Blaßkopfrosella und Prachtrosella

Diskutiere Blaßkopfrosella und Prachtrosella im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebe Vogelfreunde, wir haben unter anderem ein Prachtrosellapärchen und ein Blaßkopfrosellamännchen. Das Blaßkopfrosellamännchen hat...

  1. Tatjana

    Tatjana Guest

    Hallo liebe Vogelfreunde,

    wir haben unter anderem ein Prachtrosellapärchen und ein Blaßkopfrosellamännchen.

    Das Blaßkopfrosellamännchen hat sich in unsere Dame "verguckt". Hat schon jemand Erfahrung über eine Kreuzung zwischen den beiden Arten? Die Dame ist nämlich nicht abgeneigt und gef... haben sie auch schon....

    Sollen wir es auf einen Versuch ankommen lassen?

    Tatjana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo Tatjana,
    erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
    Wenn Deine beiden einander zugetan sind, würde ich es ruhig "erlauben". Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit dieser Kreuzung, weiß aber, dass dies öfter vorkommt, auch in der Natur. Und ich bin riesig gespannt, wie die Nachkommen aussehen...Das Problem ist nur, wie nennt man diese Vögel dann? Vielleicht Prachtblaßkopfrosellas? [​IMG]
    Aber Spaß beiseite. Es gibt ja auch Kreuzungen bei den Arten der Agaporniden, z.B. zwischen Schwarz- und Rosenköpfchen. Also gib den beiden grünes Licht, mit anderen Worten einen Nistkasten!
    Liebe Grüße, Petra
     
  4. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Tatjana!

    In der Literatur wird immer wieder von Kreuzungen zwischen Rosella und Blaßkopfrosella berichtet und es ist nicht problematischer als bei einem reinen (Blaßkopf-)Rosellapaar.
    Allerdings sind Kreuzungen verschiedener Arten grundsätzlich zu vermeiden: bestreben sollte es meines Erachtens sein, arten- und genetisch reine Tiere zu erhalten.
    Es ist also eine "Güterabwägung", ob man, wenn sich die beiden gefunden haben, im Sinne einer annähernd artgerechten Haltung die Brut zuläßt oder aber aus Gründen der Arterhaltung sie verhindert.

    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
Thema: Blaßkopfrosella und Prachtrosella
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blasskopfrosella und prachtrosella

Die Seite wird geladen...

Blaßkopfrosella und Prachtrosella - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  3. Wachteln und Fasan und prachtrosella?

    Wachteln und Fasan und prachtrosella?: Hallo ich habe eine große voliere mit lege wachteln und prachtrosella gester kam ein bekannter und hat mir seine Goldfasane überlassen weil er sie...
  4. Prachtrosella

    Prachtrosella: Hallo ich bin neu hier ich habe ein Pärchen prachtrosella und sie bekommen einen ausenvoilere die 4hoch 4breit 4lang Meter der innen Bereich ist...
  5. Prachtrosella und Fasan vergeselschaften

    Prachtrosella und Fasan vergeselschaften: Ich habe ein Pracht Rosella parr sie bekommen jetzt einen kleine ausenvoilere mit einem kleinen innen Bereich der innen Bereich ist ca. 3 Meter...