Bizarrer Todesfall

Diskutiere Bizarrer Todesfall im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute Morgen, nicht lange nach Sonnenaufgang, dachte ich mir noch, mein Harzer Roller Hahn singt heute aber inbrünstig. Deshalb ging...
B

Bobbel

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

heute Morgen, nicht lange nach Sonnenaufgang, dachte ich mir noch, mein Harzer Roller Hahn singt heute aber inbrünstig.
Deshalb ging ich in das Zimmer indem die Voliere steht um ihn zu beobachten. Einen Augenblick später fiel mir auf dass die Henne nirgends zu sehen war.
Ich trat näher an die Voliere heran, suchte sie und machte eine erschreckende Entdeckung.
Sie hatte sich an einem Sisal-Spielzeug stranguliert.
Die Voliere war früher von Wellensittichen bewohnt und daher hatte ich noch zwei Spielzeuge der Wellensittiche darin gelassen.
Ein kleines Glöckchen und dieses Sisalding auf dem Photo.
Mit beidem haben sich die Vögel oft und lange beschäftigt, es erregt ihr Interesse.
Auf die Idee dass dieses Sisaldings gefährlich sein könnte, wäre ich nie gekommen.
Immerhin ist es ein Vogelspielzeug das in Zooläden verkauft wird und nichts Selbstfabriziertes. Doch wenn es Kanarienvögeln zum Verhängnis werden kann ist es sicherlich auch für Wellensittiche gefährlich.
Mir kommen solche Dinger jedenfalls nie mehr in die Voliere. :(

MfG
Bobbel


http://img508.imageshack.us/img508/4873/im000059abajd3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist ja schlimm :(
Für Kanarien war das eine Nistmaterialquelle.. aber das die Fäden nicht abgehen.Und Weibchen sind sehr hartnäckig,hat mancher bestimmt schon an Teppichfransen gesehen.Da wird gedreht ,gezogen und manchmal denkt man sie werden sich selbst damit noch eindrehen,beim versuch es ab zu ziehen.Das wird dein Weibchen wohl mit dem Sisal versucht haben,durch vieles drehen ,den Faden zu lösen.
Für Wellensittiche ist es was zum spielen,sie brauchen so etwas nicht für den Nestbau.
Das zeigt wieder wie verschieden Kanarien und Wellensittiche sind...

es grüßt Hilli
 
das tut mir leid für dich! :trost:meine face hat auch schon mal bei einem spielzeug bei dems eil rumgezupft..... an den fäden rumgerupftund gezupft! sah einfach zu komisch aus. besonders als sie dan zurückgefallen ist, als das seil dann nachgegeben hat. aber sie war dann sehr zufrieden und hats gleich ins nest gelegt.
 
Das tut mir sehr leid für Dich und Deinen Hahn, welch ein Unglück, wie brutal!
:(
Aber:
Finde ich gut, dass Du das Teil hier abgelichtet hast, so können alle anderen User noch was lernen und vielleicht können so auch weitere Todesfälle vermieden werden.:+klugsche
 
Ok....tut mir auch leid.
Es ist besser sich zu informieren was die Haltung angeht.
Kanarien können mit Spielzeug(Schaukel,Glocke,Sisalkram,Spiegel....)nichts anfangen,sie werden agressiv,und es ist eine Gefahrquelle.
Sie brauchen Sitzstangen,Futernapf,Wasserspender unf vier Gitter,nicht mehr nicht weniger.
 
Wieso werden sie davon agressiv?
Für gefährlich halte ich einiges oder eben überflüssig...
Meine haben Schaukeln und sie sind darauf sag ich mal gerne
Eine schaukelt sogar im Schlaf.. und gefährlich ist daran auch nichts.
 
Es gibt leider viele blödsinnige Sachen im Handel zu kaufen. Die wenigsten davon nützen den Vögeln, sondern Schaden eher dem Geldbeutel des Besitzers.
Ne Schaukel akzeptiere ich noch aber so Sachen wie Glocken,Spiegel etc. find ich einfach nur bescheuert. Tut mir jedenfalls Leid um den Vogel. Aber du kannst da eigentlich ja auch nicht für. Mach dir keinen Kopf. Unfälle passieren immer wieder mal. MFG MR.Wyandott
 
stimmt..
Eine Schaukel simuliert wachkelnde "schaukelnde " Zweige.Und sie schaukeln ja selber ,nicht nur durchs drauf springen,sondern durch eigenen Antrieb.
 
netter hahn:

Netter Hahn schrieb:
Kanarien können mit Spielzeug ([...]Glocke,Sisalkram,[...]....)nichts anfangen,sie werden agressiv,

wie macht den eine glocke oder "sisalkram" den vogel aggressiv ?

vom grundsatz her halte ich das "unglücksgerät" von bobbel garnicht so schlecht.
in die löcher locker ein bisschen sisal, scharpie oder kokosfasern und schon hat die henne ein bisschen mehr arbeit bei der suche des nistmaterials . . . .
 
