bl.stirn beisst

Diskutiere bl.stirn beisst im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Stefan, schau mal hier: www.bird-box.de www.ricos-futterkiste.de Ich verfüttere zur Zeit Futter von Ricos-Futterkiste und zwar:...

  1. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Stefan,

    schau mal hier:

    www.bird-box.de
    www.ricos-futterkiste.de

    Ich verfüttere zur Zeit Futter von Ricos-Futterkiste und zwar:

    1. Amazonen vital 2
    2. Amazonen Kräuterapozheke
    3. Wildsamen und Baumsaaten
    4. Papageien Gourmet
    5. gebe ich immer frische Zweige zum Zernagen
    6. gebe ich getrocknete Hagebutten, Sanddornbeeren und Vogelbeeren
    Ansonsten bekommen meine ab und an (alle drei Moante) mal ein Stückchen Käse, etwas Hühnerfleisch oder Keimfutter und Kochfutter.
    Als Leckerchen verfüttere ich selbstgemachte Kräcker, Müsliwürfel und Süßholzstangen!
    Das Körnerfutter verfüttere ich immer abwechselnd einen Eßlöffel pro Vogel täglich!

    Oben habe ich Dir noch etwas zu Bananen geschrieben. Verfüttere täglich viel frisches Obst und Gemüse.

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi stefan,

    das futter ist in dem park auf jeden fall getestet worden. und ist für die vögel dort auch optimal. heute mittag war übrigens ein bericht über den park im fernsehen. hatte mir das für meine auch mal überlegt.

    aber wie leben die vögel da: im schwarm in großen volieren/freigehegen. die können den ganzen tag herumschwirren. die brauchen einfach etwas mehr fett als normale amazonen in wohnungshaltung. ich würde zu einer mischung ohne sonnenblumenkerne raten (etwa von ricos) - und ich füttere auch ab und an sehr fettarme pellets (von wagner), außerdem viel obst. das thema ernährung hat hier einen extra-thread. die geier hat viel dazu geschrieben (und sie füttert zum beispiel keine pellets - aber ich arbeite daran, sie zu überzeugen:-)))

    das problem mit sonnenblumenkernen ist, dass auf der innenseite der schale keime und pilze lauern, die den vogel mit der unheilbaren krankheit aspergillose infizieren können. ebenso wie bei erdnüssen in der schale. eine krankheit, die im glücklichsten fall zu einer lebenslangen kostspieligen therapie führt - im schlimmsten fall zu einem frühen ende... wenn du anderes futter langsam untermischt, kannst du deine ama stressfrei umgewöhnen.

    an einem partner für deine ama führt aber kein weg vorbei! je früher je besser. die lebenserwartung von vögeln ohne partner kann sich drastisch reduzieren (verhaltensstörungen sind immer nur die spitze des eisbergs). wenn deine beiden dann nur zum schlafen in die voli gehen und ansonsten einen schönen kletterbaum und verschiedene möglichkeiten haben, in ihrem zimmer frei zu leben (alle gefahrenquellen: giftpflanzen, kabel etc müssen vorher natürlich weg sein), ist das ein großer schritt in die richtige richtung.

    ein längerer freiflug ist für eine amazone sehr wichtig. oder eben sehr viel bewegung, die sie körperlich fordert.

    dass das beissen der ama für dich gerade ein problem darstellt, ist sicher auch der tatsache geschuldet, dass du im moment noch keine zwei hast und noch nicht wissen kannst wie aggressiv amas miteinander umgehen können. du kannst schon mal sicher sein, dass du VIEL weniger bisse abbekommst als der zukünftige partner. meine beiden sind ein herz und eine seele. ständig am schmusen. immer in sichtweise. machen fast alles gleichzeitig. aber WEHE es ist mal nur noch ein stück apfelsine da. oder nur noch ein stöcken. da wird gekämpft und geschrieen wie beim hahnenkampf. und zwanzig sekunden später ist alles wieder nur schmuserei... die vögel haben ein sehr umfangreiches sozialverhalten, das sie beim menschen nur in ganz reduzierter form anwenden können. wenn sie das nicht loswerden können, baut sich eine art innerer druck auf, der das tier auf dauer krank macht. deine liebe für das tier ist extrem wichtig, damit sich die kleine wohlfühlt. sie wird dich auch mit einem neuen partner noch freundlich behandeln und gern haben, wenn sie dir vertraut. aber sie hat launen und bedürfnisse, für die du einfach nicht der richtige ansprechpartner bist. du wirst dich sehr über das schmusen von zwei amazonen freuen, da bin ich sicher. und genauso schnell wirst du lernen, um zwei streitende amazonen einfach herumzuputzen. ich schau da bei meinen schon gar nicht mehr hin.

    danke, dass du uns etwas einblick in deine haltungsbedingungen gegeben hast.

    viele grüße
    stefan
     
  4. stefan78

    stefan78 Guest

    hallo

    also ist der ricos futterkiste vital mix besser für meinen vogel? und was mache ich mit dem kilo loro mix den ich noch habe.bezüglich zweitvogel muss es eine amazone sein oder geht auch evtl ein grauer der ja dann nicht so sensibel reagieren würde weil ja die ama noch das ist.oder verstwehen sich 2 verschiedene arten nicht.
     
  5. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Ihr beiden Stefans,

    keiner kann mich von Pelletts überzeugen!!! Ich bleibe da standhaft, denn auch ich habe mal Pelletts ausprobiert und ich habe an meiner Henne festgestellt, dass sie diese entspelzen wollte. Ausserdem leidet der Muskelmagen unter der Pellettfütterung, weil er einfach keine Aufgaben mehr hat!!! Ich bleibe bei meinen Körnerfutter.
    Aber bei Pelletts gehen die Meinungen arg auseinander und wie gesagt, dies ist nur meine Meinung!

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  6. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Stefan,

    eine Amazone und ein Graupapagei ist eine nicht so gute Lösung, denn beides sind verschiedene Papageien von zwei verrschiedenen Kontinenten. Amazonen kommen aus Südamerika und Graupapageien kommen aus Afrika! Also beide sprechen eine völlig verschiedene Sprache. Hole Deiner Blaustirnamazone einen artgleichen Partner (also auch eine Blaustirnamazone!!!).
    Ricos-Futterkiste und Bird-Box kann ich Dir wirklich nur empfehlen, denn beide haben sehr gutes Futter mit sehr guter Qualität! Ich an Deiner Stelle würde diesen Sack, den Du noch hast an ein Tierheim spenden oder komplett wegschmeissen! Du kannst es aber auch noch verfüttern! Wieviel hast Du denn noch über?
    Schau doch einfach mal auf die Internetseiten. Dort wirst Du bestimmt das passende Futter für Deine Ama finden :zustimm: ! Beide Futterlieferanten können Dich auch telefonisch beraten!!!

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  7. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ich füttere auch den loro parque mix (derzeit), mische ihn aber mit großsittichfutter ohne soblus.

    bei meinen kommts gut an.
     
  8. stefan78

    stefan78 Guest

    hi

    ja bei rico steht aber vital 2 erst ab dem vierten lebensjahr meine ist ja erst 6mon. alt meinst du nicht ich kann den sack noch verfüttern und dann langsam umstellen wobei die pellets vom loro mix frisst er auch nicht.julia sind deine amas zutraulich und lassen sich streicheln ohne zu zuschnappen?
    gruß
    stefan
     
  9. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Stefan,

    mein Hahn ist auch erst 8 Monate alt und bekommt das Futter. Das Futter nicht nicht so fetthaltig und für Deine Amazone genau das Richitge. Du kannst ja auch die Amazonenkräuterapotheke zusätzlich verfüttern, genauso wie die ganzen Wild- und Baumsaaten.
    Meine Henne war sehr zutraulich. Nein um ehrlich zu sein, sie war eine Klette und dich konnte niergendswo alleine hin. Es war ganz schlimm. Ich hatte keine Zeit mehr für mich, weil ich nur noch meinen Geier mitnehmen musste (innerhalb der Wohnung!). Dann als Yoda kam hat sich die Lage drastisch verändert. Ich habe hier seitdem einen ganz anderen Vogel sitzen. Meine beiden sind nicht mehr so zutraulich, kommen aber ab und an doch noch an und möchten ihre Krauleinheiten von mir haben. Ronja mehr und Yoda weniger. Ich habe mich aber bewusst aus der Beziehung zurück gezogen, weil ich einfach nicht Ronjas Partner bin und es auch nie sein möchte. Ich geniesse aber die Zeit, wo sie Aufmerksamkeit von mir haben möchte. Aber dies geschieht wirklich nur noch selten.
    Zum Beissen kann ich Dir sagen: Ich werde beim täglichen Volieren putzen gebissen und dies endet immer sehr schmerzhaft für mich, aber Yoda möchte nur sein Weibchen verteidigen! Ansonsten fehlt meinem Mann ein großes Stück Nase, weil Ronja ihm damals OHNE VORWARNUNG ein großes Stück aus der Nase gebissen hat! Ich kann Dir sagen: Amazonen können tückisch und unberechenbar sein. Ausserdem ist Deine Amazone noch ein Baby und braucht eine Erziehung. Hier kann ich Dir nur das Clicker-Training empfehlen. Hier in den Foren gibt es ein extra Forum. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja dort mal ein wenig stöbern!

