Blaue Goulds

Diskutiere Blaue Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen ! Ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv , aber heute hätte ich `ne Frage Wisst Ihr ob man bei den Blauen Silbernen und...
B

balon

Mitglied
Beiträge
50
Hallo zusammen !
Ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv , aber heute hätte ich `ne Frage
Wisst Ihr ob man bei den Blauen Silbernen und Weissen bei der Erstmauser
was zusätzlich verabreichen muss ?
Die Wildfarbigen und die Gelben brauchen zwischen 4-6 Monate,
die andren brauchen 1-2 Monate länger und sind anfälliger für Stockmauser
MFG Andreas
 
Ich konnte bisher keinen Unterschied in der Dauer der Mauser feststellen. Allerdings sind die genannten Mutationen sicherlich anfälliger gegenüber Mangelsituationen als die Wildfarben. Ich habe mal gehört, daß besonders die blauen Vitamin A zusätzlich brauchen, allerdings würde ich darauf nicht allzu viel geben. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß man immer Spalter in die Zucht einbezieht und möglichst nie blau auf blau oder gelb auf gelb setzt, damit die Jungtiere möglichst fit werden. Es sind eben Mangelmutationen, die in Sachen "Fitness" nicht ganz an die Wildfarben herankommen.
 
Ich behaupte nicht das die Vögel nicht fit wären!
Es ist nur so das die mit der Mauser hinterherhängen.
 
Hallo!
Das Zauberwort heißt Vitalität.
Anfangs sind Farbmutationen in der Regel weniger fit als wildfarbene Vögel. Das trifft aber auf gut gezogene Blaue und Gelbe heute nicht mehr zu. Ich achte bei der Zusammenstellung meiner Brutpaare in erster Linie auf Vitalität!
Nicht jeder Vogel muss vermehrt werden.
Grüße Bernd
 
Hallo Bernd
Als erstes möchte ich betonen daß die Vögel total FIT sind .
Ich kann nur beobachten das die wildfarbigen und gelben Geschwister
schneler mit der Jungmauser fertig sind .
Meine Vögel bekommen regelmäsig VITACOMBEX und KORVIMIN kann also
nicht am Mangel von Vitamin A liegen.
Grüsse Andreas
 
Hallo Bernd
Als erstes möchte ich betonen daß die Vögel total FIT sind .
Ich kann nur beobachten das die wildfarbigen und gelben Geschwister
schneler mit der Jungmauser fertig sind .
Meine Vögel bekommen regelmäsig VITACOMBEX und KORVIMIN kann also
nicht am Mangel von Vitamin A liegen.
Grüsse Andreas

:+klugsche Dr. Lampe schreibt: :zwinker:

Jede Mutation ist auch eine Verlustmutation, es gibt keine Gewinnmutation.
Damit will ich sagen, das durch solche Farbmutationen im Organismus *hmmm....* nennen wir es mal eine Fehleinstellung entstehen kann.
Bedeutet dass das jeweilige Tier evtl. bestimmte Stoffe nicht, oder nicht so schnell verwerten kann wie nicht Mutanten. Damit benötigte es vielleicht mehr oder Teilweise weniger, bzw. andere Zutaten. Es kann auch sein, das der gesamt Stoffwechseln insgesamt langsamer abläuft.

Wenn man mal recherchiert gibt's da genug Hinweise auch von anderen Vogelhaltern. Es ist alles sehr kompliziert.
Damit könnte Plassco richtig liegen was er mal hat "leuten" hören. Das muß sich jetzt aber nicht unbedingt nur auf A beziehen. Der gesamte Stoffwechsel, das Ineinandergreifen und das Zusammenspiel ist weitaus komplizierter.
Man müßte sich genauer mit der Mutantenzucht befassen um herauszufinden welche Verluste evtl. an diese Farbe gekoppelt ist....
Macht kein Mensch.
Die wenigsten beobachten auch so genau wie Du :D, wie schnell welcher Vogel mausert :zustimm:

Im übrigen enthält Korvimin Lactose :k, vielleicht haben die Blauen ja ein Problem mit Lactose :D und werden dadurch im Stoffwechsel gebremst.... Oder sie bekommen nicht genug Calzium? Weil sie vielleicht mehr verstoffwechseln müssen?
Ist mir sowieso schleierhaft wieso man Molkereiprodukte an PF verfüttern soll :achja:. Aber das nur nebenbei :D
Nachzulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fast allen "blauen" Mutanten ist der Stoffwechsel der Carotinoide (z.B. Provit. A) beinflusst, insofern ist zusaetzliches Vit. A wahrschienlich nicht verkehrt.

@ DrLampe ;)

Gibt es den Verlustmutationen ... Ich denke es gibt nur ... Mutationen :-)

Verlust ... Gewinn kommt drauf an wie es sich im "Ueberlebenskampf" auswirkt.

Cheers Gerhard
 
Hallo!
1. Nicht alle Mutationen sind Verlustmutationen! Google mal!!!!!
2. Was bei den Blauen los ist, wissen wir nicht genau. Ob sich außer der Farbänderung noch andere Eigenschaften verändert haben, kann niemand genau sagen.
3. Statistik: Man müsste schon 100 oder mehr? Jungvögel bei der Mauser vergleichen, um gesicherte Aussagen über den Zusammenhang von Mauser und Gefiederfarbe machen zu können. Alles andere sind nur Vermutungen.
Daher es hilft nur eins: ZUCHTAUSLESE!
Dass Mutationen "schwächeln" kann auch einen anderen Grund haben. Um möglichst schnell zu vielen Vögeln zu kommen wird massive Inzucht OHNE Zuchtauslese gemacht. Diese führt dann sicher zu schächelnden Tieren.
Bernd
Anbei mal Bilder eines blauen Paares und einer schwarzköpfigen Tochter aus der letzten Zuchtsaison.
 

Anhänge

  • 10bl.jpg
    10bl.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 63
  • 01 bl.jpg
    01 bl.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 62
  • 01bl 10 pas.jpg
    01bl 10 pas.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo zusammen !
Ich danke euch für die Antworten !
Ich merke schon mit dem Problem stehe ich nicht allein.
PS. Korvimin wurde mir von einen Tierarzt empfohlen.
Mische ich seit 2005 unter Gritt und bin damit sehr zufrieden.
Grüsse Andreas
 
Bei fast allen "blauen" Mutanten ist der Stoffwechsel der Carotinoide (z.B. Provit. A) beinflusst, insofern ist zusaetzliches Vit. A wahrschienlich nicht verkehrt.

@ DrLampe ;)

Gibt es den Verlustmutationen ... Ich denke es gibt nur ... Mutationen :-)

Verlust ... Gewinn kommt drauf an wie es sich im "Ueberlebenskampf" auswirkt.

Cheers Gerhard

Für mich gibt es nur Verlustmutationen. Ich kenne keine einzige "Gewinnmutation" jedenfalls nicht für den, das oder die Betroffene.
Mutationen sind eindeutig Kopierfehler des Systems, Schreibfehler, Druckfehler und keine Anpassungen an die Umwelt :nene:.
Am schlimmsten werden sie aber, wenn der Mensch denkt er hätte da jetzt was ganz tolles im Sack und es auch noch weiter vermehrt :achja: Oder wenn er sogar versucht ganz geziehlt Mutanten herbeizuführen :+schimpf
 
Hallo!
(...)Nicht alle Mutationen sind Verlustmutationen! Google mal!!!!!
> Hab ich, ich habe außer Negativbeispielen, die für die Betroffenen von Nachteil waren, nichts gefunden :traurig:

(...)Was bei den Blauen los ist, wissen wir nicht genau. Ob sich außer der Farbänderung noch andere Eigenschaften verändert haben, kann niemand genau sagen.
> Und genau das ist unser aller Züchter Problem

(...)Statistik: Man müsste schon 100 oder mehr? Jungvögel bei der Mauser vergleichen, um gesicherte Aussagen über den Zusammenhang von Mauser und Gefiederfarbe machen zu können.
> Und genau das macht kein Mensch... Wer hat schon den Platz? Und es ist ja nicht nur die Mauser, es käme ja Stoffwechsel, Brut, Aufzucht, Anfälligkeit etc. hinzu :k

