BKS-Paar-?

Diskutiere BKS-Paar-? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Eins vorweg, ich weiß wie ein BKS-Hahn und wie eine Henne aussieht, hab die auch mehrere Jahre gezogen. Habe einen jungen Hahn vom letzten...
S

Schönbürzel

Foren-Guru
Beiträge
569
Eins vorweg, ich weiß wie ein BKS-Hahn und wie eine Henne aussieht, hab die auch mehrere Jahre gezogen. Habe einen jungen Hahn vom letzten September mit einem jetzt 2 jährigen Hahn zusammen in die AV gesetzt. Wollte den jungen Hahn tauschen und bemerkte, daß beide anfingen ein Nest zu bauen. Als das Nest fertig war, sah ich abwechselnd 2 h den Hahn, 2 h den anderen Hahn draußen wie bei der Brutablösung. Nach ca. 3 Wochen in denen sie das durchgezogen haben verließen sie das Nest. Beim Nachsehen war natürlich nichts drinnen, weiß nicht auf was sie da 3 Wochen gesessen haben. Jedenfalls hab ich sie am Wochenende mit einem 3. Hahn zusammen in die AV gesetzt. Der 2-jährige macht vor dem 1-jährigen die Halmbalz dann kommt es zur Kopulation (mehrmals beobachtet) und jetzt haben sie wieder ein Nest gebaut. Beide sitzen zusammen, kraulen sich und jagen den 3. Hahn weg. Ich würde denken, es ist eine Henne aber alle Hähne sind identisch. Das braun im Brustbereich ist bei der "Henne" dunkler aber der braune Streifen auf dem Scheitel fehlt. Was haltet ihr davon? Optisch Hahn, vom Verhalten Henne.
Ich wollte das erst garnicht schreiben aber vielleicht habt Ihr eine Erklärung.

Gruß
Andrea
 
Bei mir ist das ganz ähnlich: ich habe auch 3 bks-hähne(die dringend hennen suchen!!!), bei denen sich ein "paar" gefunden hat. die beiden balzen ebenfalls recht heftig, während der einzelne hahn verjagt wird. ich denke das verhalten ist in ermangelung von hennen völlig normal, habe das schon bei einigen prachtfinken (orangebäckchen, goldbrüstchen,...) beobachtet. wenn die vögel in brutstimmung sind "wird halt genommen, was da ist".
mfg Daniel
 
Hab mir das auch so gedacht aber man hat halt immer noch Illusionen. Ich suche auch dringend eine BKS-Henne. Eine einzelne kriegt man sowieso nicht also muß man sehen, daß man ein Paar bekommt. Letztens auf der Börse war ein Paar aber mit 200,-Euro war meine Schmerzgrenze erreicht, hatte auch vorher noch Tigerfinken gekauft. Ja, man heißt nun mal nicht Rockefeller.

Gruß, Andrea
 
Hallo Schönbürzel,
wie Du schreibst hast du jahrelang BKS nachgezogen.Wieso hast Du jetzt keine Henne mehr?Ich kann das nicht nachvollziehen,da ich selber BKS nachziehe.An Hennen mangelt es mir aber nicht.
MfG jkneschke
 
Hallo Andrea, so harmonisch verlief es bei mir nicht. Ich habe versucht meine beiden Hähne zusammen in einer Voliere zu setzen. Das war aber überhaupt nicht möglich, da sie sich nur durch die Voliere gejagt haben. So mußte ich sie leider wieder trennen. LG Mike
 
Andrea,
kannst du mal Bilder von deinen "Dreien" hier ins Netz stellen.Eigendlich ist dieses Verhalten sehr ungewöhnlich,die Hähne bekriegen sich eigendlich eher.
Gruß
Uwe
 
Bilder kann ich jetzt nicht reinstellen, die Vögel sind doch in der AV. Wieso kannst Du nicht nachvollziehen, daß ich keine Hennen mehr haben, ist Dir noch nie was eingegangen? Wenn Du mit 10/10? züchtest und ich mit 2/2 kann bei mir natürlich nicht soviel rauskommen. Übrigens haben die 3 Hähne sich draußen beruhigt, 2 verhalten sich zwar immer noch wie ein Paar aber der 3. hält sich eigentlich raus. Hoffe, die Lage beruhigt sich sodaß ich noch zu einer Henne komme evtl. auch durch Tausch.

Gruß, Andrea
 
Hallo,
wie kommst Du darauf das ich mit 10/10 züchte.Zur Zeit züchte ich mit 2/2 und habe trotzdem einen Hennenüberschuss.Vielleicht mache ich auch was falsch.
MfG jkneschke
 
Du willst aber jetzt keine Grundsatzdiskussion mit mir führen, oder? Ich denke mal, Du ziehst in Boxen. Wenn Du mit den 2/2 gut ziehst, kannst Du ja nichts falsch machen also bin ich ja die, die alles falsch macht da ich ja keine Hennen mehr habe. Mit den 10/10 das war ja nur ein Beispiel. Hinzu kommt, daß die Zuchterfolge in der Voliere immer geringer ausfallen. Ich versuche immer, die Vögel so naturnah wie möglich zu halten d.h. in einer Biotopvoliere aber vielleicht muß ich umdenken und geringe Bestände einer Art in die Boxen setzen. Die Risiken in der Voliere sind natürlich größer wobei es natürlich artgerechter ist.
Gruß, Andrea
 
Thema: BKS-Paar-?
Zurück
Oben