Bitte unterstützen: Eure Hilfe f. Stadttaubenprojekt Frechen

Diskutiere Bitte unterstützen: Eure Hilfe f. Stadttaubenprojekt Frechen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wenn möglich: Selber hingehen bzw. diesen Termin bekanntmachen ! Lg, tierlicht Betreff 06.10.2004 Podiumsdiskussion Frechener...
T

tierlicht

Guest
Wenn möglich:
Selber hingehen bzw. diesen Termin bekanntmachen !

Lg, tierlicht


Betreff 06.10.2004 Podiumsdiskussion Frechener Stadttauben


Hallo, Ihr Lieben,

bei dieser Veranstaltung geht es um die Zukunft der Tauben in Frechen und unser Projekt bzw. Taubenhaus, das von der Stadt Frechen geschlossen und somit als gescheitert erklärt wurde.

Informationen unter:

http://www.tvg-pulheim.de/aktionen/stadttauben_frechen.htm

Wir hoffen auf rege Teilnahme von TierfreundInnen, die unser Anliegen unterstützen wollen.

Bitte kommt zahlreich und zeigt den Stadtvätern, daß Ihr unser Projekt und die Tauben unterstützt.

Herzliche Grüße

Gerd und Trudi

Tierversuchsgegner Pulheim e.V.
MENSCHEN FÜR TIERRECHTE
Bernhardstr. 62
D-50259 Pulheim-Brauweiler
Redakteurin TIER-INFO: Trudi Straeten
Vorsitzender: Gerd Straeten
sowie Mitglied im Internet(z)werk für Tiere/ IfT Deutschland
Mail-Adresse: **********
HP: www.tvg-pulheim.de
www.ift-onlinezentrale.de , www.tigerschutz.de
Spendenkonto: KSK Köln
Nr.: 015 600 1487 BLZ: 370 502 99


http://www.fdp-frechen.de/

06.10.2004
Podiumsdiskussion Frechener Stadttauben
Unter dem Motto " Frechener Innenstadt-Einkaufsparadies oder Tauben-Eldorado findet
am Mittwoch 6.10. im Schützenhaus eine Podiumsdiskussion statt.
Beginn 19,30 Uhr
Podiumsdiskussion über Stadttauben
FDP Frechen lädt zur Podiumsdiskussion ein:
INNENSTADT FRECHEN –
EINKAUFSPARADIES ODER TAUBEN - ELDORADO?

Frechen: Die Frechener FDP lädt gemeinsam mit den Tierversuchsgegnern Pulheim e.V. und dem Aktivkreis Frechen zu einer Podiumsdiskussion ein am Mittwoch, den 6. Oktober 2004 um 19:30 Uhr im Schützenhaus Hotel Halm, Johann – Schmitz – Platz 22 in Frechen.

Das Thema „Tauben in der Frechener Innenstadt“ ist seit Jahren ein Dauerbrenner, ohne dass eine realistische Lösung bisher gefunden wurde. Wie kann die Frechener Innenstadt wieder attraktiver werden? Wie kann man gleichzeitig den Belangen des Tierschutzes gerecht werden?
Diese Podiumsdiskussion soll Gelegenheit bieten, aus verschiedenen Blickwinkeln das Taubenproblem zu beleuchten. Es diskutieren daher Vertreter des Aktivkreises Frechen, der Tierversuchsgegner e.V. und der FDP Frechen darüber, ob und wie das Taubenproblem mit Respekt vor den Tauben, aber auch mit Respekt vor den Menschen gelöst werden kann.
 
Stadttaubenprojekt Frechen: Bericht

Ein kurzer Bericht zur Information für Interessierte !
LG, tierlicht


----- Original Message -----
From: Christina Kremer
Sent: Thursday, October 07, 2004 5:10 PM

Podiumsdiskussion in Frechen
Thema: Pro und Contra Taubenhaus


Am gestrigen Abend fand in Frechen eine Podiumsdiskussion statt, zu der die FDP eingeladen hatte. Hintergrund war die Schließung des dort seit zwei Jahren bestehenden Taubenhauses. Podiumsteilnehmer waren der Fraktionsvorsitzende der FDP, Herr Brückner, als Beisitzer und sachkundiger Bürger, Herr Münchrath, Gerd Straeten – Vorsitzender des Vereins Tierversuchsgegner Pulheim, Rechtsanwalt Kirsch vom TVG Saar, sowie Elisabeth Hess, Sprecherin der Bundesarbeitsgruppe Stadt-Tauben und Fachfrau in Taubenfragen sowie ein Mitglied des Aktivkreises Frechen als Vertreter der Geschäftsinhaber in der Innenstadt. Bedauerlicherweise waren weder Vertreter der anderen Parteien – auch nicht von den Grünen – noch Vertreter der Stadt bei dieser Diskussion anwesend.

Erwartungsgemäß war der größte Teil der Zuschauer generell gegen die Tauben und die Wiedereröffnung des Taubenhauses eingestellt. Die Argumentation ging hauptsächlich in die Richtung, dass die Zahl der Tauben seit der Schließung des Taubenhauses sehr stark nachgelassen hätte und deshalb der Schlag geschlossen bleiben müsse. Es war für Frau Hess nicht leicht, den Leuten begreiflich zu machen, dass sich die Taubenpopulation nicht verringert, sondern sich nur auf das gesamte Stadtgebiet verlagert hat. Der ganzen Diskussion war deutlich zu entnehmen, dass es den anwesenden Zuschauern hauptsächlich darum ging, dass in "ihrem" Gebiet sich keine Tauben aufhalten sollten. Die Taubenpopulation in den anderen Stadtteilen war ihnen offensichtlich egal.

Bei dieser Diskussion wurden alle Vorurteile und Halbwahrheiten hervorgeholt, die bei diesem Thema üblicherweise vorgebracht werden. Frau Hess ist es jedoch gelungen, allen diesen Argumenten souverän zu begegnen, so daß am Schluß zumindest die Politiker zu überzeugen waren, dass "taubenfreie "Städte weiterhin Illusion bleiben müssen und es nur durch Geburtenkontrolle in zugänglichen Taubenhäusern möglich ist, die Population konstant zu halten bzw. zu verringern.

Bleibt abzuwarten, was die Politiker und die Stadtverwaltung in Zukunft in Sachen Tauben unternehmen. Genügend Hintergrundwissen sollte nach diesem Abend eigentlich vorhanden sein.

Wer sich mit dem Thema Stadttauben eingehender beschäftigen möchte, der kann sich unter folgenden Links informieren:

http://www.tvg-pulheim.de/aktionen/stadttauben_frechen.htm
www.tierrechte.de/tvg_aachen/tauben.html

http://www.tierrechte.de/v20003000.html


Christina Kremer, Bergheim
Mitglied Tierversuchgegner Pulheim e.V. - Menschen für Tierrechte
und
Internet(z)werk für Tiere


Tierversuchsgegner Pulheim e.V.
MENSCHEN FÜR TIERRECHTE
Bernhardstr. 62
D-50259 Pulheim-Brauweiler

HP: www.tvg-pulheim.de
www.ift-onlinezentrale.de , www.tigerschutz.de
 
Thema: Bitte unterstützen: Eure Hilfe f. Stadttaubenprojekt Frechen
Zurück
Oben