(...)Daher es hilft nur eins: ZUCHTAUSLESE!
> Ganz heikle Sache, wer "liest" aus? Nach welchen Kriterien? Zu welchem Zeitpunkt.... *hmmm....*

(...)Dass Mutationen "schwächeln" kann auch einen anderen Grund haben. Um möglichst schnell zu vielen Vögeln zu kommen wird massive Inzucht OHNE Zuchtauslese gemacht. Diese führt dann sicher zu schächelnden Tieren.
>Davon gehe ich sogar aus, schon mit dem ersten erschienenden Mutanten, werden alle negativen Eigenschaften an die Folgegenartion weitergegeben. Aus denen dann etwas vernünftiges heranzuziehen.... Fehler aufzudecken, die man nicht sieht, züchterisch auzumerzen durch Einkreuzungen gesunder Tiere (wildfarbige?) diese dafür herzugeben....
Wie Du schon sagtest, nicht alles muß vermehrt werden ;)
Wenn die Leute blaue Vögel haben wollen dann sollen sie sich die doch kaufen, fix und fertig und unverfälscht und rein :D, und nicht an den Goulds rummantschen ;)
 
Gibt es den Verlustmutationen ... Ich denke es gibt nur ... Mutationen :-)

Verlust ... Gewinn kommt drauf an wie es sich im "Ueberlebenskampf" auswirkt.

Hi,

ich sehe das auch wie Gerhard. Irgendwie sind doch alle Lebewesen dieser Erde Mutationen. Kein Lebewesen, ob Pflanze oder Tier, sieht noch genauso aus wie vor Millionen von Jahren (ausgenommen vielleicht manche Einzeller). Mutationen die mit den Umweltverhältnissen oder veränderten Umweltverhältnissen, in welcher Art und Weise auch immer, besser zurechtkommen (Überlebenskampf), haben sich durchgesetzt und die vorhergehende Mutation verdrängt. Das sind meistens nur kleine Veränderungen in Farbe, Körperform oder -größe, Verdauung usw.
Was dann natürlich in Menschenhand durch Auslese oder gezielte Weiterzucht von Mutationen daraus gemacht wird ist eine andere Sache.
Wie gesagt, so sehr ich das und Mutationen ansich sind nicht immer was Schlechtes.

Sven
 
Mir fiel da noch was ein

Also heute morgen während ich so sinnierte beim Vogelfüttern, manchmal ist das ja so :D da kam mir ein Gedanke.
Überprüf doch mal ob Du die Blauen unter den selben Bedingungen hälst wie die wilden.
Also in der selben Box oder Voliere..

Ich hab überlegt, durch die Mutation, vielleicht hat sich das auf das Auge ausgewirkt.
*hmmm....* wie erklär ich das jetzt.

Also im Auge sind Rezeptoren die bestimmte Eindrücke an das Gehirn weiterleiten. Wir wissen alle das Lichtintintensität und Dauer die Mauser beeinflußt. Vielleicht ist bei den Blauen, oder speziell bei deinen Blauen da etwas anders. Der "Datentransver" funktioniert nicht so richtig, ist verzögert. Dadurch könnte es zu einer Verzögerung kommen...
Da könntest Du doch beim nächsten mal, es muß aber die selbe Verpaarung sein, mal versuchen die Lichtintensität zu erhöhen oder die Dauer zu verlängern.
Ich weiß jetzt nicht wie das Auge beim Vogel physiologisch aufgebaut ist, das wär mir jetzt auch zu hoch :k, aber vielleicht wäre das auch eine Richtung in die Du mal "forschen" könntest?

Ansonsten *lach...* vielleicht haben Blaue einfach auch nur mehr Federn und brauchen deswegen länger?
 
Wie definiert Ihr denn eigentlich "Verlustmutation"? Ich glaube da liegt ein Verständnisfehler vor.
 
Hallo Tiffani !
Alle JV die ich meine sind in den selben Zuchtboxen gezuchtet worden.
Alle meine JV werden in eine Innenvoliere abgesätzt mit den Massen BTH
ca. 3,5x2,5x2,2m .

Ansonsten *lach...* vielleicht haben Blaue einfach auch nur mehr Federn und brauchen deswegen länger? Den Satz find ich gut!
Grüsse Andreas
 
Thema: Blaue Goulds
Zurück
Oben