Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s

Diskutiere Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, :zwinker: für alle, die noch nichts von mir gelesen haben, kommt hier eine kurze Vorstellung: Seit frühester Jugend...
:0-

Die Blätter sind sehr herb. Ist nicht jedervogels Sache
Hast du mal Haselnuss-Blätter probiert? Was ich meinen Blauen an Grünzeug anbiete, teste ich oftmals selber, jedoch nur die ersten "jungen" Blätter im Frühling, schon deshalb, da mich die beiden dann sehr interessiert beobachten und danach auch oftmals selbst davon probieren. Aber für Baumblätter im Allgemeinen kann ich mich nicht begeistern (bin weder Ziege noch Schaf :nene:). Die jungen Feldahorn-Blätter schmecken noch am besten (süßlich-nussig). Linde schmeckt etwas "gemüseartig", daraus könnte man auch Salat machen. Alles andere ist zu bitter, das sehen meine Federtiere wohl genauso.
Sperlingspapageien sind ja Körner- und keine Blätterfresser. Wenn es um Blätter von Bäumen geht, dann "mampfen" meine beiden fast nur Feldahorn mit Genuss.

2026_05_15_Blaugenick-Sperlingspapageien_15d.jpg
Ab und zu wird auch mal an Hibiskus-Kelchblättern (im Knospenstadium ab Juli/August) genascht, bevor die Blüte gefuttert wird. Samenkapseln werden natürlich bevorzugt verspeist.

2026_05_15_Blaugenick-Sperlingspapageien_16d.jpg
Momentan ist Bergulme im Gehege, die Blätter werden ebenfalls mit kleinen Bissen getestet.
Die meisten Zweige, die ich ins Gehege bringe, werden allerdings nur von den Blättern "befreit". Abknipsen macht ihnen Spaß.

2026_05_15_Blaugenick-Sperlingspapageien_17d.jpg
Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
Hast du mal Haselnuss-Blätter probiert?
Ja, aber das ist schon lange her. Als Kind haben wir im Wald immer Überlebenstraining geübt, nach unseren Regeln. :)
Meine rühren auch keine Weidenblätter an, sie werden sorgfältig bis auf Knospen ab geknipst.
 
:0-

Nun… dann bekommt ihr noch einen Sitzplatz mit Weißdornzweigen, Flieder und Hirserispen.

Hallo Freunde der Sonne, :)
normalerweise würden wir uns ja sofort auf die Weißdornzweige mit Flieder und Hirserispen stürzen aber wir bevorzugen momentan ein wenig trockenere Kost. Deshalb haben wir auch einige Tage abgewartet, bis die Blätter einen schönen Erbsensuppengraugrünton angenommen haben.

2026_05_23_Blaugenick-Sperlingspapageien_01.jpg
Oh! Die Sonne ist angeknipst worden!
2026_05_23_Blaugenick-Sperlingspapageien_02.jpg
Na, dann probiere mal von da oben ein Körnchen. **haps**
2026_05_23_Blaugenick-Sperlingspapageien_03.jpg
Nicht schlecht. **mampf** **raschel**
2026_05_23_Blaugenick-Sperlingspapageien_04.jpg
Warum guckst du denn so? Hast du auch Hunger?
2026_05_23_Blaugenick-Sperlingspapageien_05.jpg
Und gleich noch mal ein leckeres Hirsekörnchen. **schnurps**
2026_05_23_Blaugenick-Sperlingspapageien_06.jpg
Schon mal Hirsekörnchen probiert? Die schmecken leeeeeecker! **knusper**
2026_05_23_Blaugenick-Sperlingspapageien_07.jpg
Na, wie du aussiehst, magst du wohl keine Hirsekörnchen… Porschi mag heute auch nichts mehr futtern, der hatte vorhin schon die ganzen Fliederblüten weggeknabbert! Und den letzten Weißdornkern hat er mir auch vor dem Schnabel weggeschnappt!
2026_05_23_Blaugenick-Sperlingspapageien_08.jpg
Und nun peile ich wieder ein Körnchen von hier vorne an. **rupf** **knusper**
2026_05_23_Blaugenick-Sperlingspapageien_09.jpg
Na gut, wenn niemand etwas will, dann habe ich mehr für mich!
2026_05_23_Blaugenick-Sperlingspapageien_10.jpg

