Blaue Kammzacken -Erfrierung?

Diskutiere Blaue Kammzacken -Erfrierung? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Heute Morgen habe ich bei meinem Hahn entdeckt, dass sein Kamm an den Zacken ziemlich blau ist. Da bei uns gerade nachts die...
F

Flip

Guest
Hallo!

Heute Morgen habe ich bei meinem Hahn entdeckt, dass sein Kamm an den Zacken ziemlich blau ist. Da bei uns gerade nachts die temperaturen bis auf -15 grad sinken (im Stall vielleicht -6) hab ich natürlich gleich an eine Erfrierung gedacht!

Darf ich meine Hühner tagsüber bei Temperaturen um 0 Grad nicht raus lassen?

Ich hab den Kamm mit Schnee abgerieben, und dann mit Melkfett eingerieben. Hab alle anderen Hennen auch mit Melkfett eingerieben. War das richtig??

Heute Morgen hab ich einen Versuch gemacht: ich hab letzte Woche 6 Maranshennen gekauft, und der Züchter hat mir auch noch einen Hahn dazugegeben. Dann hab ich meine beiden Hähne dass erste Mal zusammen gelassen, aber sie haben sich sofort heftig bekämpft! Jetzt muss ich wohl schauen, wie ich den Marans wieder los werde! -Schade eigentlich!!!:(

Viele Grüße philipp
 
Hallo Flip,
du hättets die Zacken besser mit wasserfreier Vaseline einreiben müssen.Wisst ihr warum die Deutschen Rassen kleine Kämme oder Rosenkämme haben?Weil diese dafür angepasst sind.Aber Amrocks und marans kommen halt nicht aus Deutschland.

Zum Hahn:
Da,hätetts du füher dran denken müssen!
 
Hallo Philipp!
Normalerweise machen Temperaturen (auch deutlich unter null Grad) Hühnern nichts. Manchmal passiert es dann aber das Kammzacken einfrieren. Wenn du die Zeit hast den Tieren, an den Abenden vor Nächten für die starker Frost angesagt ist, die Kämme mit Melkfett einzureibn kannst dieses Problem meist umgehen.

Ich persönlich finde Melkfett dafür nicht schlecht, da du das auch in größeren Mengen günstig bekommen kannst.
 
Hallo!

Naja, die zeit würd ich mir einfach nehmen.

Aber das Problem ist, dass mein Hahn bereits einen blauen Kamm hatte, dieses blau sich jedoch heute in weiß verwandelt hat. Die Zacken sehen aus, als wären sie bereits abgestorben. Mit diesem Hahn werd ich wohl nie wieder auf eine Ausstellung können, oder?

Kann ich ihn vielleicht noch behandeln, dass es wieder besser wird?

Viele Grüße philipp
 
hm
das habe ich auch bei einen hahn.
und noch dazu mein wunderschöner altsteierer.
richtig ärgerlich!
vor 3 tagen war auch so flüssigkeit drinnen und er war heißer aber jetzt kräht er wieder munter.
 
Hallo!

Meiner hat weiterhin gekräht. Aber es ist halt so, dass alle Zacken jetzt ganz weiß sind. Alles ist wie abgestorben.
Da werd ich mir wohl einen neuen hahn heranziehen müssen, und den alten schlachten.:( Aber nur wenn auch ein wirklich schöner bei der Nachzucht dabei ist.

Viele Grüße Philipp
 
Thema: Blaue Kammzacken -Erfrierung?
Zurück
Oben