre Informationsflut...mit welcher ich mich ganz sicher auseinandersetzen werde. Schritt für Schritt, der erste war, das Calciumpräparat zu wechseln. Und zugleich, mich bei weiteren Fragen auch direkt an die Experten zu wenden, welche ich hier finden durfte, vielen herzlichen Dank! Ich muss gestehen, dass ich mich nun erstmal durch all die Informationen durcharbeiten muss um dann weitere Korrekturen speziell bzgl. der Fütterung vorzunehmen. Was die Brutstimmung betrifft, so werde ich diese nicht noch weiter anregen, mich aber auch nicht einmischen.
Vielen Dank nochmals für all die informativen Beiträge !!

Viele liebe Grüße
 
Thema: Bitte um Unterstützung bei meinem Grauen-Paar
Zurück
Oben