Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s

Diskutiere Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, :zwinker: für alle, die noch nichts von mir gelesen haben, kommt hier eine kurze Vorstellung: Seit frühester Jugend...
Huhu @esth3009, :0-

wir sind gerade dabei, in Morpheus’ Armen zu versinken…
Jetzt hat die Federlose alle Fenster geöffnet und die Rotkehlchen und Amseln von draußen singen uns noch ein Schlaflied - bei schnuckelig-frischen 27°C.

2026_06_28_Blaugenick-Sperlingspapageien_11.JPG
Wir wünschen allen süße Träume!

:zwinker:

:0-

Hallo Freunde des guten Geschmacks! :)
Es ist immer wieder das Gleiche: Wir bekommen einen Gemüsespieß und ich werde diejenige sein, die ihn zuerst probiert. Porschi lugt derweil um die Ecke und beobachtet mich... und den Spieß.
Ob der Spieß wohl beißen wird, wenn ich mir das Gemüse einverleibe?
Die viel wichtigere Frage ist allerdings: Was koste ich zuerst? :huh:

_01.JPG
**Schnapp** Hmmmm, lecker Stangensellerie! **Schmatz**
_02.JPG
Huch! Porschi beobachtet den Spieß! **Kau** - **Schluck**
Komm rüber, Schatzi! Er beißt nicht! Und die Selleriestange schmeckt leeeeeeecker!!!

_03.JPG
Da will ich gleich nochmal ein kleines Häppchen probieren.
Drei - Zwei - Eins: MEINS! **Schnapp**

_04.JPG
Musst du mich unbedingt so fotografieren?! Lass mich doch erst mal meinen Gemüsebrei vom Schnabel abstreifen!
_05.JPG
Porschi futtert Gräsersamen, naja, wenn's ihm schmeckt!? Da lob ich mir doch meinen Sellerie und meinen Fenchel!
Obwohl…**Grübel**

_06.JPG
… vielleicht schmeicheln die Grassamen meinem Schnabel ja doch besser als gedacht? Gerade das Knäuelgras war letztens ziemlich lecker! Was mach ich jetzt bloß!? Rüberhüpfen? **DenkeDenkeDenke**
_07.JPG
Ach nööö, ich möchte lieber weiter den Staudensellerie verkosten. **Happs**
_08.JPG
Das nutze ich doch besser mal aus, dass ich mir ohne meinen Liebsten in aller Ruhe das Gemüse einverleiben kann. **Schmatz**
_09.JPG
**Mampf** Habt ihr auch einen Gaumenschmaus, den ihr nur ungerne teilen mögt? :grin2:

_10.JPG

Hallo ihr lieben Leut'! :0-

Damit sich Porschi auch mal ohne Scheu an das Gemüse und Obst herantraut, stehen heute zur Abwechslung die Leckereien auf dem Boden. Und siehe da…
_01.JPG
Heute gehören die Häppchen mir! Alles MEINS! Ich werde Bio-Konfetti daraus machen! :lekar:
_02.JPG
Was ist das?! Ein Gurkenstück!!! Hasenfutter mag ich nicht! **wühl**

_03.JPG
Pixie darf gerne die Körnchen knabbern…
… aber ich werde hier sitzen bleiben! **NomNomNom**

_04.JPG
Na, ich drehe ihr besser mal mein Hinterteil zu. Sie muss ja nicht sehen, wie ich hier die leckeren Paprikakernchen aus dem Kerngehäuse herausoperiere.
_05.JPG
Was sind denn das für schwarze Kullern? Oh - verlockende Vampir-Beeren! Heute Nacht werde ich wieder zum Grafen von Krolock mutieren und Pixie wird meine Gräfin sein! **zwinker**
_06.JPG

:kehren::kehren::kehren:

Und wie viel war übrig? Lohnt es sich noch vorbei zu kommen?
Alles, was übrigbleibt, wird später von Pixie noch einmal auf Genießbarkeit überprüft. :grin2:

2026_07_07_Blaugenick-Sperlingspapageien_Pixie futtert.jpg
Anschießend sieht es hier aus, als ob die Näpfe von einer wilden Horde hungriger Hausgeister heimgesucht wurden. 8o Keine Chance auf übriggebliebene Reste :nene:, nur noch zermatschte Stücke und Konfetti! :+schimpf

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:

naja, aber ich bleibe am Ball. Hier ist nämlich gerade das Gemüse sanktioniert worden da wir sonst wieder brutig werden.Bisher ist alles im grünen Bereich geblieben
Eure Püppi

Bei uns gibt es auch Tage, an denen kein Obst oder Gemüse aus dem Handel angeboten wird. Ich setze bei einer gesunden Versorgung der Tiere dann doch auch eher auf geeignete Sämereien, Knospen und Blättern sowie saisonale Beeren und Früchte (maßvoll) aus Garten und Natur. Seltener werden Gurke, Zucchini, Paprika, Sellerie usw. angeboten. Das Problem was bei vielen Vogelpaaren auftritt, nämlich in Brutstimmung zu kommen, haben wir hier (noch) nicht besonders ausgeprägt. Es wird zwar gebalzt und innig geschnäbelt und sich aneinander gekuschelt aber beispielsweise wird hier nicht intensiv nach Bruthöhlen gesucht. Sollten die Hormone doch mal überkochen, wird die Tageslichtdauer reduziert und das Futter noch besser angepasst. In diesem Fall gibt es hier kein reichhaltiges Futterangebot mehr, Körnerfutter ist dann vollkommen ausreichend für die beiden Blauen. Und Brutmöglichkeiten sind generell nicht verfügbar. Es läuft bei uns also genauso wie bei euch, liebe Püppi. :0-

2026_07_07_Blaugenick-Sperlingspapageien_02.jpg
Die kleine Welt ist hier (noch) in Ordnung. :)

Liebe Grüße

Mega tolle Volieren Einrichtung <3 Ich hatte vor 30 Jahren auch Sperlinge in grün. So süße kleine Papageien. Könnte man glatt wieder schwach werden.:zustimm::D

Dankeschön fürs Kompliment! :blume:
Wir verstehen nur nicht, warum wir immer "die Hempels" genannt werden!? :?
Jedes Mal, wenn jemand unser Zuhause anguckt, hören wir: "Hier sieht's aus wie bei Hempels unterm Sofa!".

Anhang anzeigen 471887
Nö, find das toll. Bei so Kleinen kann man sich auch richtig austoben,was die Inneneinrichtung angeht, ich find es wunderschön :freude:

Hallöchen Freunde der Sonne!
Unsere Federlose hat uns heute ausnahmsweise mal einen ganzen Maiskolben spendiert. Porschi guckt sich das Riesending nun aus sicherer Entfernung an und so lange er nur guckt, werde ich vorab ein paar Körnchen begutachten und auf Genießbarkeit testen.
Am besten, ich fange oben an und arbeite mich nach unten durch…

2026_08_07_Blaugenick-Sperlingspapageien_1.JPG
**Yammi, Yammi** Lecker!
2026_08_07_Blaugenick-Sperlingspapageien_2.JPG
Hier könnte ich auch nochmal reinhacken. …
2026_08_07_Blaugenick-Sperlingspapageien_3.JPG
Vielleicht schmeckt's von hier oben besser?
2026_08_07_Blaugenick-Sperlingspapageien_4.JPG
Oder kopfüber?
2026_08_07_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.JPG
Nee, doch lieber andersrum…
2026_08_07_Blaugenick-Sperlingspapageien_6.JPG
Ja, hier gibt es auch noch ein leckeres Körnchen!
2026_08_07_Blaugenick-Sperlingspapageien_7.JPG
**Mampf** Warum guckst du so!?
Ich kann auch auf einem Bein stehen und mit dem anderen meine Körnchen festhalten! Kannst du das auch?!
2026_08_07_Blaugenick-Sperlingspapageien_8.JPG
Oh, Porschi kommt - schnell weg!
2026_08_07_Blaugenick-Sperlingspapageien_9.JPG
Jetzt bin ich auch mal dran!
*Meins* *Meins* *Meins*
2026_08_07_Blaugenick-Sperlingspapageien_10.JPG

Bei mir vertrocknet er. Mais ist bei den jetzigen eher kein Renner.

Aber Deinen Beiden scheint er richtig zu schmecken:beifall:

Ja, es schmeckt ihnen. :D Momentan futtern die beiden Blauen den Mais mit großem Appetit. Das ändert sich aber bald wieder und dann könnte ich die leckersten Maiskolben anbieten - sie würden nicht davon probieren.

