Blasse Schnäbel und Augenring bei Reisfinken!

Diskutiere Blasse Schnäbel und Augenring bei Reisfinken! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - :freude: Hallo Leute! :freude: Ich habe unlängst auf einer größeren Schau Reisfinken ausgestellt - meine Vögel hatten im Gegensatz zur...
M

Mr. Java

Guest
:freude: Hallo Leute! :freude:

Ich habe unlängst auf einer größeren Schau Reisfinken ausgestellt - meine Vögel hatten im Gegensatz zur Konkurrenz viel blassere Schnäbel, und auch einen weniger "röteren" Augenrand - woran kann das liegen, bzw. wie kann man den Schnabel bzw. den Augenrand bei Reisfinken dunkler bekommen??? Ein Aufruf an alle langjährigen Ausstellungsfüchse :idee: :idee: ...
 
Du hast dir das falsche Ausgangsmaterial besorgt.
Es steht und fällt mit der Auswahl der Zuchtvögel.
Natürlich spielen auch Ernährung und Unterbringung eine Rolle, aber das Zuchtmaterial ist in erster Linie entscheidend.
Aus schlecht gefärbten und mangelhaften Typvögeln kann ich nicht mehr herausholen, als die Vögel nun mal in ihren Erbanlagen haben.
Gruß
Siggi
 
@ Marco, kommen deine aus eine Kalte oder Warme Umgebung, also geheizt oder nicht, wie lange brennt das Licht in dein Vogelhaus
 
:-)

@ FliegendeHollaender: Ich halte meine Reisfinken eigentlich seit Ende Oktober wieder in meinem temperierten Vogelhaus (15-17°C) ... Lichtdauer 15 h (06:0-12:00 Licht - 2 h Pause - 14:00-21:00 Licht (ist diese Lichtpause überhaut sinnvoll - hab mal gelesen das es gut sein soll für die Vöglein)) ... Beleuchtung: 2x 58 Watt Röhren - jedoch sind die Röhren schon 2 Jahre alt und keine Birdlamps ... kann das der Fehler sein - zu wenig UV-Licht?? ... hab mir auch gedacht das der andere Züchter vielleicht Karotine füttert?? was meinst du?? ... ich wäre dir für deine Mithilfe absolut dankbar :idee: :trost: ...
 
Hallo,
ich weiß von meinem Zuchtfreund G. Klementz, der 3 oder 4 Mal Bundessieger mit Reisamadinen war, das es keinen Unterschied bei seinen Vögeln gab, ob sie nun das Jahr in der Außenvoliere oder innerhalb des Hauses verbrachten.
Die Tiere wurden kurz vor der Schau aus den Volieren in die Ausstellungskäfige gesetzt und gingen dann nach Kassel oder zur DKB-Meisterschaft.
Sein Ausgangsmaterial hatte er sich bei den besten Züchtern in den Niederlanden, Belgien und Deutschland geholt und war dabei weite Wege gegangen.
Er betrieb eine sehr konsequente Zuchtauswahl und war im Folgejahr schon das erste Mal Bundessieger.
Tiere die nicht seinen Vorstellungen entsprachen, wurden garnicht erst zur Zucht genommen, sondern abgegeben, auch wenn sie einer guten Linie entstammten.
Karotine hat er sicher nicht gefüttert, nicht einmal Salat oder Gurken, lediglich zur Brutzeit Keimfutter.
Wie gesagt, von Vögeln mit einer blassen Schnabelfarbe, kann ich keine JV mit kräftiger roter Schnabelfarbe erwarten, außer ich betreibe einige Jahre eine strenge Auslese.
Das das Licht mitten am Tag für 2 Stunden abgeschaltet wird, ist nun mal ganz was neues.
Draußen geht auch nicht mitten am Tag die Sonne für 2 Stunden unter.
15 Stunden als Jahresdurchschnitt, auch außerhalb der Brutperiode erscheint mir bei Weitem zu lang.

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-)

Hallo Sigg!