Ich hätte diese Dinge nie selbst gekauft, aber sie waren bei der Voliere die ich gebraucht erworben habe bereits dabei.
Den meisten Kram habe ich auch gar nicht reingehängt.
Kanarien und Prachtfinken können natürlich nichts mit Spielzeug anfangen, im Vergleich zu Krummschnäbeln oder Beos.
Bei dem Sisaldings und dem Glöckchen habe ich das in diesem Sinne auch nicht als „Spielzeug“ gesehen, sondern lediglich als eine gewisse „Abwechslung“ in der Voliere.
Die Kanarien und Japanischen Mövchen haben sich auch gerne und ausgiebig damit beschäftigt.
An dem Sisal - Buschel haben sie begeistert herumgezupft und das Glöckchen ist immer noch drin und das untersuchen sie manchmal und bimmeln damit.
In diesem Sinne war das nicht grundsätzlich schlecht, z.B. im Gegensatz zu einem Spiegel der Verhaltungsstörungen hervorruft.
Nur habe ich in keiner Weise geahnt dass das Sisaldings zur Todesfalle werden kann.
Übrigens glaube ich dass dieses Gerät für Wellensittichen prinzipiell ebenfalls gefährlich ist.


@Zugeflogen

Ja, so denke ich auch.
Es schadet nicht die Voliere interessant zu gestalten.
Nur können dadurch auch Gefahrenquellen entstehen, wie ich jetzt leider lernen musste.


MfG
Bobbel
 
netter hahn:



wie macht den eine glocke oder "sisalkram" den vogel aggressiv ?.
In dem sie unruhig werden.

vom grundsatz her halte ich das "unglücksgerät" von bobbel garnicht so schlecht.
in die löcher locker ein bisschen sisal, scharpie oder kokosfasern und schon hat die henne ein bisschen mehr arbeit bei der suche des nistmaterials . . . .
Man kann auch zu viel des Guten machen .....
Einfach Scharpie in einer Scharpieraufe machen,und dann hat sie schon eine Beschäftigung.
 
netter hahn schrieb:
In dem sie unruhig werden.

dann müssten meine ständig nervös sein, denn im freiflug und in der voliere gibt es sisalseile . . . .
ist aber nicht der fall - erscheint mir auch nicht wirklich logisch . . .

netter hahn schrieb:
Man kann auch zu viel des Guten machen .....
Einfach Scharpie in einer Scharpieraufe machen

in freier wildbahn muss der vogel auch für sein nistmaterial arbeiten - ich halte die von mir beschriebene vorgehensweise dann in gewissem umfang für eine angleichung an die nat. lebensbedingungen.
aber du hast recht, jeder wie er mag.
 
Ich habe 4 Gegenstände(Schaukel,Glocke,Sisalkram,Spiegel) genannt,und gesagt dass es eine Gefahrquelle(Spiegel,Sisalkram,wie das Beispiel von Bobbel) ist,und sie werden agressiv,dies war bezogen eigentlich auf Spiegel und Glocke, logischerweise.
Mit Sisalkram war nicht ein Sisalseil gemeint,Sisalseil ist sogar sehr gut als Sitzstange wenn er vernünftig und fest eingedreht ist.
Gut.Schaukel gehört eigentlich nicht dazu,es ist weder eine Gefahrquelle noch macht sie agressiv ,ich halte sie persönlich für überflüssig.
Als sinnvolle Beschäftigung bzw. gute Alternative für die Kanarien sind gute Zweige von Obstbäume,diese werden als Sitzstange (gut für die Krallen) benutzt und werden auch gerne geknabbert,alles anderes ist ungegeignet und kann zu unnötigen Stress führen,der sogar böse enden kann.
 
Thema: Bizarrer Todesfall

Ähnliche Themen

Schneddel
Antworten
17
Aufrufe
2.289
Schneddel
Schneddel
A
Antworten
6
Aufrufe
2.789
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
fittipaldi
Antworten
4
Aufrufe
1.065
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben