Black-bellied Hummingbird (weibl.)???

Diskutiere Black-bellied Hummingbird (weibl.)??? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Auf meinen Reisen nach Costa Rica habe ich etliche Kolibriarten gesehen und fotografiert. Die meisten konnte ich mit Hilfe...

Schlagworte:
  1. steffen1981

    steffen1981 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Auf meinen Reisen nach Costa Rica habe ich etliche Kolibriarten gesehen und fotografiert. Die meisten konnte ich mit Hilfe meines Buches sehr leicht bestimmen. Beim nachfolgenden bin ich mir jedoch absolut nicht sicher. bis jetzt hätte ich auf das Weibchen des "Black-bellied Hummingbird" getippt. Aufgenommen wurden die Fotos in den La Paz Waterfall Gardens in der Nähe des Vulkan Poas, also im Hochland auf ca. 1700m. Das passt zu mindest zur Beschreibung. Ähnlich ist meiner Meinung nach noch das Weibchen des Ruby-throated Hummingbird. Hoffe es kann jemand helfen bzw. bestätigen.

    Den Anhang Hummingbird_1788.jpg betrachten

    Den Anhang Hummingbird_1822.jpg betrachten

    Danke und Gruß,

    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Hallo,
    bisher hat noch niemand geantwortet. Ich kann auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Ich habe nur den "Ruby throated hummingbird" in meinem Garten.

    Wenn ich meine Bilder mit deinen vergleiche, dann sehen die Voegel ein bisschen anders aus. Vielleicht ist deiner wirklich der "Black bellied". Ich bin aber kein Experte, vor allem was die Hennen betrifft. Hoffentlich kann noch jemand anders helfen,

    liebe Gruesse,
    Sigrid
    Waterloo, Ontario, Canada
    Den Anhang hummingbirds 001.jpg betrachten
     
  4. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Wir müssen warten bis Kolibri mal Zeit hat hier reinzuschauen.
     
  5. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Da hast du dir ein tolles Hobby ausgesucht, Kolibriweiber zu bestimmen….es gibt weiss Gott was einfacheres.
    In der näheren Umgebung vom La Paz Waterfall Gardens sind 26 Kolibriarten bekannt und beschrieben worden. Darunter Arten wie Elvira cupreiceps, Selasphorous scintillatha oder Heliothryx barroti die ja vorneweg schon nicht in frage kommen.

    Black-bellied Hummingbird oder auch als Schwarzbauchkolibri Eupherusa nigriventris bekannt, könnte passen. Der kommt exakt dort im La Paz Waterfall Gardens auch vor. Da Eupherusa nigriventris recht häufig in Costa Rica vorkommt, tendiere ich auch in diese Richtung.

    Aber
    es könnte sich auch um ein Stripe-tailed Hummingbird, Streifenschwanzkolibri Eupherusa eximia handeln. Genauer die Unterart egregia hat meines Wissens kein grün am Bauch. Könnte auch passen

    Ruby-throated Hummingbird oder zu deutsch der Rubinkehlkolibri Archilochus colubris ist in der Region vom La Paz Waterfall Gardens nicht vertreten. Zudem ist beim Rubinkehlkolibri der Schnabel länger als der auf deinem Bild.

    Du kannst auch im Avibase unter Search for checklists nach Regionen suchen, also in deinem Fall Costa Rica
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Black-bellied Hummingbird (weibl.)???

Die Seite wird geladen...

Black-bellied Hummingbird (weibl.)??? - Ähnliche Themen

  1. 360.. Fulda Tierheim 1 Rosenköpfchen weibl?

    360.. Fulda Tierheim 1 Rosenköpfchen weibl?: Hallo, im Tierheim Fulda wartet ein Rosenköpfchen auf ein neues Heim. Es ist ein Abgabevogel. Peaches ? Tierheim Fulda Hünfeld e.V.
  2. Mein Menschenherr will mich (Mopa weibl.) in die Natur schicken

    Mein Menschenherr will mich (Mopa weibl.) in die Natur schicken: Bin die Maxi und 7 Jahre jung. Ich versteh mich nicht so wie die Herrschaften wünschen mit meinem Mohrenfreund Urmel. Naja, ich mag den lauten...
  3. Rosella Sittich männl./weibl.

    Rosella Sittich männl./weibl.: Hallo! Bin neu hier und habe ein Problem. Ich weiß das es schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gibt, werde aber nicht ganz schlau daraus. Ich...
  4. Orange-bellied Parrot (Neophema

    Orange-bellied Parrot (Neophema: G 'day mates. Hallo Neophema Freunde der ( Orange-bellied Parrot (Neophema) oder auch Goldbauchsittich genannt, steht schon länger auf der roten...
  5. Hobo und Black oder wie man die Jungvogel freie Winterzeit optimal nutzt :D

    Hobo und Black oder wie man die Jungvogel freie Winterzeit optimal nutzt :D: moinsen:)...ich erzähle nun eine kleine Geschichte* hmm naja bei meinem Talent eher eine Lange * Was macht man wenn man zum Herbst hin wieder...