Danke für die Ratschläge :D ... es ist nicht so das meine Vögel durch die Bank helle Schnäbel haben, es ist nur so das sie zum Zeitpunkt der Schau hell waren bzw. jetzt noch sind ... sie waren schon dunkler, jedoch ist meine Frage wovon ist das abhängig?? Am naheliegendsten war mir eben das Licht, da ein Zuchtkollege von mir Süddeutsche Schildtauben in Schwarz züchtet und jene besagten Tauben haben auch als Rassemerkmal einen intensiven Augenrand dessen Farbe lichtabhängig ist ...

Sigg, welchen Beleuchtungsintervall hälst du für sinnvoll?? bzw. wie handhabst du die Beleuchtung im Jahreskreislauf eines Vogels (Zuchtvorbereitung, Zucht, Ruhe, Schauvorbereitung, ...)??? :~ ;) ... hab jetzt meine 2 Röhren mal durch Birdlamps ersetzt ...
 
Hatte die 15 Min. überschritten, daher muß ich jetzt noch mal nachschieben.

Eine Spezial-Leuchtstoffröhre macht auch keinen dunkleren Augenring.
Bedenke mal den Preis und den fragwürdigen Effekt, den eine solch teure Anschaffung bringt.
Natürlich sind diese Lampen gut, aber sie lösen dein Problem nicht.
Spätesten nach 12 Monaten muß auch sie ausgewechselt werden.
Bei Günter, von dem ich im Zusammenhang mit den Reisamadinen sprach und auch bei mir, sind solche Lampen nie zum Einsatz gekommen.
Lediglich für Aquarien (Pflanzenbecken) habe ich diese Röhren benutzt.
Bei einer Haltung von mehreren hundert Vögeln, bei Günter und mir, überlegt man sich genau, was sinnvoll ist, und ob es das gewünschte Resultat bringt, denn die Unterhaltung dieser Menge Tiere verschlingt einen schönen Teil vom Einkommen.
Gruß
Siggi
 
Meistens hat das Augenringrot (Reisfink/Diamant Amadine) damit zu tun ob die Voegel in Brutstimmung sind oder nicht, wenn ja ist der Augenring rot und ausgedehnt, wenn nicht isr der Augering ziemlich blass.
 
Hallo Hans,
ich würde das einfacher formulieren.
Wenn die Vögel in guter körperlicher Verfassung sind, zeigen sie auch die optimalen Farben.
Zwangsläufig sind sie dann auch brutbereit.
Natürlich nicht kurz nach der Mauser, oder gerader abgeschlossener Brut.
Solche Tiere stellt man ja auch nicht aus!
Gruß
Siggi
 
:-)

Hallo Leute!

@ Sigg: Danke für die Tipps ... also an Zuchtmaterial liegts mal nicht - hab´s ja eh von den deutschen Meistern *hihi*

@ FliegendeHollaender: Danke für deinen weisen Rat - an dem wirds auch liegen - hab jetz nämlich mit der Zuchtvorbereitung begonnen und mir ist aufgefallen, dass sie obwohl es erst eine Woche her ist zum Teil schon etwas dunkler sind ... werd mal vor der nächsten Schau mal´nen Vit-E schub geben ... tausend dank nochmal ... :0- :0- :0-
 
Hallo Marco,
ob sie nun von Höveler sind oder jemand anderem, achte darauf, nur die farbintensivsten Tiere zu verpaaren.
Gruß
Siggi
 
Siggi, doch dat hat mit solche Sachen zu tun, ich kenne Leute die haben sehr schoene Diamantfinken oder Reisamadinen im Sommer/bis zum fruehen Herbst, die Voegel sind aber ungeheizt und draussen im (Aussen)Voliere.
Und in Brutverfassung sind die im Winter sicherlich nicht und die koennen's nicht gewinnen von Voegel die drinnen gehalten werden.

Die von draussen haben im Winter wesentlich blassere Augenringen und sogar die Schnabelfarbe wird etwas blasser sein.
Wenn man ausstellen will dann muss man halt die Voegel in Brutkondition bringen und das geht nicht mit Voegel die Kalt gehalten werden, die haben 'etwas anders am Kopf' und das heisst: Ueberleben, spaeter sehen 'wir' weiter.
 