Ich erkläre mir die plötzliche Änderung in ihrem Fressverhalten, von geeigneten Obst- oder Gemüsesorten, mit den in der Natur immer wieder nur vorübergehend (für eine gewisse Zeit) verfügbaren reifen Nahrungsquellen, die dann nach einem bestimmten Zeitraum wieder für ein Jahr versiegen. Auch halte ich sie immer noch für sehr instinktgesteuert, sie würden ihre Futterquelle in ihrem ursprünglichen Lebensraum so lange gründlich nutzen, bis sie abgeerntet wäre oder die Reifezeit vorbei ist, um dann zur nächsten reifen Nahrungsquelle zu wechseln. In der Natur sind sie eben gezwungenermaßen bezüglich des saisonal wachsenden Futters große Opportunisten. Wenn also (ihrer Meinung nach) die Maiszeit hier vorbei ist, dann wird der von mir in einigen Wochen angebotene Mais auch beharrlich ignoriert.

Und manche Vögel mögen einfach keinen Mais. :grin2:

Pixie führte die "Ernte" noch einige Zeit fort, nachdem Porschi sich zwei oder drei Maiskörner herausgepult hatte. (Er mag eindeutig lieber Paprikakerne aus der Schote knabbern.)

2026_08_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_01.JPG
2026_08_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_02.JPG
2026_08_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_03.JPG
2026_08_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_04.JPG
2026_08_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_05.JPG
2026_08_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_06.JPG
2026_08_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_07.JPG
2026_08_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_08.JPG
2026_08_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_09.JPG
2026_08_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_10.JPG

Nun, hier sind grundsätzlich erst einmal alle Gemüsesorten interessant, für Blattgemüse konnte ich sie allerdings bislang nicht sonderlich begeistern. :nene: Staudensellerie, Fenchel und Paprikakerngehäuse gehen aber immer :jaaa:, gerne werden auch Zucchini, Gurke, Radieschen, Rote Beete und Co. schnabuliert.

2026_08_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_11.JPG

Hallo Ihr Lieben, :0-

seit einigen Monaten schaue ich mir die Videos auf dem YouTube-Kanal der Hospitantin von Dr. Britsch (Vogel- und Reptilienpraxis Dr. Britsch in Karlsruhe) an und gestern guckte ich einen Film, der vielleicht auch für Euch Leser hier, zumindest aber für Sperlingspapageienhalter interessant sein könnte.

In dem Video werden u.a. folgende Themen behandelt:
* Vergesellschaftung von Sperlingspapageien
* Woran erkennt man, dass ein Sperlingspapageienpaar nicht gut harmoniert?
* Warum funktionieren Sperlingspapageienschwärme (ab 3 Paaren und mehr) manchmal gut und manchmal nicht?
* Gründe für das Federrupfen eines Sperlingspapageis am Hinterkopf des Partnertiers
* Wie ermittele ich das Gewicht eines kleinen Vogels?
* Wie hält man einen kleinen Vogel richtig fest, ohne Druck auf Brustkorb oder Bauch auszuüben?
* Blutwerte bei kleinen Vögeln kontrollieren (hier im Film Blutabnahme wegen Nierenkontrollwerten)
* Erklärung wichtiger Blutparameter

Um es kurz zu machen, wen es interessiert, hier kommt der Link zum Film: Tierarzt Dr. Gerd Britsch
Und hier findest du den Link zum Kanal: Exotenmedizin | Zwischen Federn und Schuppen
Themen bei bereits vorhandenen Videos sind u.a. Hormonchip bei einem Graupapagei, Endoskopie bei einer Blaustirnamazone, Schwere Erkrankung bei einem Wellensittich, Endoskopie bei einem Graupapagei mit bekannter Aspergillose und noch einiges mehr.

2026_08_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_01.jpg
Liebe Grüße

Ich hab in der Nacht schon mal reingeguckt in die Endoskopie der Amazone :)
Vielen Dank für die Links!
Dem Dr. Britsch bei der Arbeit zuzugucken und zuzuhören - ich höre ihn gerne reden :zwinker: - ist echt eine Bereicherung :zustimm:
Irgendwas bleibt immer hängen, was man lernen kann.

Nebenbei sind Deine Blauen einfach Zucker :beifall: So süß und so ein schönes klares helles Blau. Klasse Vögel :0-

Dem Dr. Britsch bei der Arbeit zuzugucken und zuzuhören - ich höre ihn gerne reden :zwinker: - ist echt eine Bereicherung :zustimm:
Ja, Dr. Britsch kann gut erklären und strahlt immer eine gewisse Ruhe aus. Wer ein wenig mehr über ihn erfahren möchte, kann gerne **hier** einmal, in ein etwas älteres Video, hineinschauen.

Nebenbei sind Deine Blauen einfach Zucker :beifall: So süß und so ein schönes klares helles Blau. Klasse Vögel :0-
Dankeschön! :blume:

01.jpg

Thema: Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s
Zurück
Oben