Blaue Dompfaffen

Diskutiere Blaue Dompfaffen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich kann Blaue Dompfaffen bekommen. Beringt von 2007 für 750€. Ich weiß das die Vögel teuer sind. Ist das jetzt günstig oder normal? In...
C

coonie2005

Mitglied
Beiträge
75
Hallo,
Ich kann Blaue Dompfaffen bekommen. Beringt von 2007 für 750€. Ich weiß das die Vögel teuer sind. Ist das jetzt günstig oder normal?
In der Waldvogel zucht kenne Ich mich aus. Bei den Preisen eigentlich auch nur hier stehe ich ein wenig aufen schlauch. Kaufen oder nicht?
Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

ich denke das der Preis "in Ordnung" geht. Nur sollte man Blaue auch nur kaufen wenn man absolut fit in der Gimpelhaltung ist und schon über Jahre erfolgreich Nordische gehalten hat. Die Blauen sind nicht umsonst so rar. Es gibt immer viele Ausfälle durch Pilze in den Luftwegen. Sie kommen wie viele asiatische Gimpel nicht mit unserer feuchten Witterung klar. Ich würde, obwohl ich auch schon seit fast Zwanzig Jahren Cardueliden habe, sie dort lassen wo sie sind!!! Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß Loxia
 
Hallo Stefan,

Wenn Du sie willst und es Dir leisten kannst, dann kaufe sie...
Dir wird niemand sagen können, ob 750,- € zu viel oder gerechtfertigt sind - es gibt nämlich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Blaue Dompfaffen sind nach meinen Informationen empfindlicher (z.b. anfälliger gegenüber Pilzerkrankungen) als unsere Einheimischen. Informiere Dich gut über ihre Haltungsbedingungen (Fütterung, Medikamentengaben etc.)

Gruß
Jörg
 
Blaue Dompfaffe

Hallo connie2005,

ich hofe, Du wohnst nicht in Niedersachsen. Denn hier werden die Vögel bei Meldung an die Behörde trotz Herkunftnachweiss beschlagnahmt.
Begründung: Es sind nie Vögel legal in die EU eingeführt worden.

Überlege es Dir GUT!!!

Gruß

Fichtenzeisig
 
Hallo Fichtenzeisig,

das die "Blauen" beschlagnahmt werden, wusste ich bis jetzt auch nicht. Nur wirft sich hier für mich die Frage auf, wo diese vögel dann nach der Beschlagnahmung hin kommen. Werden sie wieder in ihre Heimat gebracht - wohl eher nicht. Was soll das also. Außerdem wurde solche Vögel schon auf großen Schauen der Öffentlichkeit gezeigt und nichts ist passiert.
Solange der Züchter die Altvögel gemeldet hat, sind deren Nachzuchten Legal. Dann sollte mal jemand kommen und sie mir wegnehmen wollen. Da würde ich vor`n Kadi ziehen.

Gruß Loxia
 
Hallo

Der Blaue Gimpel ist doch eine Unterart vom Normalen Gimpel/Dompfaff oder? Also die Unterart Pyrrhula pyrrhula cineracea(in manchen Büchern auch Graugimpel??)

Bez. einfuhr.

Ich hab soeben gelesen das die Erstenfuhr von Pyrrhula pyrrhula cineracea und Pyrrhula pyrrhula griseiventris im Jahre 1896 und 1897 durch Hagenbeck erfolgte. Als sind Vögel legal importiert worden.

Als Unterart den normalen Gimpels sind diese Vögel ja beringungs pflichtig oder? Das kann schon sein das sie bei der Beschlag nahmung als Pyrrhula pyrrhula angesehen worden sind

schöne grüße
 
In den 80zigern sind sie zu tausende eingeführt worden.
Die Maskengimpel kamen legal und darunter waren auch die Blauen.
Insofern ist es eigentlich schon richtig, dass Sie nicht legal eingeführt worden sind.
Das müsste dann aber ja auch für den großen Gimpel so sein.
Die kamen über Russland/Polen und die Teschechei.

Tam
 
Vielen Dank!!

Ein Forum ist eben doch gut. Ich habe die Vögel nicht gekauft. Vielleicht später mal.
Grüße und kommt alle gut rein
Stefan
 
"Blaue Gimpel"

Hallo,

es muß doch nicht immer alles illegal sein. Ich habe 2006 noch 2 junge "Blaue" für einen Bekannten auf die Stange gebracht und ordnungsgemäß beringt, übrigens die Elterntiere sind auch ordnungsgemäß beringt. Leider sind die beiden Jungvögel einer Raubvogelattacke zum Opfer gefallen. Schade.
man sollte beim Erwerb dieser "Blauen" sich auch eine Reinheitsgarantie vom Züchter geben lassen, denn es wird auch hier richtig gemauschelt. Ich bei einem Bekannten junge "Blaue" mit rötlicher Brust gesehen.

Gruß vogelwit
 
Thema: Blaue Dompfaffen

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
5.419
L.K.
L.K.
Boerge
Antworten
7
Aufrufe
3.108
Hans C
H
L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben