Blaufink (?) aufgelesen (= Buchfinkweibchen)

Diskutiere Blaufink (?) aufgelesen (= Buchfinkweibchen) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, in meiner Küche wohnt jetzt ein Vogel, bei dem ich euch um Rat bitte. Bitte beachtet, dass ich absoluter Vogellaie bin...
Bei einem Turmfalken, den ich hatte, hing ein Flügel auch immer etwas herunter (nach OP). Das sah beim Sitzen komisch aus, aber er flog im falknerischen Training hervorragend. Deshalb wurde er auch ausgewildert.
Mehr als 5 Meter kannst du kaum kontrolliert zur Probe anbieten, deshalb denke ich, wenn er das gut hinbekommt, kann er wieder raus.
 
Schwer zu entscheiden... das wirst Du nach Deinem Bauchgefühl machen müssen...
Ein so kleiner Vogel wird schnell Beute, wenn er nicht hundertprozentig fliegen kann. Allerdings kann er sich einer Finkengruppe anschließen und unter deren Schutz vielleicht ein tolles Leben draußen führen.
 
So, die Entscheidung ist gefallen: Sie wird an diesem Wochenende in die Obhut der Dame mit der großen Voliere gegeben. Dort soll sie sich wieder an die Umstände draußen gewöhnen und auf längerer Strecke das Fliegen üben. Wenn sich das gut entwickelt, wird sie in die Freiheit entlassen. Eine - wahrscheinlich letzte - Frage habe ich aber noch: Die Voliere ist ca. 60 km von dem Ort, an dem ich sie verletzt aufgelesen habe, entfernt. Ist es okay, sie an einem anderen Ort auszuwildern oder sollte ich sie, wenn sie soweit ist, wieder abholen und dort auswildern, wo ich sie gefunden habe?
 
Ich möchte an dieser Stelle einmal meine Verärgerung über euch loswerden. Natürlich weiß ich, dass ihr hier alle sozusagen "ehrenamtlich" eure Hilfe anbietet. Und ich bin auch sehr dankbar dafür, dass mir vor allem am Anfang sehr geholfen wurde. Das meine ich sehr ernst: Vielen Dank! Ihr wart mir eine große Hilfe.

ABER: Ich persönlich finde, dass man eine Art Verantwortung trägt, wenn man mit der Hilfe hier im Forum beginnt. Ich denke, wenn man zu einem Thema seine Hilfe anbietet, sollte man dieses Thema auch verfolgen und dem Hilfesuchenden beistehen. Ich fühle mich nämlich ein wenig im Stich gelassen. Einige meiner Fragen sind nach wie vor unbeantwortet und das werden sie auch bleiben, da das Thema natürlich immer weiter nach unten rutscht.

Um es noch einmal zu betonen: Ich will nicht undankbar sein, aber ich glaube, dass man mir zumindest noch ein bisschen mehr helfen könnte. Letztendlich geht es ja auch nicht um mich, sondern um den kleinen Vogel.
 
Ich habe den Thread leider erst heute zum ersten mal gesehen. Du hast recht der rutscht immer sehr schnell wieder runter und ist mir wahrscheinlich deswegen durch die Lappen gegangen.
Die Henne kann dort wo die Voliere steht ausgewildert werden. Das hat den Vorteil dass die Dame sie noch einige Tage draußen füttern kann. Es gibt aber einen Faktor den niemand vorher sehen kann. Es gibt da ja scheinbar schon eine Buchfinken Henne und das kann in Streit ausarten der bei dieser Art auch tödlich für eine Henne enden kann.
Ist sie denn inzwischen schon dort ???
Gruß
Terra
Ps. Ich merke mir den Thread jetzt damit mir keine weitere deiner fragen verloren geht.
 
Mir ist es wichtig, dass ihr mich nicht falsch versteht. Ich finde es toll, dass ihr euch hier im Forum die Mühe macht!

Ich habe sie am letzten Samstag in der Voliere abgegeben. Sie war erst einmal sehr vorsichtig, hat sich in einem Busch aufgehalten, aber nach ca. 30 Minuten zu den anderen beiden Buchfinken gesellt. Es schien auf der ersten Blick alles friedlich. Ich war etwa 1 Stunde da und bin dann schweren Herzens gefahren.
Würde der Streit denn sofort ausbrechen oder kann das auch erst später eskalieren?
 
Würde der Streit denn sofort ausbrechen oder kann das auch erst später eskalieren?
Das kann auch später noch kommen aber wenn die andere Henne auch eine Verletzung in diesem Jahr erlitten hatte gehe ich davon aus dass die nicht mehr in Brutstimmung sind und solange wird alles gut gehen.
Gruß
Terra
 
In der Voliere habe ich sie noch nicht sonderbar viel fliegen gesehen, da war sie eher vorsichtig.

Bei mir zuhause schien es mir recht souverän zu sein. Sie konnte von ihrem Gehege am Boden auf den ca. 50 cm hohen "Zaun" fliegen oder auch quer durchs Zimmer vom Bambus auf eine Gardinenstange, was ca. 5 m sind. Aber in Freiheit sind die Anforderungen natürlich noch viel größer.

Die Dame, die sich jetzt um den Vogel kümmert, plant eine Auswilderung nicht vor nächstem Jahr.
 
Das fliegen mit echtem Wind unter den Flügeln ist schon etwas anderes.
Ich denke die Dame macht das schon ganz richtig.
Gruß
Terra
 
Das glaube ich auch, und Du hast Glück, so jemanden gefunden zu haben.

Fragen oder ganze Threads gehen natürlich immer mal unter, deswegen für die Zukunft: Sollte irgendwas unbeantwortet oder ganz wichtig oder beides sein, einfach die Frage kurz und prägnant nochmal schreiben statt sich zu ärgern :zwinker:
 
Thema: Blaufink (?) aufgelesen (= Buchfinkweibchen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben