Hallöchen
@Ernalotte,

es freut mich, dass meine beiden Kobolde wenigstens Dir eine Freude machen konnten (ich fand's jetzt nicht soooooooo lustig). Aber leider ist es so, wenn Papageien (beim Partnertier) Federn rupfen, kann man nicht viel ändern. Viel Beschäftigung bieten, häufig außerhalb des Geheges fliegen lassen, umfangreiches Schreddermaterial reichen (eventuell noch zwei weitere Paare dazusetzen, damit Ablenkung da ist - wenn denn überhaupt ausreichender Platz vorhanden wäre) und hoffen, dass sich dies nach der Balz- und Brutzeit wieder gibt, mehr kann man leider nicht machen. Ich bin ja froh, dass sich beide wirklich gut verstehen und miteinander harmonieren. Das könnte auch ganz anders ausschauen.
Auch Pina und Porschi haben sich gut verstanden und gegenseitig die Federn am Köpfchen gekrault (ohne sie auszurupfen). Aber wenn die beiden mal in Streit gerieten, dann floss auch ab und zu Blut. Mal waren kleine Verletzungen an den Füßchen und mal im Kopfbereich zu erkennen. Nicht umsonst hegen und pflegen sie ihre Schnäbel. Diesen nutzen sie ja nicht nur als Greifwerkzeug oder zum Enthülsen von Sämereien und zum Abreißen/Abschneiden von Obst und Gemüse, er dient ja auch als Kletterhilfe, als Mundwerkzeug zur Liebkosung und letztendlich auch als Waffe zur Verteidigung.
Ich musste in den 5 Jahren, in denen Pina und Porschi zusammen lebten einmal zum Tierarzt, da Pina ihrem Porschi den Schnabel übers Auge gezogen hatte und sofort rings ums Auge die Haut anschwoll. Anhand der Untersuchung mit einem Tröpfchen Fluorescein und der Spaltlampe konnte aber eine Verletzung des Augapfels ausgeschlossen werden und nach einigen Tagen sah der Bereich um das Auge herum wieder normal aus. Sowas passiert. Niemals hätte ich sie deshalb getrennt.
Also momentan verstehen sich die beiden Süßen prima. Sie sitzen meist einträchtig beisammen und kraulen sich gegenseitig (mal mit, mal ohne Federzupfen). Pixie ist nach wie vor Porschis Schatten, sie folgt ihm auf Schritt und Tritt. Ich muss mich überraschen lassen, wie es weitergeht. Letztendlich sind es "nur" Federn. Die wachsen wieder nach. Und falls nicht, muss ich mich damit trösten, dass die betreffenden Partien nicht zum Fliegen benötigt werden.

Liebe Grüße
Luzi