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  10. stefan78

    stefan78 Guest

    hi

    und kann es auch passieren das er nicht mehr frisst weil wie gesagt er isst speziell die sonnenblumenkerne aus dem futter und den mais wenn er ihn auf bekommt. nicht das er dann nicht mehr frisst wenn ich rico vital füttere.
     
  11. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Stefan

    Ich mische mich auch mal ein ;)

    Also, ich würde den Packen den du hast noch verfüttern - denn du hast schon Recht, wenn deine Amazone erst 6 Monate als ist, kann sie etwas mehr fett vertragen - meine ich.
    Allerdings sind 2 h Freiflug am Tag wirklich wenig - und dann auch noch der kleine Käfig... da kommt halt nicht grade viel Bewegung zustande :traurig:

    Wegen der Zutraulichkeit kann ich dir ebenfalls nur eins raten:
    Lass den Vogel doch erstmal richtig einleben. Du schreibst, du bist die Bezugsperson... Ich würde dagegenhalten, und sagen: Du wirst vielleicht die Bezugsperson ;)
    Aber schlechtere Karten hast du sicher, wenn du den Vogel unnötig bedrängst, also immerzu nach ihr greifst oder du sie ständig berühren willst.
    Ich behaupte, der Vogel beisst nur, weil er (noch) Angst vor dir hat - und keinesfalls aus "Bösartigkeit" oder sowas. Die paar Tage die der Vogel jetzt bei dir sind, das ist NICHTS.
    Weiterhin behaupte ich, dass es (auch bei HZ) bis zu Monaten dauern kann, bis sich ein Vogel richtig eingelebt hat und Vertrauen fasst.
    Ein Tier sieht immer jede Bewegung von dir, jede Geste und jeden Ruck deines Körpers. Es kann ja nur Köfpersprache. Und die muss dein Vogel halt erstmal kennenlernen können - das dauert. Und bis dahin ist der Vogel bei jeder deiner Bewegungen auf Alarmstufe rot, weil er nicht weiss was jetzt kommen wird oder was du tun wirst...
    Verstehst?
    Also, Zeit lassen (viiiiiiiiiiiiiiiel Zeit) und nicht drängeln. Dann kommt der Vogel von sich aus auf dich zu und fordert dich vielleicht auch mal zum kraulen auf. Und wenn sie das nicht tut, dann muss es dir halt genügen, dass sie vielleicht nur neben dir sitzt und sich ein Leckerli aus deiner Hand füttern lässt :)

    Ach ja, und geteiltes Leid ist halbes Leid. Geht auch: Geteilte Angst ist halte Angst. Mit einem Partnervogel würde sich die Amazone wahrscheinlich viel sicherer fühlen und dann evtl. auch schneller Vertrauen fassen können :)

    LG
    Alpha
     
  12. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Stefan,

    Deine Ama wird wohl fressen, wenn sie hunger hat. Hört sich hart an, ist aber so. Ausserdem verfütterst Du auch noch Obst und Gemüse, welches sie zu sich nimmt. Verhungern kann sie nicht ;) . Sie wird aus dem Futter auch wieder ihre Lieblingskörner raussuchen, die sie natürlich zuerst zu sich nehmen wird.
    Mache Dir wegen der Futterumstellung keine Sorgen, sie wird das Futter schon annehmen und ansonsten muss sie sich das mal einen Tag lang überlegen :D .

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  13. stefan78

    stefan78 Guest

    hi

    also wenn du meinst dann verfüttere ich den loro mix noch und gebe dann futter vital von rico.und hoffe sie nimmt es an.
     
  14. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Alpha,

    bei dem Futter bin ich nicht Deiner Meinung. Da Stefans Amazone nicht wirklich viel Bewegung hat, sollte er darauf achten, dass seine Amazone so wenig Fett zu sich nimmt wie möglich. Ansonsten verfettet sie, auch wenn sie noch jung ist. Deswegen: lieber ein paar Sonnenblumenkerne und Nüsse weniger!!!

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  15. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Stefan,

    genau, verfüttere den Loro Park Mix und anschliessend das neue Futter!!!

    Liebe Grüße.

    Julia

    P.S. Du kannst das Futter auch mischen!!! Einen Teelöffel von dem Loro Park Mix und einen Teelöffel von Ricos!!!
     
  16. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    @ julia, aber wenn du mehr pellets verfütterst, werden deine beiden viel schmusiger!!!! (scherz)

    also pellets alleine sind nix. ganz klar. aber die maintenance von wagner haben nur 7% fett und sie sollen so grob sein, dass sie dem muskelmagen noch was zu arbeiten geben. außerdem gibts die nur ganz wenig...

    stefan, wenn deine ama die nicht frißt, sei froh! meine susi ist verrückt danach...

    würde auch ne andere blaustirn nehmen. wenn du das geschlecht deiner kennst, dann einen "richtige/n" partner/in, also das jeweils andere geschlecht.

    wenn du langsam wechselst, wird sich die ama schon mit dem futter umstellen. ich hab das gefühl, dass amas viel einfacher sind bei neuem futter als graupapageien. schließlich bietest du ja ohnehin immer verschiedene obstsachen an. da weiß deine schon, dass das, was im napf ist, futter sein muss:-)

    viele grüße stefan
     
  17. stefan78

    stefan78 Guest

    hi

    ja ok.danke für die infos.war doch noch ne nette unterhaltung mit guten tipps die man als einsteiger braucht und glaub mir ich nehme die tipps auch an nicht wie du vorhin vermutet hasst .hoffe ihr denkt nicht so übel über mich werde sicher demnächst noch fragen an dich(julia) oder euch haben.
     
  18. stefan78

    stefan78 Guest

    hi

    sorry vebsurfer weiss das geschlecht nicht ist es wichtig ein 1,1parr zu haben oder geht auch zwei männchen oder 2weibchen
     
  19. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Julia

    Ich schrieb doch:
    DEN Packen... danach schon ein fettärmeres.
    Sorry wenns falsch ankam ;)



    LG
    Alpha
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    stefan, ich denke auch, wenn sich jemand, der sich so viel schlimmes über sich hat anhören müssen - auch von mir....(ähem, sorry) - dann wieder hier meldet, dass der dann schon interesse an dem glück der ama hat:-)

    ich habe 1,1. funktioniert bei mir. anuschka hatte zwei hähne und es war ein kampf - sie mußte einen wieder abgeben. jetzt 1,1 und das totale glück. julias 1,1 knutschen auch ständig. 0,2? keine ahnung, könnte aber auch stress geben, wenn sie beide ne bruthöhle suchen wollen...

    auch ein natürliches paar braucht zeit. und bei ganz viel pech kanns auch dann schiefgehen. ich habe von meinem zooladen ein weibchen "zur probe" bekommen. angezahlt und wenn es nach vier wochen nicht eine schwache hoffnung auf harmonie gegeben hätte, hätte ich eine andere henne bekommen. es gibt ja vielleicht im forum einen vogel, der zu deiner ama paßt.

    aber es war auch meine erste verpaarung. und wie auch bei meinem ersten vogel habe ich mit dem verpartnern ganz viel glück gehabt. es gibt hier aber auch glückliche schwule hähne, die zusammenleben. und genugend andere user, die dir von ihren verpartnerungen berichten können.

    das wird schon!
    stefan
     
  22. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    das geschlecht müßtest du allerdings bestimmen lassen vorher. dazu reicht es, eine feder zu ziehen. "fisch" hat das gerade in einem thread der graupapageien noch mal angesprochen. er empfiehlt das bauchgefieder, da kommt man leichter ran. einmal eine feder schnell! auszupfen, den kiel nicht anfassen, die feder in frischhaltefolie packen und dann in ein labor schicken.

    bekommst sicher noch von julia ein paar hinweise dazu.

    das zähmen ist übrigens ne sache, die wirklich viel nerven vom halter erfordert. meine susi hat jeden tag einmal das ganze spektrum durch: mal zeigt sie volle panik, weil da wieder dieses monster was von ihr will (also ich), mal kann sie gar nicht ohne mich. heute etwa ist sie hinter mir hergeflogen (allein!), wollte mal in ruhe auf einer tür sitzen und mir bei der arbeit zuschauen ohne dass rocco auch dabei war. dabei plauderte sie mir irgendwas amazonisches vor. weil das so süß war, hat sie schnell ein leckerli bekommen ohne dass rocco es mitbekam.

    ohnehin: liebe geht bei amas durch den magen:-) wenn du immer was gutes in der hand hast, kannst du in ihren augen eigentlich kein schlechter mensch sein:-))
     
Thema: bl.stirn beisst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man jemanden in die stirn beissen

Die Seite wird geladen...

bl.stirn beisst - Ähnliche Themen

  1. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  2. Neuer Papagei beißt

    Neuer Papagei beißt: Liebe Papageienfreunde, nachdem unser Rotrückenara-Hahn verstarb, haben wir sofort Ersatz für die 6-jährige Henne besorgt: Ein handzahmer,...
  3. Unser Graupapagei Odin beißt, aber nur meinen Mann

    Unser Graupapagei Odin beißt, aber nur meinen Mann: Vor 4 Jahren haben wir unseren Odin bekommen. Zu dem Zeitpunkt war er 8 Monate alt. Mein Mann hatte von kleinauf mit Wellis seine Freude. Im...
  4. Hahn beißt Henne: Lösung gefunden

    Hahn beißt Henne: Lösung gefunden: Hallo! Ich hatte wochenlang ein echt schlimmes Problem. Mein Hahn liebt seine Henne wirklich sehr, er balzt sie an und schmust total herzlich,...
  5. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...