Hallo Hans,
wenn sie kalt gehalten werden, sagen wir mal draußen im Spätherbst oder im Winter, sind sie auch nicht in guter Verfassung, da sie sich bei niedrigen Temperaturen nicht besonders wohlfühlen und dadurch auch nicht in bester körperlicher Verfassung sind. Besonders macht ihnen das naßkalte Wetter im Spätherbst zu schaffen.
Bei Reisamadinen ist es nicht ganz so krass, da diese bedeutend härter sind, was niedrige Temperaturen angeht.
Ich halte meine Diamantamadinen bis in den Herbst auch überwiegend in Außenvolieren, allerdings nie im Winter.
Die Diamantamadine, die ich vorstellte, war bis zum 10. Oktober in der Außenvoliere. Ausgestellt wurde sie am 22/24.10.
Zum Augenring möchte ich noch bemerken, daß es ganze Linien bei manchen Züchtern gibt, die alle sehr blasse Augenringe haben, was besonders bei den 1,0 auffällt.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
wenn sie kalt gehalten werden, sagen wir mal draußen im Spätherbst oder im Winter, sind sie auch nicht in guter Verfassung, da sie sich bei niedrigen Temperaturen nicht besonders wohlfühlen und dadurch auch nicht in bester körperlicher Verfassung sind.

Genau das meine ich auch, darum war meine Frage auch ob die Voegel kalt gehalten werden oder geheizt.
 
Hallo Hans,
eigentlich habe ich bei Marco vorausgesetzt, daß er nur Vögel ausstellt die topfit und alt genug sind.
Außerdem muß er die Vögel ja einige Wochen vorher in den Ausstellungskäfigen trainieren und das kann man ja eigentlich nur im Innenbereich machen.
Gruß
Siggi
 
Hallo!

... meine Vögel halte ich eigentlich schon seit einiger Zeit im beheizten Vogelhaus - sie hatten alle durch die Bank ein Top-Federwerk, nur eben eine hellere Schnabelfarbe, und jene ist mir erst beim vergleichen mit den anderen auf der Schau aufgefallen - wird wohl an der mangelnden Brutkondition gelegen haben - man lernt eben nie aus ... obwohl, Sigg ich setzte eigentlich schon immer vorraus das ich nur Vögel ausstelle die Top-Fit sind, 2 Jährige Reisfinken sind gegenüber 1 jährigen ohnehin unschlagbar, deshalb werden in Österreich alle Reisfinkenfarben in 2 Gruppen unterteilt alt und jung - Schautraining praktziere ich natürlich auch - ohne jenem brauchst sowieso keinen Vogel ausstellen da das Schwanzgefieder zuviel leiden würde ... bei mir beginnt Schautraining bereits nach dem Jungenabsatz, damit der JV mal mit dem Schaukäfig vertraut wird .... :S ;) :p
 
Hallo Marco,
die Unterteilung von Alt -und Jungvögeln wird auch bei uns vorgenommen, wobei
bei gleicher Qualität immer der JV vorgezogen wird, wenn es um den Landesmeister, bezw. Gruppensieger geht.
Gruß
Siggi
 
Hallo!

Ich habe nicht viel Zeit, und habe das ganze Thema nicht durchgelesen. Also ich antworte jetzt mal nur aug die oberste Frage:

mir ist aufgefallen, dass es meinen zwei Scheißerchen geht, wie mit z.B. uns unserer Haut. Wenn sie schlafen oder den ganzen Tag faul in der Ecke relaxen, dann sind sie total blass. Machen sie aber Morgensport, oder kommen ausnahmsweiße mal vom Warmen ins Kalte, so sind die Schnäbelchen und die Ringe total durchblutet. So, wie es bei uns auch vom Kreislauf abhängig ist. Vielleicht haben deine Vögel ja auch Eisenmangel oder sonst irgendnen Mangel. Naja, viel Glück, Fee
 
Thema: Blasse Schnäbel und Augenring bei Reisfinken!

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.358
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
6
Aufrufe
4.415
steinfelderin
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.015
Tillemann
T
Zurück
Oben