Blaßkopfrosella und Prachtrosella

Diskutiere Blaßkopfrosella und Prachtrosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde, wir haben unter anderem ein Prachtrosellapärchen und ein Blaßkopfrosellamännchen. Das Blaßkopfrosellamännchen hat...
T

Tatjana

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

wir haben unter anderem ein Prachtrosellapärchen und ein Blaßkopfrosellamännchen.

Das Blaßkopfrosellamännchen hat sich in unsere Dame "verguckt". Hat schon jemand Erfahrung über eine Kreuzung zwischen den beiden Arten? Die Dame ist nämlich nicht abgeneigt und gef... haben sie auch schon....

Sollen wir es auf einen Versuch ankommen lassen?

Tatjana
 
Hallo Tatjana,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn Deine beiden einander zugetan sind, würde ich es ruhig "erlauben". Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit dieser Kreuzung, weiß aber, dass dies öfter vorkommt, auch in der Natur. Und ich bin riesig gespannt, wie die Nachkommen aussehen...Das Problem ist nur, wie nennt man diese Vögel dann? Vielleicht Prachtblaßkopfrosellas? http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif
Aber Spaß beiseite. Es gibt ja auch Kreuzungen bei den Arten der Agaporniden, z.B. zwischen Schwarz- und Rosenköpfchen. Also gib den beiden grünes Licht, mit anderen Worten einen Nistkasten!
Liebe Grüße, Petra
 
Moin Tatjana!

In der Literatur wird immer wieder von Kreuzungen zwischen Rosella und Blaßkopfrosella berichtet und es ist nicht problematischer als bei einem reinen (Blaßkopf-)Rosellapaar.
Allerdings sind Kreuzungen verschiedener Arten grundsätzlich zu vermeiden: bestreben sollte es meines Erachtens sein, arten- und genetisch reine Tiere zu erhalten.
Es ist also eine "Güterabwägung", ob man, wenn sich die beiden gefunden haben, im Sinne einer annähernd artgerechten Haltung die Brut zuläßt oder aber aus Gründen der Arterhaltung sie verhindert.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Blaßkopfrosella und Prachtrosella
Zurück
Oben