Blau oder Blau?

Diskutiere Blau oder Blau? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir Helfe! Samstags war ich auf Börse und schaute mich nach Sperlis um. Da waren...
hallo jungs und mädels,

nicht meckern, aber ich habe da mal eine frage und die ist garantiert nicht böse gemeint.
wenn ich als züchter/halter in die mutationszucht einsteigen will, mir zuchttiere kaufe, befasse ich mich doch vorher mit den möglichen mutationen/farben, suche alle informationen, die es gibt und kaufe nicht nur eine farbe, die ich nicht kenne.
meine persönliche meinung, und es ist kein vorwurf, bevor ich in die farbenwelt eintauche, lerne ich doch erstmal gründlich die gesamte genetik/vererbung, damit ich verstehe, was da vor sich geht.

ich habe es versucht und ich habe gemerkt, dass man dann auch schnell an seine grenzen stößt. gerade die vererbung ist so breit gefächert, zwar kein hexenwerk, aber trotzdem so breit gefächert, dass man schon sehr viel wissen aufbauen muss, um alles zu verstehen.
hier kommt es mir vor, dass vögel gekauft werden, weil sie wohklingende farbbezeichnungen haben, aber ihr selber könnt sie nicht einordnen, warum werden sie dann gekauft?
wir waren bei dem thema misty und slaty, selbst da blickt noch kaum einer durch
fakt ist, dass misty und slaty zwei voneinander unabhängige aufhellungsfaktoren sind mit jeweils dunkler augenfarbe, slaty als aufhellungsfaktor sitzt auf dem chromosom nr.14 und misty auf dem chromosom nr. 4, die sympole sind für slaty "slt" und für misty "m".

selbst diesen kauderwelsch kann man als laie nicht mehr so recht zuordnen.

grau-falben sind graue sperlingspapageien mit dem ererbten faktor falbe, diese vögel haben auch aufhellungen und als erkennungszeichen grundsätzlich rote/rötliche augen, wie lutino, ino etc., den falbenfaktor kann man in alle farben einkreuzen, aber ob dann irgendwann noch einer durchblickt, aus was die vögel entstanden sind, ist für mich fraglich.

meist wird es dann so kommen, dass keiner noch junge auf die stange bringt und erst nach der mauser klärt sich auf, was es denn geworden ist.
ich habe da meine eigene meinung und ich gebe zu, es gibt einige schöne mutationen. wenn ich mir jedoch einige vogelarten ansehe, dann wird mir schlecht und es gibt z.b. bei der gouldamadine kaum noch wildfarbene reine zuchttiere, ich muss da nicht mitmachen.
im ersten halbjahr verdient sich der züchter damit eine goldene nase, im nächsten jahr werden die käufer die ach so tollen farben nicht mehr zum normalpreis los, diese erfahrung muss wohl aber jeder selber machen

jetzt habe ich wohl doch ein wenig weit ausgeholt und genug munition geliefert
 
wie du schon sagtst, uwe,
wer züchten will, muss - soll sich damit auseinandersetzen. wenn ich überlege, habe 2 blaue mutationen, weibchen, -wenn ich alles richtig verstanden habe, können sie nicht vererben mit naturfarbenen, sondern höchstens eine generation später, ich auch egal und ein anderes thema, dazu brauchten sie erst mal RICHTIGE, grins, männer. ich will ja auch nicht züchten, aber das thema ist schon interessant
 
Hallo Uwe

Werde später mal was dazu schreiben, ich müßte jetzt zu weit ausholen und es würde zu lang werden.

Gruß
 
solcan schrieb:
Hallo Uwe

Werde später mal was dazu schreiben, ich müßte jetzt zu weit ausholen und es würde zu lang werden.

Gruß
Warum telefoniert ihr nicht einfach? Bei solch einem Thema geht das schneller, aber vielleicht soll das Forum ja noch ein Nachschlagewerk für Munitionszüchtung werden ;)
Nach meiner Erfahrung wird doch bei Farbenzüchtung rücksichtslos alles zusammengesetzt, was irgendwie interessante Ergebnisse zu liefern verspricht, und ob das immer blutsfremd ist, bezweifel ich einfach.
 
Bei der Mutationszucht muss man echt aufpassen und ganz genau Buch führen um Inzucht und unnötige Verdachtspalter zu vermeiden.

Durch die Neumutationen, wie zimt, misty, usw. eröffnen sich bei den Blaugenick jetzt ganz neue Farbkombinationen, wobei man wirklich aufpassen sollte nicht irgendein gemischtes, undefinierbar gefärbtes Vögelchen auf die Stange zu bekommen.

Farben, wie graublaugescheckt, lacewing und viele andere werden auf jeden Fall in den nächsten Jahren zu sehen sein.

Forp
 
....und die frage ist doch wirklich, ob nur fachkundige leute da am werke sind und ob der wahnsinn, der bei vielen anderen vögeln in der vergangenheit schon genug schäden angerichtet hat, auch bei den sperlingspapageien fortgeführt werden muss bzw. wiederholt werden muss?

im moment werden einige taschen mit viel geld durch die neuen farben gefüllt aber bringt uns das wirklich in der vogelzucht, arterhaltung weiter?

ich verurteile dies nicht grundsätzlich, behaupte aber mal, dass da der finanzielle aspekt im vordergrund steht. jedem das seine und ich muss es ja nicht unterstützen oder fördern, meine persönliche meinung!
 
Moin!
Dazu möchte ich sagen, dass vielleicht neben dem finanziellen Anreiz, wie Uwe bereits erwähnte, also wenn man einen teuren, seltenen Mutationszuchtvogel erstanden hat, der Preis aber inzwischen verfallen ist, ist ja bereits Geld verloren. Nur der hat Glück, der erstmalig ein selten gefärbtes Exemplar zum Liebhaberpreis verkaufen kann. Das Geld sitzt auch nicht mehr ganz so locker wie früher.
Zur Mutationszucht weiß ich aber auch Leute die absichtlich "in Linie" züchten mit dem Ergebnis, dass die Tiere im Vergleich zur Urform immer kleiner werden, oder beim Standard-WS eben umgekehrt mit "entstelltem" Aussehen.
Ich glaube eher, dass auch: etwas "seltenes" zu erschaffen, etwas "besonderes" und "einzigartiges" hervorzubringen ein Antrieb ist.

Und zur Arterhaltung kann die Mutationszucht keinesfalls beitragen, denn hellblaue, -grüne oder -gelbe Sperlingspapageien, oder regenbogenfarbene Wellensittiche wären in der Natur im Vergleich zur blattgrünen Wildfarbe nicht lange überlebensfähig.
Die Frage ist also: warum machen die das :?
 
Thema: Blau oder Blau?
Zurück
Oben