blaugehämmert

Diskutiere blaugehämmert im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage. Und zwar will ich mich noch den blaugehämmerten Starwitzer widmen! Wir selber züchten ja noch die blau...
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage. Und zwar will ich mich noch den blaugehämmerten Starwitzer widmen!
Wir selber züchten ja noch die blau mit binden Starwitzer, zusätzlich haben wir uns noch ein paar blau ohne binden und ein paar blau gehämmert dazu geholt. Was haltet ihr von der Variante die holigen in die gehämmerten ein zu kreuzen?
 
Es kommt drauf an, was für Nachwuchs Dir wichtiger ist der blaugehämmerte oder der hohlige Nachwuchs? Hohlig an Blaugehämmert ergibt in 1. Generation garkeine hohligen Tauben.
Hohlig x reinerbig blaugehämmert gibt 100% blaugehämmert, die mischerbig für hohlig sind.
Paart man sie wieder untereinander, dann fallen 25 % reinerbig blaugehämmert, 50 % blaugehämmerte die mischerbig für hohlig sind und 25% hohlige.
Paarst Du die blaugehämmerten (mischerbig für hohlig) an reinerbig blaugehämmerte, dann fallen 50% reinerbig blaugehämmert und 50% blaugehämmert, die spalterbig für hohlig sind.
Hohligen Nachwuchs aus spalterbig für hohlig bekommst Du wenn Du an hohlige Tauben paarst. Dann fallen 50 % hohlige und 50% gehämmerte spalterbig für hohlig sind.
Allerdings weiss ich nicht ob Du das mit Deiner Frage überhaupt wissen wolltest? :P
Gruß, Andrea
 
Danke dir Andrea. Also funktioniert es genau So gut, wie wenn ich gehämmert mal blau mit binden paaren würde.
 
Genau! Es sein denn die gehämmerten sind auch reinerbig für die Hämmerung.
 
Na, die Gehämmerten im Ausstellungskäfig sind meist keine reinerbig gehämmerten
sondern spalterbig für Binden, weil sonst die Hämmerung zu dunkel ist.
 
Achso. Ja da hast du recht. Bist auch der Meinung da es gut mit holig geht?
 
Du kannst alle drei Farbenschläge miteinander verpaaren
und somit ergänzen sie sich gegenseitig.
 
Super, nur mit dem holigen weiß ich noch nicht wie ich das anstelle?!
 
Hallo Martsch,
blau-gehämmerte kannst Du, wenn die Hämmerung nicht von vornherein schon zu dunkel ist, untereinander verpaaren, da passiert die ersten Male nicht wirklich was in Sachen zu dunkle Hämmerung. Ist die Hämmerung zu dunkel, kannst du neben den bindigen auch die hohligen zur Auflockerung nehmen. Züchte selbst blau gehämmerte Modeneser. :)
Was genau willst Du denn mit den hohligen anstellen?
Gruß, Finn
 
Wir wollten eigentlich gerne die holigen züchten. Nur ist es etwas anders als bei den modis! Wenn man holig mal holig paar ist es sehr wahrscheinlich das die f1 Probleme mit der Sicht haben. Nur ich kann es mir nicht erklären warum das So ist, da es ja bei anderen Rassen auch geht!
 
Ja, das Problem gibt es leider. Aber seltsamerweise nicht bei allen Rassen.
Vielleicht gibt es zwei Allele für hohlig und eins davon ist mit einem
Letalfaktor behaftet??
 
Das kann sein. Weil strasser, modis und und und haben die Probleme ja nicht. Komisch?
 
Wenn der Sehdefekt wirklich nur durch eine Mutation im Gen für das hohlige Zeichnungsbild bedingt ist, dann sollte sich dieses Problem durch Einkreuzen einer anderen hohligen Taubenrasse, bei der dieser Sehdefekt nicht auftritt lösen lassen. Es könnte aber auch sein, dass es nicht nur mit einem Erbfaktor zu tun hat, sondern mit einer Kombination von Erbfaktoren, die nicht gleichzeitig miteinander auftreten dürfen. Dann wird es extrem schwer die Ursache rauszufinden.
Gruß, Andrea
 
Um das raus zu finden, werde ich es wohl einfach mal probieren. Bin ja mal gespannt. Danke
 
Thema: blaugehämmert
Zurück
Oben