:zwinker:
 
:0-

Hallo Körnchengeberin! Unsere Badewannen sind verschwunden! 8o
Wo sind unsere Badewannen??? 8(

2026_05_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_01.JPG
Hier sind sie nicht …
2026_05_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_02.JPG
… da sind sie nicht …
2026_05_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_03.JPG
… und da unten sind sie auch nicht!
2026_05_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_04.JPG
Ich habe die Badebehälter herausgenommen um sie von euren "Würstchen" zu säubern! :roll:

Was hat sie gesagt??? Würstchen?? Was für Würstchen?! Unsere Badewannen sind sauber!
2026_05_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_05.JPG
Und wir sind auch immer S-A-U-B-E-R!
**nuschel** Frechheit!

2026_05_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_06.JPG
Hier kommen eure Badebehälter… Da ist jetzt wieder frisches Wasser drinnen!

2026_05_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_07.jpg
**flüster** Ich habe dir vorhin schon gesagt, es ist zu heiß draußen, die war zu lange in der Sonne…**puuuups** :baetsch:
2026_05_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_08.jpg
Na Körnchengeberin, da bist du aber noch mal mit einem blauen Auge davongekommen! :grin2:
2026_05_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_09.jpg
Jetzt, wo unsere Wellness-Oasen wieder da sind, wolltest du uns nicht vielleicht noch etwas zum Schnabulieren bringen?! Haaalloooooo….. Du hast etwas vergessen! :+screams:
2026_05_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_10.JPG
:zwinker:
 
:0-

Die alte Schaukel wurde schon vor langer Zeit von den beiden Blauen von all ihren Blättern "befreit" und nun ist es soweit, wieder etwas Neues aufzuhängen.
2026_05_29_Blaugenick-Sperlingspapageien_01.jpg
Erst einmal werden Zweige von einer Birke besorgt, vorzugsweise mit Fruchtständen daran.
2026_05_29_Blaugenick-Sperlingspapageien_02.jpg
Dann wird alles zusammengeknotet… :hammer:
2026_05_29_Blaugenick-Sperlingspapageien_03.jpg
…und fertig ist die Schaukel. :)
2026_05_29_Blaugenick-Sperlingspapageien_04.jpg
Sie wird auch gleich ausprobiert, Frau Vogel sitzt ziemlich weich (auf einem Blätterbett)…
2026_05_29_Blaugenick-Sperlingspapageien_05.jpg
…und man kann sogar ein bisschen an der Schaukel herumknuspern… :+schimpf
2026_05_29_Blaugenick-Sperlingspapageien_06.jpg
…oder die Kätzchen einfach abknipsen… :roll:
2026_05_29_Blaugenick-Sperlingspapageien_07.jpg
…weil die kleinen Nussfrüchte noch nicht reif sind. :D

:zwinker:
 
:0-

Das ist eine tolle Schaukel. Stelle ich mir sehr gemütlich an den Füßchen vor :beifall:
Nun, Pixie ist hier auf den Bildern weniger auf die Schaukel fixiert, sie ist eher hin- und hergerissen zwischen dem in der Nähe hängenden Gemüsespieß, den sie gerne probieren würde, und einem bis unter die Federspitzen mit Hormonen vollgepumpten Porschi, der sie die ganze Zeit anbalzt und leise in ihre Richtung zwitschert.

