blauer Rand um die Augen!

Diskutiere blauer Rand um die Augen! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich war gestern bei einem Bekannten und der hat auch Graue und mir ist aufgefallen das die ein blauen Rand um die Augen haben! Das ist doch nicht...
B

Birmi

Guest
Ich war gestern bei einem Bekannten und der hat auch Graue und mir ist aufgefallen das die ein blauen Rand um die Augen haben! Das ist doch nicht normal oder? Meine beiden haben das nicht, als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe meinte er nur das ich Gespenster sehe und alles in Ordnung sei. Was bedeutet das? Sind sie wirklich gesund oder ist das ein Zeichen einer Krankheit?
 
Hallo Birmi,

es haben hier -glaube ich- einige schon beschrieben, dass bei Aspergillose die Grauen solch einen blauen Ring um die Augen haben können. Bin mir aber jetzt nicht so 100%ig sicher und habe keine Zeit zu suchen;)
 
Hier liegt die Betonung auf "können".
Bei meinem Graupis hatte der Wildfang Aspergillose und keine Blauen Augenringe, die Nachzucht hatte diese Ringe, jedoch keine Aspergillose.
Um sicher zu gehen, sollte man doch lieber einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate ziehen, denn nur durch eine gründliche Untersuchung kann dies geklärt werden.
 
Hallo,

habe das mit der Aspergillose hier auch im Netz gelesen und unser Baby hat diese Ringe auch! Ich war dann verunsichert und bin in die TK Leipzig gefahren, aber die haben gesagt er sei gesund (nach Untersuchung)!
Ich glaube nicht, dass der blaue Rand unbedingt auf diese Krankheit hindeuten muss!
 
Na da bin ich ja beruhigt, vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß die beiden wurden auf Aspergillose getestet und die Befunde waren negativ, hat er mir zumindest so erzählt. Kann das auch auf eine andere Krankheit hinweisen? Mir war es nur komisch weil es beide haben, vielleicht ne ansteckende Krankheit?!
 
Hallo Birmi,
mir ist keine Krankheit bekannt (außer Schminksucht bei kleinen und großen Mädchen), die blaue Augenränder macht.
Buch das mal unter persönliche Note Deiner Grauen ab, ich habe das auch schon öfter bei putzmunteren Vögeln gesehen.
Den Bezug zu Aspergillose halte ich für einen totalen Schmarrn.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Hallo Birmi,
...
Den Bezug zu Aspergillose halte ich für einen totalen Schmarrn.
Liebe Grüße,
Thomas

Hi Thomas,
beruhigende Worte, mir will man auch immer einrden, das mein geier Aspergillose hat.

@ all
Was die Untersuchung angeht!...Den Aspergillus kann man nur per Röntgenuntersuchung feststellen. Wenn ein TA auf Grund einer äußerlichen Untersuchung meint, dass der Vogel keine Aspergillose hat, oder eben doch, ist das reine Vermutung, die ich für 25, -EUR auch stelle :D
 
Thema: blauer Rand um die Augen!
Zurück
Oben