Blaßkopfrosella mit Nymphen

Diskutiere Blaßkopfrosella mit Nymphen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, liebe Forummitglieder! Bin neu im Forum und hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema gehört: Ich habe seit Mai 2005 vier junge...
S

samy

Mitglied
Beiträge
31
Hallo, liebe Forummitglieder! Bin neu im Forum und hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema gehört: Ich habe seit Mai 2005 vier junge Nmphensittiche. Jetzt habe ich vor vier Wochen einen handaufgezogenen, futterzahmen Blaßkopfrosella-Hahn dazubekommen. Er ist wie die anderen Vögel ca. ein knappes Jahr alt. Halte die Vögel in einer großen Zimmervoliere und lasse sie täglich mehrere Stunden frei in der Wohnung fliegen. Der Blaßkopfrosella scheint sich mit den Nymphen ganz wohl zu fühlen und hat glaube ich seinen Spaß mit den vieren. Mache mir aber doch Gedanken, ob er sich auf Dauer ohne Artgenossen wohl fühlt. Glaubt ihr, es könnte klappen?
Ich freue mich auf eure Antwort, weil ich mich das sehr beschäftigt....
 
Hallo Samy,

Herzlich Willkommen im VF :prima:
samy schrieb:
Mache mir aber doch Gedanken, ob er sich auf Dauer ohne Artgenossen wohl fühlt.
Stell dir doch einfach mal vor, du müsstest alleine mit mehreren Schimpansen leben - würde dir das gefallen? :zwinker:


Ich schieb dich mal zu den Plattschweifen...
 
Also ich halte 4 Blaßköpfe mit 2 Nymphensittichen zusammen, das geht prima , aber trozdem sollte jeder Vogel einen Artgenossen haben.
 
Hi :0-

Diese Nymphenhenne saß 2 Jahre mit nem Blaßkopfrosella zusammen
Die Bilder sidn zwar nicht allzu scharf aber man sieht es glaub ich.

http://www.nymphenportal.de/bilder/nymphen/lisa_12_03_06_B.jpg
http://www.nymphenportal.de/bilder/nymphen/lisa_12_03_06_C.jpg
http://www.nymphenportal.de/bilder/nymphen/lisa_12_03_06_D.jpg

In einer Voliere würd ich die beiden Arten nicht halten.
Woher kommst du denn?
Ich such noch für Ihn/ihr ein neues zuhause ( das ist übrigens der Rosella der mit der Nymphenhenen zusammen saß)

http://www.nymphenportal.de/bilder/vermittlung/rosella_A.jpg
http://www.nymphenportal.de/bilder/vermittlung/rosella_B.jpg
http://www.nymphenportal.de/bilder/vermittlung/rosella_C.jpg
 
Niemals

Hallo,
ich würde auch dringend davon abraten. Wenn der Blaßkopf in Brutstimmung kommt hat der Nymphensittich nichts zu lachen. Plattschweifsittiche möglichst nur mit doppelter Verdrahtung halten, da es sonst zu Fußverletzungen kommen kann.

:nene:

Einem Adelaidesittich ist es in unserer gemischten Voliere (Jungvogelflug) auch plötzlich schlecht ergangen, dem haben sie den Kopf rasiert, ob wohl es Monatelang keine Probleme gab.

Gruß
Sabine
 
Hallo Piper,

"schöne" Bilder.... ich denke die sprechen für sich, auch wenn immer wieder gesatgt wird, dass ein vergesellschaften von Plattschweifen problemlos sei!! :zustimm: :nene:
 
Hallo Pieper,

hast Du gesehen, dass der Blaßkopf den Nymphen unter dem Flügel gerupft hat? Verzeihe die Frage aber für mich sieht das Rupfmuster eher nach dem Werk des Nymphen selber aus.