2026_05_30_Blaugenick-Sperlingspapageien_01.jpg
2026_05_30_Blaugenick-Sperlingspapageien_02.jpg
2026_05_30_Blaugenick-Sperlingspapageien_03.jpg
2026_05_30_Blaugenick-Sperlingspapageien_04.jpg
2026_05_30_Blaugenick-Sperlingspapageien_05.jpg
Sie hat sich dann dazu entschieden, schnell noch zweimal von dem Spieß abzubeißen und ist anschließend zu ihm hinübergehüpft. :D

:zwinker:
 
:0-

Der Grasbüschelsitzplatz ist mittlerweile "im fortgeschrittenen Alter" und muss ersetzt werden.
2026_05_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_01.JPG
Und bevor die Schieflage noch schiefer wird…
2026_05_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_02.JPG
… ist es wohl sinnvoll, an einem mit Gräsern bewachsenen Plätzchen ein Büschel Grasartiges zu ernten.
2026_05_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_03.jpg
Die Samenreife der Frühjahrs- und Frühsommersüßgräser tritt ab ca. Mai ein, so sind momentan z.B. das Knäuelgras, das Wiesen-Rispengras, der Wiesen-Fuchsschwanz, Honiggräser sowie viele andere Gräser für die beiden Blauen perfekt.
2026_05_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_04.JPG
Flugs werden die Gräser zusammengebunden und aufgehängt…
2026_05_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_05.JPG
… und schon ist der erste Interessent am überprüfen, ob davon etwas essbar ist. :+schimpf
2026_05_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_06.JPG
Zusammen schmeckt es einfach besser. :)
2026_05_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_07.JPG
:zwinker:
 
:0-

Es ist nie zu früh, vertrocknetes Grün auszutauschen, um aus der Natur wieder etwas Abwechselung ins Papageienheim zu bringen.
2026_06_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_01.JPG
Ein paar Zweige von der Korbweide zusammengebunden, darin eine kleine Kolbenhirse verstecken (zum Anreiz, sich darauf zu setzen) und dann hoffen, dass das Ganze bald von den beiden Blauen "untersucht" wird.
2026_06_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_02.JPG
Der Weidensitz hängt, wird aber erst einmal misstrauisch aus der Ecke von zwei Paar Argusaugen beäugt.
2026_06_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_03.JPG
Also am ersten Tag hat sich niemand an die frischen Zweige herangetraut.
2026_06_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_04.JPG
Als die Blätter dann zu welken anfingen, wurde das Interesse (zumindest bei Pixie) schon etwas größer. Schließlich war ja eine Leckerei darin verborgen.
2026_06_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_05.JPG
Leider platzten mittlerweile die Kapselfrüchte der Korbweide auf und der "Weidenschnee" (watteartige Zellulosefasern von der weiblichen Korbweide) verteilte sich großflächig im Zimmer. Winterzeit!

Leise fallen weiße Flocken,
wollen mich ins Zimmer locken.
Ich sollte wohl das Zimmer putzen,
doch würde ich die Zeit lieber anders nutzen…

2026_06_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_06.JPG
Aaaah! An dieser Stelle kommt man perfekt an die Hirsekörnchen.
2026_06_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_07.JPG
Bitte jetzt nicht daran vorbeifliegen! Ihr beiden Blauen klettert doch sonst auch so gerne!
2026_06_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_08.JPG
Porschi hat sich nicht getraut, in die Nähe des gefährlichen weißen Flaums zu bewegen. Er sitzt lieber auf dem Beobachtungsposten.
2026_06_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_09.JPG
Aber Pixie wird sich auch gerne alleine voll und ganz der Hirse widmen.
2026_06_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_10.JPG
:zwinker:
 
:0-

01.JPG
Hallo mein Schätzelein, du sitzt ja so weit unten!

02.JPG
Ich komme mal ein bisschen näher an dich heran...

03.JPG
...Moment, gleich bin ich da! Und ich habe dir etwas mitgebracht...

04.JPG
**würg**
Hhhmmmm, lecker!

05.JPG
**wurgs**
Mehr! Mehr! Mehr!

06.JPG
Das war's, jetzt ist nichts mehr im Kropf! Alles leer.

07.JPG
Och, wie schade!

08.JPG
Vielleicht hast du noch ein kleines bisschen Brei für mich? **hoffnungsvoll guck**

09.JPG
Nein, nichts mehr da!

10.JPG
Federlose! Hast du noch etwas Leckeres für uns?

:zwinker:
 
:0-

Aber natürlich habe ich noch etwas Leckeres für euch! :)
Habt ihr Appetit auf Paprika?

Gerade habe ich zwar schon Körnchen schnabuliert…
2026_06_05_Blaugenick-Sperlingspapageien_1.JPG
… gebe aber zu, dass da noch ein bisschen Platz zwischen Kropf, Drüsen- und Muskelmagen ist. Da passt noch was rein!
2026_06_05_Blaugenick-Sperlingspapageien_2.JPG
Naaaa Pixie, möchtest du auch mal von meinen Paprikakernchen probieren? **zwinker**
2026_06_05_Blaugenick-Sperlingspapageien_3.JPG
Nöööö, vielleicht später. Ich mag jetzt lieber Körnchen futtern.
2026_06_05_Blaugenick-Sperlingspapageien_4.JPG
**mampf** - **knusper**
2026_06_05_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.JPG
Porschi, wir werden die ganze Zeit beobachtet!
2026_06_05_Blaugenick-Sperlingspapageien_6.JPG
Sie guckt die ganze Zeit als ob sie Hunger hätte!
2026_06_05_Blaugenick-Sperlingspapageien_7.JPG
Hö? Was ist los? Hunger? Iss doch was! **schmatz**
2026_06_05_Blaugenick-Sperlingspapageien_8.JPG
Regnet's von oben?
2026_06_05_Blaugenick-Sperlingspapageien_9.JPG
Nö. Dann hau rein, sonst futtert uns die Federlose nachher noch alles weg!
2026_06_05_Blaugenick-Sperlingspapageien_10.JPG
:zwinker:
 
:0-

Hat hier jemand etwas von "Staudensellerie" gesagt?!
Nee, das ist kein Sellerie.

2026_06_12_Blaugenick-Sperlingspapageien_01.jpg
Hier kann ich reinbeißen!
2026_06_12_Blaugenick-Sperlingspapageien_02.jpg
Hhhmmmm, lecker!
2026_06_12_Blaugenick-Sperlingspapageien_03.jpg
Habt ihr den Staudensellerie auch schon probiert? Nein?
2026_06_12_Blaugenick-Sperlingspapageien_04.jpg
Ich muss gleich nochmal kosten.
2026_06_12_Blaugenick-Sperlingspapageien_05.jpg
Ja, der ist köstlich!
2026_06_12_Blaugenick-Sperlingspapageien_06.jpg
Oh, jetzt hat sich Porschi auf mein Essen gesetzt.
2026_06_12_Blaugenick-Sperlingspapageien_07.jpg
Ach herrje, jetzt macht er auch noch ein Nickerchen!
2026_06_12_Blaugenick-Sperlingspapageien_08.jpg
Naja, es ist schon wieder spät, da werden wir wohl gleich zusammen den Schnabel elegant im Rückengefieder verstecken und zum Flauschball mutieren. Gute Nacht!
2026_06_12_Blaugenick-Sperlingspapageien_09.jpg
:zwinker:
 
Paprika ist super, Chili besser, auch Porree ist sehr willkommen und demnächst gibt es auch Staudensellerie, hat uns unsere Felo versprochen

Liebe Grüße und guten Appetit
Perry
 
:0-

Paprika ist super, Chili besser, auch Porree ist sehr willkommen und demnächst gibt es auch Staudensellerie, hat uns unsere Felo versprochen
Ja, Staudensellerie, Paprika, Chilischoten und auch Porree mögen die Blauen auch gerne. :zustimm: Porree bringt jedes Mal eine würzige Duftwolke von "Zwiebel-Parfum" ins Zimmer. 8o (Den gibt es, wenn sich kein Besuch angemeldet hat.)

Liebend gerne würden die beiden auch des Öfteren Blumenkohl und Brokkoli futtern, den bekommen sie aber nur, wenn auch die "Bediensteten" Blumenkohl oder Brokkoli essen, denn bei aufgehobenem Rest-Kohl "riecht" das ganze Haus in kürzester Zeit nach Biogasanlage… :+shocked:

2026_06_13_Blaugenick-Sperlingspapageien_1_Pixie.jpg
Liebe Grüße und guten Appetit
Perry
Danke gleichfalls!

2026_06_13_Blaugenick-Sperlingspapageien_2_Porschi.jpg
:zwinker:
 
Thema: Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben