Blattsalat schädlich???

Diskutiere Blattsalat schädlich??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Stimmt es, dass Blattsalat für Vögel schädlich ist? Hab gelesen, dass der Salat große Mengen Wasser speichert, in dem dann...
M

matara

Guest
Hallo!

Stimmt es, dass Blattsalat für Vögel schädlich ist?

Hab gelesen, dass der Salat große Mengen Wasser speichert, in dem dann Schadstoffe enthalten sein können.

Füttert ihr Salat oder nicht???

Gruß, Matara
 
Blattsalat

Hallo,

mit Blattsalat sollte man vorsichtig sein, da er in der Tat durch seinen hohen Wassergehalt viele Schadschoffe, z. B. Pestizide speichern kann.

Besser ist Löwenzahn, Vogelmiere , Basilikum, Petersilie, Kerbel, Sauerampfer und Kresse. Sicherlich gibt es noch mehr Grünfutter, was man füttern kann. Unsere Spezialisten können sicherlich die Liste noch erweitern.

Liebe Grüsse
Fam. Lorenz nebst Pearl & Marlowe
 
Hallo Matara, ich verschiebe das mal ins Ernährungsforum, da isses besser aufgehoben :).
 
Hallihallo!

...also meine bekommen schon ab und zu Salat, aber immer nur die feinen gelben Blätter aus der Mitte.
Erstens scheinen die besser zu schmecken, als die "Ledrigen" von aussen und zweitens is da nicht so viel "Gespritztes" dran - bilde ich mir zumindest ein.

Ansonsten kann ich mich Zauberfrau nur anschließen - Küchenkräuter, etc. mögen meine Zwei auch gaaanz gern und frischer Rosmarin is übrigens was ganz tolles! Da kann man die Stengel "auslutschen" und die Blätter/Nadeln auf den Boden schmeissen!:D
 
Hallo roadrunner,

Die Salate aus den Gewächshäusern haben meist einen recht hohen Nitratgehalt. Ganz zu schweigen von den Pestiziden.

Salat kann zu Durchfall und Verdauungsstörungen führen wenn er nicht ganz frisch ist bzw. muß er nach dem waschen gut abgetrocknet werden.

Je grüner (also dunkelgrün) ein Salat ist, um so mehr Vitamine und Mineralstoffe ernhält er. Mehr wie die rötlichen also.

Am besten ist er natürlich aus dem Garten,aber nicht jeder kann einen Garten sein eigen nennen. Dann lieber mal nicht so oft, aber gute Qualität vom Bauern z.B. füttern.

liebe Grüße

Nicole
 
Hallo Leute

Zwar baue ich eigenen Salat im Gewächshaus an, bin aber trotzdem sehr vorsichtig mit der Fütterung von Salat.

Sicher werden bei mir keine Chemikalien im Garten benutzt, aber auf den Nitratgehalt habe ich trotzdem keinen bzw. wenig Einfluss. Ein hoher Nitratgehalt kommt auch durch zu wenig Sonneneinstrahlung zustande. Wenn der Frühling oder Sommer also verregnet ist, dann ist mit einem erhöhten Nitratgehalt im Salat zu rechnen. Das Nitrat an sich wäre wohl garnicht so schlimm, allerdings wird es im Körper zu Nitrit umgewandelt, und dieses Nitrit ist gesundheitsschädlich und krebsverdächtig.

Auch ich mache natürlich die ledrigen Blätter ausherum ab, die schmecken ja sowieso sehr bitter. Nur sollte man nicht zu weit nach innen pflücken, denn gerade die Blattachsen und die gelben Blätter speichern das meiste Nitrat - also am allerbesten die Blätter ganz aussen weglassen, die allerinnersten Blätter aber auch nicht gerade anbieten. Häufig schneide ich sogar die Blattachsen heraus.

Meine Sittiche mögen den Salat sehr gerne, aber wie gesagt - alles in Massen, und möglichst aus biologischem Anbau, nicht vom Gemüsefeld neben der Autobahn.
 
Hallöchen!
Blattsalat sind nicht gefährlich für unsere Vögel!
Aber die meisten sind mit Pesizieden verunreinigt und eignen sich daher nicht zum verfüttern!
Besser wären da Salate aus eigenen Gartenanbau.
Bei Salat muß man unbedingt darauf achten,nach dem waschen muß er völlig trocken sein damit keine Durchfälle entstehen!
Auch auf die Menge kommt es an,weniger ist oft mehr!
Viele Grüße Sandra
 
Ich verfüttere Salat auch an unsere Rosellas. Mal bekommen sie kopfsalat, mal Ruccola oder Eisbergsalat.

Leider muss ich diesen Salat kaufen, da ich selbst nicht anbauen kann. Bisher stürzen sie sich immer auf den Salat und es scheint zu schmecken. Irgendeinen Schaden konnte ich noch nicht feststellen.

Ich möchte ihnen auch den Salat nicht vorenthalten, wenn sie ihn doch schon so mögen. Ich wasche ihn jeden morgen ab (frisch aus dem Kühlschrank) und trockne ihn ab so gut es geht, schneide ihn etwas und dann bekommen die kleinen es.
 
Thema: Blattsalat schädlich???

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
18
Aufrufe
1.261
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
3
Aufrufe
903
harpyja
harpyja
A
Antworten
2
Aufrufe
1.528
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
2
Aufrufe
1.179
esth3009
esth3009

Neueste Themen

Zurück
Oben