Blaue Augenringe

Diskutiere Blaue Augenringe im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Namnd, :zwinker: Ich habe mich lange im Vorfeld, noch bevor Coco zu uns kam, mit dem Thema Aspergillose beschäftigt. Immer wieder sagte man...

  1. #1 jaco, 3. Mai 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2005
    jaco

    jaco Guest

    Namnd, :zwinker:

    Ich habe mich lange im Vorfeld, noch bevor Coco zu uns kam, mit dem Thema Aspergillose beschäftigt.
    Immer wieder sagte man mir, dass blaue Augenringe ein Zeichen auf Aspergillose ist.

    Darauf hin habe ich das I-Net durchforstet und nach grauen geierbildern gesucht. Seltsamer Weise hab ich keinen Vogel gesehen, der diese Ringe nicht hatte.

    Was sagt Ihr zu diesem Thema?

    LG,
    JEns
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. laura

    laura Guest

    das sit mir auch schon aufgefallen!!meine haben das auch beide!!
     
  4. jaco

    jaco Guest

    Hallo Laura,

    hast Du Deine Geier röntgen lassen, oder vielleicht mal ein anderes Anzeichen wie röcheln und kiebsen bemerkt? Wie alt sind Deine beiden?

    LG, JEns
     
  5. fisch

    fisch Guest

  6. ikutsk

    ikutsk Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Müde?

    Ich möcht schwören mein Max kriegt Augenringe, wenn er müde ist. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass er, wenn er lange über die Schlafenszeit hinaus hier draussen rumgeistert, blaue Schatten um die Augen kriegt. Aber vielleicht ist das auch Einbildung und Vermenschlichung ...

    Grüße,
    Irina
     
  7. #6 Gonzotier, 4. Mai 2005
    Gonzotier

    Gonzotier Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ennepetal
    Aspergillose...

    Hallo Jens!

    Unser Phoebo hat auch diese blaue Augenringe und leidet unter sehr starker Aspergillose - die wir seit einigen Monaten wieder ein wenig in den Griff bekommen haben.

    Mein TA erklärte mir damals auch, dass diese Augenringe in Verbindung mit Sauerstoffmangel stehen - sprich ein Anzeichen für Aspergillose sein könnten, was sich dann bei unseren Männlein auch bestätigte!
    Allerdings kamen bei ihm auch noch andere Symtome dazu, sprich Atmung mit offenem Schnabel, leichtes Schwanzwippen, Atemgeräusche und Durchfall!

    Mittlerweile haben wir keine Atemgeräusche mehr und auch der Kot ist wieder in Ordnung - aber leider weiss man ja nie, wann der nächste Schub kommt :( !

    Momentan freuen wir uns aber einfach nur, dass es unserem Süßen wieder so gut geht - haben in 3 Wochen auch wieder einen Kontrolltermin beim TA - hoffe ganz dolle, dass alles soweit im grünen Bereich ist!

    Will also sagen, dass diese blauen Ringe durchaus ein Anzeichen für Aspergillose sein können!
    Unser gesunder Papagei zeigt diese extreme Färbung nämlich nicht!
    (Erkennbare Fotos sind leider super schlecht zu machen!)

    Allerdings gab es auch schon Berichte im Forum, wo Papageien mit extremer blau Färbung dennoch gesund und munter waren!

    Ganz lieben gruß
    Kati

    P.S. Ach ja, festgestellt wurde die Aspergillose dann durch's Röntgen!
    Haben dann aber eh alles überprüfen lassen, sprich Abstriche - Blut usw.

    (Einen Grundcheck lassen wir im übrigen bei jedem unserer Papageien einmal im Jahr machen. Bislang hat's uns auch noch keiner übel genommen! Stecken den TA-Besuch super gut weg - haben allerdings auch einen ganz lieben TA!)
     
  8. #7 cora 1500, 4. Mai 2005
    cora 1500

    cora 1500 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17034 Neubrandenburg
    Cora hat auch leicht blaue Augenringe,allerdings macht sie keinen kranken Eindruck. Sie wurde allerdings auch noch nie durchgecheckt.

    Filou leidet an Aspergillose hat aber keine blauen Augenringe.
     
  9. jaco

    jaco Guest

    Hallo Jana,

    ...das muss aber nichts bedeuten. Die Geier zeigen nur in aller letzter Not ihr unwohlsein. Schließlich will ja keiner als krankes Tier erkannt werden...
     
  10. #9 Stefan.S, 4. Mai 2005
    Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    Wer weiss, was der Geier nachts alles anstellt, dass er tagsüber so übernächtigt ist ;-)

    Im Ernst: unser Grauer hat auch manchmal einen bläulichen 'Schatten' um die Augen - aber definitiv keine Aspergillose. Unser schwer aspergillosekranker Grauer, den wir früher mal hatten, hatte diese Verfärbung dagegen nie...

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. laura

    laura Guest

    meine werde ich erst röntgen lassen!!also emmy denke ich hat nichts,bei hugo bin ich mir da nicht so sicher!!aber nächste woche wissen wir mehr!!
     
  13. jaco

    jaco Guest

    ..aber in welchem Zusammenhang steht dann der blaue Ring zu Sauerstoffmangel?
    Wieso sollte ein grauer Sauerstoffmangel haben, wenn er keine Aspergillose hat?
    Wieos sind dann die Ringe vorhanden?
     
Thema: Blaue Augenringe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junge graupapageien blau an den augen

    ,
  2. papagei blaue raender augen

    ,
  3. aspergillus augenringe

    ,
  4. blaue augenringe
Die Seite wird geladen...

Blaue Augenringe - Ähnliche Themen

  1. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

    Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...
  2. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  3. Welcher blaue Vogel ist das?

    Welcher blaue Vogel ist das?: Ich wüsste gern welcher Vogel das ist.[ATTACH]
  4. Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen

    Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen: Hallo alle zusammen! Als wir gestern Abend auf der Terrasse saßen, da ist ein gelber Kanarienvogel bei uns gelandet. Er ist erst noch ein...
  5. Türkis reinerbig und Türkis Blau

    Türkis reinerbig und Türkis Blau: beim stöbern auf verschiedenen Siten habe ich gelesen,das es wahrscheinlich oder auch nicht, unterschiede gibt bei den Allelen der Blauen Mutation...