Black-bellied Hummingbird (weibl.)???

Diskutiere Black-bellied Hummingbird (weibl.)??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Auf meinen Reisen nach Costa Rica habe ich etliche Kolibriarten gesehen und fotografiert. Die meisten konnte ich mit Hilfe...
S

steffen1981

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Auf meinen Reisen nach Costa Rica habe ich etliche Kolibriarten gesehen und fotografiert. Die meisten konnte ich mit Hilfe meines Buches sehr leicht bestimmen. Beim nachfolgenden bin ich mir jedoch absolut nicht sicher. bis jetzt hätte ich auf das Weibchen des "Black-bellied Hummingbird" getippt. Aufgenommen wurden die Fotos in den La Paz Waterfall Gardens in der Nähe des Vulkan Poas, also im Hochland auf ca. 1700m. Das passt zu mindest zur Beschreibung. Ähnlich ist meiner Meinung nach noch das Weibchen des Ruby-throated Hummingbird. Hoffe es kann jemand helfen bzw. bestätigen.

Hummingbird_1788.jpg

Hummingbird_1822.jpg

Danke und Gruß,

Steffen
 
Hallo,
bisher hat noch niemand geantwortet. Ich kann auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich habe nur den "Ruby throated hummingbird" in meinem Garten.

Wenn ich meine Bilder mit deinen vergleiche, dann sehen die Voegel ein bisschen anders aus. Vielleicht ist deiner wirklich der "Black bellied". Ich bin aber kein Experte, vor allem was die Hennen betrifft. Hoffentlich kann noch jemand anders helfen,

liebe Gruesse,
Sigrid
Waterloo, Ontario, Canada
hummingbirds 001.jpg
 
Da hast du dir ein tolles Hobby ausgesucht, Kolibriweiber zu bestimmen….es gibt weiss Gott was einfacheres.
In der näheren Umgebung vom La Paz Waterfall Gardens sind 26 Kolibriarten bekannt und beschrieben worden. Darunter Arten wie Elvira cupreiceps, Selasphorous scintillatha oder Heliothryx barroti die ja vorneweg schon nicht in frage kommen.

Black-bellied Hummingbird oder auch als Schwarzbauchkolibri Eupherusa nigriventris bekannt, könnte passen. Der kommt exakt dort im La Paz Waterfall Gardens auch vor. Da Eupherusa nigriventris recht häufig in Costa Rica vorkommt, tendiere ich auch in diese Richtung.

Aber
es könnte sich auch um ein Stripe-tailed Hummingbird, Streifenschwanzkolibri Eupherusa eximia handeln. Genauer die Unterart egregia hat meines Wissens kein grün am Bauch. Könnte auch passen

Ruby-throated Hummingbird oder zu deutsch der Rubinkehlkolibri Archilochus colubris ist in der Region vom La Paz Waterfall Gardens nicht vertreten. Zudem ist beim Rubinkehlkolibri der Schnabel länger als der auf deinem Bild.

Du kannst auch im Avibase unter Search for checklists nach Regionen suchen, also in deinem Fall Costa Rica
 
Thema: Black-bellied Hummingbird (weibl.)???

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
9.062
Sabra
S
S
Antworten
13
Aufrufe
1.716
silvi2
S
Z
Antworten
38
Aufrufe
3.720
Darky
D
L
Antworten
3
Aufrufe
930
FliegendeHollaender
F

Neueste Beiträge

Zurück
Oben