Bitte - wer ist DAS?!

Diskutiere Bitte - wer ist DAS?! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bereits zwei Sommer lang haben wir ein "Problem" - Vögel, die bevorzugt Nachts aktiv sind (?!). Zur Erklärung - wir wohnen ländlich, drei...
M

minouria

Guest
Bereits zwei Sommer lang haben wir ein "Problem" - Vögel, die bevorzugt Nachts aktiv sind (?!).

Zur Erklärung - wir wohnen ländlich, drei Kilometer im Umkreis Wald und Felder.

Der Vogel "kommt" offenbar irgendwann im Juli und man (wir) hören ihn nur spät abends, etwa ab 21 Uhr bis gut ein Uhr Nachts. Tagsüber (hören wir ihn zumindest) nie.

Es hört sich an wie "uipp uipp uippp, uiiiiiiiip." Auch mal wie "ääääääääpp ääääääp". Ich bin fast sicher, dass er noch mehr variieren kann, z.B. ein lautes "uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip äk äk".

Wirklich laut und nicht nur ein Vogel, sondern mindestens drei Stück, denn die Rufe kommen oft fast gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen.

Wir haben auch mal Raubvogelsilhouetten am Himmel gesehen, konnten das aber den Rufen nicht zuordnen. Obwohl mein Mann ein wenig Ahnung von Raubvögeln hat. Bitte - welcher Vogel ruft und jagt primär Nachts mit einer solchen Lautstärke?!

Das Ganze dauert etwa zwei Monate, dann ist es wieder still und wir hören diesen Ruf nie wieder - bis zum nächsten Jahr.

Ist wirklich eindrucksvoll und nervtötend!

Hört sich manchmal an als säßen die drei Meter entfernt im Baum! (Was sie ja vielleicht tun?!)

Ich will wenigstens wissen wer da so nervt!

Danke!

LG, Minouria
 
Hi und herzlich willkommen hier im Forum,

soo gut kann ich das mit der Beschreibung nicht zuordnen - aber das klingt mir sehr nach (jungen) Waldkäuzen oder Waldohreulen.
Google mal ein wenig danach oder such hier
 
Wow - da ist noch jemand wach...!

Danke!

Ich habe mir so einige Vogelstimmen (+/-50?!) die passen könnten angehört und nichts adäquates gefunden.Auch bei den Eulenarten nicht.

Ich kenne mich zwar nur latent aus - aber dass Eulen so nahe an Häuser herankommen wäre mir neu - denn im letzten Sommer saß eines der Tiere definitiv im Baum gegenüber, wie mein Mann bestätigte (vier Meter).

Und das ganze hat echt eine enorme Dynamik - die sind sehr laut und schnell.
Drei Stunden Dauerbeschallung minimum.

Manchmal ist einschlafen dabei ein Kunststück...

Lg, Minouria
 
Wow - da ist noch jemand wach...!

Nachtschicht halt ;-)

Danke!

Ich habe mir so einige Vogelstimmen (+/-50?!) die passen könnten angehört und nichts adäquates gefunden.Auch bei den Eulenarten nicht.

Ich kenne mich zwar nur latent aus - aber dass Eulen so nahe an Häuser herankommen wäre mir neu - denn im letzten Sommer saß eines der Tiere definitiv im Baum gegenüber, wie mein Mann bestätigte (vier Meter).

Und das ganze hat echt eine enorme Dynamik - die sind sehr laut und schnell.
Drei Stunden Dauerbeschallung minimum.

Manchmal ist einschlafen dabei ein Kunststück...

Lg, Minouria

hhhmmm, also grad wenn Du schreibst "ländliche Gegend" etc. können Eulen schon mal an die Dörfer kommen. Vor allem Schleiereulen brüten gern in den Dörfern (Kirche) und/oder Steinkäuze am Dorfrand (Obstbäume).
Hast Du auch Rufe von Jungen angehört ?? Die klingen z.T. schon seeeeehr strange ;-)
 
Guten Morgen!

Ich würde NetBird zustimmen - sind sicher Eulen - und wahrscheinlich Jungvögel. Das würde auch erklären, dass die Rufe nur kurz in den Sommermonaten zu hören sind.

Soweit ich weiß, machen Waldohreulenjungvögel sehr seltsame Geräusche. Und die kommen sehr nahe an Häuser! Bei meinen Eltern, Ortsrandlage, brüten die in einer älteren Reihenhaussiedlung, die schon größere Bäume und dichte Gärten hat. Und da kann man die Eulen nachmittags auf einem Baum in knapp drei Meter Abstand vom Haus sonnenbaden sehen! Und von den nächtlichen Geräuschen können die Nachbarn ein Liedchen singen!