Gruß von einem bekennenden Plattschweifvergesellschafter (mit viel Platz und einem wachen Auge geht so einiges)

Tobias
 
psittacula schrieb:
Hallo Pieper,

hast Du gesehen, dass der Blaßkopf den Nymphen unter dem Flügel gerupft hat? Verzeihe die Frage aber für mich sieht das Rupfmuster eher nach dem Werk des Nymphen selber aus.

Hallo Tobias,

ich hab nie behaubtet das dass der Rosella war ich hab lediglich gesagt das die Nymphin über 2 Jahre mit dem Rosella zusammen gelebt hat
Nur um mal zu zeigen was sich ein Vogel antun kann
 
Hallo,

und was hat Deiner Meinung nach der Blaßkopf mit der Rupfung bei dem Nymphen zu tun?

Gruß

Tobias
 
psittacula schrieb:
Hallo,

und was hat Deiner Meinung nach der Blaßkopf mit der Rupfung bei dem Nymphen zu tun?

Gruß

Tobias

Hi :0-

Falsche haltung bzw vergesellschaftung. Nen Rosella mit nen Nymphen vergesellschaften über 2 jahre in einem Käfig der ungefähr 60 breit x 50 tief x 70 hoch ist und das ohne freiflug sagt doch alles oder?

Der Nymph hat sich das sleber zugefügt weil er von dem Rosella unterdrückt wurde, nach aussage der vorbesitzer hat der Rosella den Nymph nur gejagt.
 
Naja,

in dem Käfig sollte nicht mal einer der beiden alleine leben müssen. Ob der Nymphen sich nun wegen des Blaßkopf gerupft hat, sei einmal dahingestellt. Evtl. hat schon der zu kleine Käfig das Rupfen ausgelöst. Auf jeden Fall hast Du die beiden erlöst, super!

Gruß

Tobias
 
Hallo,
ich finde es eigentich egal, ob der Nymphensittich sich selbst oder vom Blaßkopf gerupft wurde. Meinetwegen setzt doch alles zusammen. Wenn dann nachher Füße oder Federn fehlen, die Vögel skalpiert werden.. nun ja es mag 364 Tage im Jahr gut gehen, aber an einem Tag (vielleicht weil die Sonne ein bisschen höher steht und Brutstimmung aufkommt) geht es nicht mehr gut.

Wir halten die Vögel eigentlich nur Paarweise bis auf unseren Jungvogelflug. Da sitzen mehrere (verschieden Plattschweifsittiche) zusammen. Es gab bisher auch wenn dann nur im Jungvogelflug verletzte von denen zwei den Schädel rasiert hatten. Einer ist wieder ganz genesen und befiedert, der andere ist tot. Wachtel hatten wir auch mal Versuchsweise in einer Voliere. Das ging auch nicht.

Hier gibts auch ein paar Berichte über Plattschweifsittiche.


http://www.osnanet.de/az-agz-igplattschweifsittiche/

und hier über den Blaßkopf speziell:

http://www.osnanet.de/az-agz-igplattschweifsittiche/Blasskopfsittich.htm

ganz wichtig die doppelte Verdrahtung zwischen den Volieren!


Gruß
Sabine
 
Also um es kurz zu halten:

VERGISS ES

Diese Frage kommt immer wieder im Forum und es gibt immer nur eine vernünftige Antwort: Plattschweifer nur Paarweise und mit doppelter Vergitterung, wenn es Nachbarvolis sind.

Wie Warum Weshalb, dazu gibt es genug Beiträge. Musst Du mal die Suchfunktion betätigen.

Es sind ja tolle Vögel, aber nun mal ungemein aggro. Das sollte man respektieren.
Selbst gegenüber der eigenen Henne sind die Hähne :+schimpf

Meinen Beobachtungen zur Folge sind die wildfarbenen Rosellas noch die ausgeglichensten. Die Rubinos sind arghhh und die Blaßköpfe sind noch ärghhhher;)
 
Thema: Blaßkopfrosella mit Nymphen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben