Blasse Beinchen und "Fiep"-attacke - wer hat Infos??

Diskutiere Blasse Beinchen und "Fiep"-attacke - wer hat Infos?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor 4 Monaten habe ich schon von meinem Welli-weibchen berichtet, bei der nach einem epilepsieähnlichen Anfall eine Herzvergrösserung...
K

Karo

Guest
Hallo,

vor 4 Monaten habe ich schon von meinem Welli-weibchen berichtet, bei der nach einem epilepsieähnlichen Anfall eine Herzvergrösserung mit resultierender Herzschwäche festgestellt wurde.

Obwohl es ihr seitdem überwiegend gutgeht, habe ich zu meinem Schrecken gestern beobachtet, dass sie eine andere Art Anfall hatte - sie fiepte ganz komisch "hochfrequent", schien zu husten und verprügelte zugleich alle Spielzeuge und ihr Männchen. Das ganze dauerte ca. 5 Sekunden, dann verhielt sie sich wie immer.

Da ich noch nicht weiß, ob ich mit ihr zum TA gehe (der ist leider nicht sehr vorsichtig beim Vogel-einfangen), möchte ich wissen, ob jemand schon so etwas bei einem Welli beobachtet hat? Kann sie sich am Futter verschluckt haben (gestern hat sie sehr viel von einem Kräcker gefressen)? Ist das so etwas wie ein Herz"beklemmung"?

Sie fliegt noch, ist aktiv, frisst gut, hat nur wenn sie Diuretika kriegt, Durchfall/Polyurie und singt noch.
Wenn man sie allerdings erschreckt (leicht!), fängt sie an zu hecheln und das Gefieder zu "sträuben".

Noch eine Beobachtung - sie hat, seitdem wir sie haben, sehr blasse Beinchen. Ist es möglich, dass sie anämisch ist?? Oder ist das herzbedingt???

Sie kriegt im Augenblick Furosemid (Diuretikum), Weißdorn und Vitamine.


Für jegliche Hinweise dankbar,

MfG, Karo
 
Hallo Karo

Ich sehe das als Herzattacke an.
Das Verhalten deute ich als kurzfristige Todesangst, wie sie mit solchen Anfällen einher geht.
Habe in der Familie auch einen Vogel der herzkrank ist.
Dieser reagiert anders, diese sehr hellen Rufe hat er jedoch ebenfalls.
Er ist zudem sehr ängstlich, so sehr, daß ich es nicht wage, ihn zu fangen. Auch das hat mit dem Herz zu tun. Das ist wie beim Menschen. Herzkranke bekommen durchaus schon Panik, wenn sie nur eine Treppe hinab sollen.
Hier bei mir ist vergangene Nacht ein schweres Gewitter durchgezogen. Alleine die Luftdruckänderungen dabei können schon einen Herzanfall auslösen.
sie hat, seitdem wir sie haben, sehr blasse Beinchen
Kann ich nichts dazu sagen. Können natürlich Durchblutungsstörungen sein, aber das weiß ich wirklich nicht.
 
Hallo Alfred

danke für die Antwort.

Habe meinen TA angerufen, der meinte auch, Transport wäre schon zuviel Stress. Das Fiepen könne durch den Druck des Herzens auf die Luftöhre (?) hervorgerufen werden. Generell wäre das jetzige schwüle Wetter sehr herzschädigend.

Das mit extremer Ängstlichkeit ist bei meiner auch so!! Hatte sie schon mal vor Monaten wegen einer nicht bedrohlichen Lebergeschichte beim TA, der sie natürlich fangen musste - da dachte ich auch, sie geht drauf. Hing nachher nur noch völlig fertig und "hechelnd" auf ihrem Spielzeug-"welcome"podest (übrigens eine gute Empfehlung für Vögel, die sich nicht mehr auf den Beinen halten können).

Sie kriegt jetzt eine höhere Dosis Furosemid. SOweit geht es ihr auch gut.

Welche Medikamente/Futterzusätze kriegt denn Dein Herzkranker??




MfG, KAro
 
Hallo Karo

Unser herzkranker bekommt ein homöopathisches Komlexmittel direkt vom TA.
Ich weiß nicht, wie das heißt, das sind nur Zahlen und Buchstaben.
Auf jeden Fall hat er schon einige Jahre damit geschafft. Allerdings mußten wir die Dosis nun verdoppeln, ewig geht das auch nicht, das Herz wird langsam schwächer.
Eine andere Behandlung ist nicht möglich, da der Vogel mit anderen zusammen ist und ich ihn nicht isolieren kann und auch nicht will. Das würde ihn wohl sehr schnell umbringen.
 
Thema: Blasse Beinchen und "Fiep"-attacke - wer hat Infos??

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.358
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
6
Aufrufe
4.418
steinfelderin
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.015
Tillemann
T
Zurück
Oben