Guck mal, ob Du die Jungvogelrufe im Internet findest - die unterscheiden sich erheblich von den Rufen der Altvögel, die man meist als Klangbeispiele findet.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
- denn im letzten Sommer saß eines der Tiere definitiv im Baum gegenüber, wie mein Mann bestätigte (vier Meter)


........... Wachtelkönig??? :nene:
 
Also der Wachtelkönig ist es nicht.

Ich habe mir nochmals bei vogelstimmen.de alle vorhandenen Waldohreulenstimmen angehört - keine hört sich wirklich so an, nur mit viel Phantasie.

Diese hier passt allerdings recht gut, aber unsere Stimmen sind etwas schneller in der Abfolge.

http://vogelstimmen.blogspot.com/search/label/Stimme einer Waldohreule

Sehr verwirrend. Allerdings passt die Jagdzeit und die Brutzeit ja scheinbar genau. Und die Unterschiede sind vielleicht regional oder ähnliches?!

Also wird sie es wohl sein.

Danke für die Hilfe!
 
Ich habe mir nochmals bei vogelstimmen.de alle vorhandenen Waldohreulenstimmen angehört - keine hört sich wirklich so an, nur mit viel Phantasie.

Ich habe die Waldohreulen-Aufnahmen auf der genannten Seite nicht angehört und will auch ganz sicher niemandem zu nahe treten. Aber ich muss gestehen, dass ich dort leider auch schon einige Vogelstimmen gehört habe, die der falschen Art zugeordnet waren ...........

Diese hier passt allerdings recht gut, aber unsere Stimmen sind etwas schneller in der Abfolge.

Es brauchen bei Euch ja nur mehr Vögel zu sein - z.B. Jungvögel - und schon folgen die einzelnen Rufe schneller aufeinander.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Ich weiß ja nicht was da im Baum gesessen hat, es war aber mit Sicherheit nicht der Rufer. Minouria gibt ja u.a. als Ruf
Auch mal wie "ääääääääpp ääääääp"
an. Mit Eulenrufen haben die angegebenen Laute nichts zu tun.

Der Wachtelkönig ist etwas grösser als eine Amsel. Zu Gesicht bekommt man diesen heimlichen Vogel, der sich zumeist in der dichten Vegetation aufhält, allerdings nur selten. Aufgescheucht fliegt er schwankend, mit schlappen Flügelschlägen und hängenden Beinen zum nächstliegenden Schutz. Bemerkbar macht er sich vor allem nachts und in der Dämmerung durch seinen teilweise stundenlang vorgetragenen Gesang. Seine zweisilbigen Rufe "ärpp ärpp" (oder "crex-crex" - wie sein lateinischer Name) sind weithin hörbar und knarren hölzern.
 
Wie gesagt, der Ruf den ich oben als Link angegeben habe, passt schon recht gut.
Unsere Vögel hier haben aber irgendwie mehr Varianz, der Klang ist nicht immer gleich.

"Äääääp" ist vielleicht übertrieben, aber es bleibt auch kein reines "iiiiiip", wie bei der obigen Tonaufnahme.
Schwer zu beschreiben.

Vielleicht schaffe ich es mal, den Ton aufzunehmen, was bei der Lautstärke auch ohne Richtmikro klappen könnte.
 
Junge Waldohreulen fiepen wie Rehkitze. Ich sehe da keine Ähnlichkeit zu deinen angegebenen zweisilbigen Rufen.
 
Ich weiß ja nicht was da im Baum gesessen hat, es war aber mit Sicherheit nicht der Rufer.

Naja, ich würde mal davon ausgehen, wenn der Fragesteller sagt, der Rufer habe im Baum gesessen, dass das stimmt .....

Und sie sagt auch das:

Es hört sich an wie "uipp uipp uippp, uiiiiiiiip."

Das ist ja wohl auch kein Wachtelkönig!

Und schon gar keine drei:

Wirklich laut und nicht nur ein Vogel, sondern mindestens drei Stück, denn die Rufe kommen oft fast gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen.

Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Waldohreulen sind, doch wohl größer. Dazu passt einfach mehr von den Beschreibungen.

Im Übrigen wird der Ruf der Waldohreule in der Literatur u. a. so beschrieben: "Ihr Ruf reicht vom 'hu-hu' bis zum bellenden 'quack-quack-quack' ". Und "Bei Gefahr ist ihr Ruf ein bellendes "uäk". Das kommt doch durchaus hin!!

Und Heike sagt ja auch, dass die Laute so klingen wie bei der einen angegebenen Waldohreulen-Aufnahme - nur häufiger.

Gruß,
Stefanie
 
Miestviecher elende! *g*

Ja glaubt ihr denn, in den letzten drei Tagen hätten die sich noch einmal gerührt?! Nix!

Rauben uns nächtelang den Schlaf und nun habe ich das Bandgerät parat und die machen Urlaub in Afrika!

Naja, sollte sich noch was tun schreibe ich Bescheid...

LG, minouria
 
Thema: Bitte - wer ist DAS?!
Zurück
Oben