Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s

Diskutiere Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, :zwinker: für alle, die noch nichts von mir gelesen haben, kommt hier eine kurze Vorstellung: Seit frühester Jugend...
Das heißt, wenn Frau P. und Herr P. ...:dance:... gibt es demnächst kleine, gewollte Kneifzangen?

:+shocked: Nein, nein, nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. :nene:
Es reicht schon aus, wenn sie sich wunderbar verstehen und sich nicht gegenseitig in die niedlichen Füßchen beißen. :jaaa:

2025_04_18.3_Blaugenick-Sperlingspapageien_P+P.jpg
Kleine Farbmutationssperlinge wird es nicht geben. Befruchtete Eier werden gegen Kunststoffeier getauscht.
Vorausgesetzt ich hätte den Platz und die Zeit zum Züchten, würde man bei mir wildfarbene Nachzuchten sehen.

8o8o8o

2025_04_30a_Blaugenick-Sperlingspapageien_P+P_Walpurgis.jpg

Hallo Ihr Lieben, :)
ich wünsche Euch eine schöne Walpurgisnacht oder wahlweise einen ausgelassenen Tanz in den Mai, je nach dem, wo ihr wohnt und wohin es Euch verschlägt… oder einfach nur einen schönen Abend und eine gute Nacht! :zwinker:

Solltet Ihr eventuell noch nicht wissen, wo es heute Abend hingeht, so macht Euch auf den Weg **hier**, **hier** oder **hierher** (es gibt aber auch noch viele andere Orte, an denen gefeiert wird) und habt viel Spaß! Der Harz ist immer eine Reise wert!

Meine beiden Süßen träumen heute Nacht vom Flug auf den Blocksberg und von den Brockenhexen
2025_04_30b_Blaugenick-Sperlingspapageien_P+P_Walpurgis.jpg

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag sowie lustigen Abend und eine schaurige Nacht! :+schimpf8o:zwinker:
:0- Luzi :0-

Hallo ihr Lieben! :0-

Bei uns ist alles in Ordnung, also, beide Federtiere verstehen sich prima. Pixie ist in der Mauser (Federn, Federn, Federn … überall fliegen kleine Federn). :traurig: Sie sieht teilweise aus, wie ein gerupftes Huhn und andererseits sprießen die Federn schon überall aus der Haut und sie ähnelt einem fliegenden (schlanken) Igel.

Zurzeit kraulen sie sich tagsüber und abends sehr oft gegenseitig am Köpfchen, allerdings ist sie Porschi gegenüber manchmal etwas grob. Sie krault nicht, sie ziept. Und er schreit dann kurz auf und zieht ihr mit dem Schnabel eins über. Ich kann's verstehen, an den Federn zupfen tut weh! Bislang hat sie ihm wohl noch keine Feder ausgerupft (jedenfalls habe ich das noch nicht beobachten können) aber er sieht schon ein kleinwenig verschwurbelt am Hinterköpfchen aus…

2025_05_06_Blaugenick-Sperlingspapageien_Fotos meiner_P+P 1.jpg

2025_05_06_Blaugenick-Sperlingspapageien_Fotos meiner_P+P 2.jpg

2025_05_06_Blaugenick-Sperlingspapageien_Fotos meiner_P+P 3.jpg
Pixie bei der Morgengymnastik: Ein Füßchen muss immer oben am Gitter hängen. :D

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:

Hallo ihr Lieben! :0-

Alle Mühe war umsonst, obwohl Porschi ihr immer wieder gezeigt hatte, wie man ihn "angenehm" krault, hat sie wohl eine Vorliebe für Vogelmänner mit ausrasiertem Nacken. Es muss keine Glatze sein aber ihretwillen darf der Nacken schon gerne freiliegen… :traurig:
2025_05_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_1_Porschi.jpg
Als es ihm zu viel wurde und sie ihm erneut ein Federchen rausgezupft hatte, folgte seinerseits die Heimzahlung dafür. Ich hörte, wie Porschi wieder aufschrie und sah gerade noch, wie er ihr auf den Oberkopf hackte und ihr ein Büschel frisch nachgewachsener kleiner Federn herausriss. 8o
2025_05_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_2_Pixie.jpg
Also…. zukünftig gibt es von Porschi nur noch Bilder von vorne und bei Pixie ausschließlich Fotos von hinten… :roll:
2025_05_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_3_Porschi.jpg
2025_05_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_4_Pixie.jpg
Liebe Grüße

Ich habe keine Erfahrung mit Papageienarten, aber ist es nicht so, dass sich Porschi einfach mal in eine andere Ecke verziehen kann? Bisschen Abstand von Pixie, die ihn rasieren will? Ich glaube, es ist ihre erste gemeinsame Mauser. Du hast ja Pixie noch nicht so lange. Lief das mit Porschi und Pina anders ab?

Hallöchen @Bellissimo, :0-
ja, natürlich könnte Porschi sich in sicherem Abstand zu Pixie setzen. Aber …. momentan ist Balz- und Brutzeit. :zwinker: Er will ja gar nicht woanders hin. Er möchte ja gekrault werden und sie möchte ebenfalls gekrault werden. Und das machen die beiden übrigens zurzeit schon wieder. :D

Übrigens mausert nur Pixie. Porschi verliert (wie bei Sperlingspapageien eigentlich üblich) das ganze Jahr über einige Federn, was an seinem Gefieder überhaupt nicht auffällt. Die Henne ist hingegen gerade in einer Vollmauser. Sie kann zwar noch fliegen, sieht aber ziemlich zerrupft aus, da sie am ganzen Körper neue Federn bekommt. Ich nehme an, dass der Ortswechsel im März sowie zusätzlich noch der Wechsel von einer Außenvoliere (in der sie zuletzt lebte) in einen Wohnraum den Ausschlag gab, weshalb sie jetzt komplett die Federn austauscht. Porschi und Pina haben das ganze Jahr über alle paar Tage/Wochen immer mal ein, zwei Federchen verloren, ihnen hat man eine Mauser, so wie Pixie es momentan zeigt, nie angesehen.

Nun, die zwei Süßen sitzen bereits wieder einträchtig beisammen und knirschen leise vor sich hin…
2025_05_08_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.jpg
Liebe Grüße

Hallo Luzi,
vielen Dank für die Ausführungen zu den aktuellen Frisuren Deiner P's.
Diesen Stimmungsaufheller konnte ich am Ende des zweiten anstrengenden Tages in Folge richtig gut gebrauchen.
Meine Mundwinkel weisen immer noch nach oben. :0-

Hallöchen @Ernalotte, :0-
es freut mich, dass meine beiden Kobolde wenigstens Dir eine Freude machen konnten (ich fand's jetzt nicht soooooooo lustig). Aber leider ist es so, wenn Papageien (beim Partnertier) Federn rupfen, kann man nicht viel ändern. Viel Beschäftigung bieten, häufig außerhalb des Geheges fliegen lassen, umfangreiches Schreddermaterial reichen (eventuell noch zwei weitere Paare dazusetzen, damit Ablenkung da ist - wenn denn überhaupt ausreichender Platz vorhanden wäre) und hoffen, dass sich dies nach der Balz- und Brutzeit wieder gibt, mehr kann man leider nicht machen. Ich bin ja froh, dass sich beide wirklich gut verstehen und miteinander harmonieren. Das könnte auch ganz anders ausschauen.

Auch Pina und Porschi haben sich gut verstanden und gegenseitig die Federn am Köpfchen gekrault (ohne sie auszurupfen). Aber wenn die beiden mal in Streit gerieten, dann floss auch ab und zu Blut. Mal waren kleine Verletzungen an den Füßchen und mal im Kopfbereich zu erkennen. Nicht umsonst hegen und pflegen sie ihre Schnäbel. Diesen nutzen sie ja nicht nur als Greifwerkzeug oder zum Enthülsen von Sämereien und zum Abreißen/Abschneiden von Obst und Gemüse, er dient ja auch als Kletterhilfe, als Mundwerkzeug zur Liebkosung und letztendlich auch als Waffe zur Verteidigung.

Ich musste in den 5 Jahren, in denen Pina und Porschi zusammen lebten einmal zum Tierarzt, da Pina ihrem Porschi den Schnabel übers Auge gezogen hatte und sofort rings ums Auge die Haut anschwoll. Anhand der Untersuchung mit einem Tröpfchen Fluorescein und der Spaltlampe konnte aber eine Verletzung des Augapfels ausgeschlossen werden und nach einigen Tagen sah der Bereich um das Auge herum wieder normal aus. Sowas passiert. Niemals hätte ich sie deshalb getrennt.

Also momentan verstehen sich die beiden Süßen prima. Sie sitzen meist einträchtig beisammen und kraulen sich gegenseitig (mal mit, mal ohne Federzupfen). Pixie ist nach wie vor Porschis Schatten, sie folgt ihm auf Schritt und Tritt. Ich muss mich überraschen lassen, wie es weitergeht. Letztendlich sind es "nur" Federn. Die wachsen wieder nach. Und falls nicht, muss ich mich damit trösten, dass die betreffenden Partien nicht zum Fliegen benötigt werden.

2025_05_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_P+P.jpg
Liebe Grüße

Hallo @Luzi,
die Tatsache, dass Pixie ihren Schnabel beim Kraulen eindeutig zu intensiv nutzt und Porschi ihr dafür eine geschallert hat ist absolut kein Grund zum Lachen. Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Nur Deine Beschreibung mit dem angenehm Kraulen und einem ausrasiertem Nacken, sowie Deine Schlussfolgerung, dass Du nun Porschi nun nur noch von vorne, Pixie dagegen von hinten fotografieren kannst, war einfach sehr humorvoll geschrieben. Daher meine Reaktion.

Es bleiben leider keine vernünftigen Möglichkeiten, wenn man einen so rabiat kraulenden Vogel wie Pixie hat.
Auch mir stockt oft genug der Atem, wenn eine meiner Hennen unvermittelt auf ihren Hahn losgeht. Der eine Hahn ist wachsam genug und weicht fast immer rechtzeitig aus. Der andere aber ist nicht nur etwas tollpatschig, er glaubt auch noch als sehr schmächtiges Hähnchen seiner Wuchtbrumme Paroli bieten zu sollen.

Huhu Ernalotte, :0-
alles gut, ich kann schon verstehen, warum du geschmunzelt hast. :D Wenn man bislang immer einen picobello-geschniegelten Sperlingspapageienhahn sah, dem auf einmal von heute auf morgen der Nacken kahlgerupft wird, da kann man schon mal ins Grinsen kommen. :jaaa: Und Pixie sah ja auch vor Kurzem noch etwas anders aus (ich bin nur froh, dass es nach dem Herausrupfen der Federn nicht geblutet hat). Als Vogelhalterin, die ja immer das Beste für ihre Tiere will, fühlt man sich manchmal ziemlich hilflos. Aber wer kennt das nicht? :+keinplan

2025_05_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_Porschi+Pina.jpg
Liebe Grüße

Hallo liebe Leser, :0-
hier wird gebalzt, geschnäbelt, gefüttert, gekrault (sowie Federchen aus Porschis Nacken gezupft :nene:) und sich mit intensiver Suche nach einem Brutplatz die Zeit vertrieben.

2025_05_16_Fotos von Sperlingspapageien_1.jpg

Und außerdem haben die beiden Blauen ein neues Hobby…
2025_05_16_Fotos von Sperlingspapageien_2.jpg

2025_05_16_Fotos von Sperlingspapageien_3.jpg

Sie reißen von den eingelegten Küchentüchern kleine Teilchen ab und rollen sie im Schnabel zu diesen Gebilden hier…
2025_05_16_Fotos von Sperlingspapageien_4.jpg

… und lagern diese teilweise auf den Landebrettchen und mit Vorliebe im Badebehälter.
2025_05_16_Fotos von Sperlingspapageien_5.jpg

2025_05_16_Fotos von Sperlingspapageien_6.jpg

Haben Eure Vögel ähnliche Neigungen?

2025_05_16_Fotos von Sperlingspapageien_7.jpg
Liebe Grüße

Thema: Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s
Zurück
Oben