Luzi
... mit zwei Kneifzangen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.

), sehr empfehlenswert, wenn man mehr Informationen über Beleuchtung für Käfige und Volieren benötigt (oder neben der Vogelhaltung auch noch zusätzlich Terrarientierpflege betreibt und diesbezüglich Orientierung über die Technik sucht).

wenn Vögel viel von der Birkenrinde knabbern, dann "könnte" es durch die Gerbstoffe zu Schleimhautreizungen kommen. Meine Vögel schreddern jedoch kein Birkenholz, die Kätzchen hängen an dünnen Zweigen, da kappen sie allerhöchstens die Blätter und freuen sich dann, dass die Kätzchen besser zu erreichen sind. In unseren Birken hier vor Ort sieht man einige Finken und Zeisige, die sich ebenso an den Kätzchen bedienen. Es schmeckt also nicht nur meinen beiden Federkugeln.Ich hatte mal hier im Forum gelesen das man Birke nicht geben darf und auch als Sitzstangen und Äste nur wenn das Holz ganz trocken ist.

,
In den letzten Jahren waren in der Kugel im Frühjahr und Sommer frisches Grünfutter wie Gräser, halbreife Samenstände, Blüten, Knospen und im Winter selbstgebackene Vogelkekse untergebracht. Doch je mehr ich anbiete, desto mehr sortieren die beiden "Gourmets" aus. Mal mögen sie plötzlich das eine nicht mehr fressen, mal das andere, obwohl sie es sonst immer sehr gerne verspeist hatten....tolle Idee mit der Kugel.
Die beiden Teufelchen haben sich wochenlang nicht für die Kugel interessiert, es gibt ja ausreichend Futter. Aber kürzlich hat es sie wohl gereizt… 
Sie lieben es beide, sich vom Gitter kopfüber hängen zu lassen oder sich in dieser Form von A nach B zu bewegen. Ich denke, die ca. 30 g bis 35 g Körpergewicht sind kein Problem für sie und staune immer wieder, dass sie sich dann teilweise sogar, ganz locker nur noch mit einem Fuß festhalten und dabei genüsslich futtern. Aus dieser Position können sie dann auch problemlos kopfüber in den Flug starten. Sowas nennt man wohl "gymnastische Akrobatik".Die Füßchen müssen ganz schön Kraft haben um das hängende Körpergewicht zu halten.
Dieses Verhalten konnte ich des Öfteren bei Kurzschwanzpapageien beobachten.
Findest du? Ja, zumindest sind die seitlich am Kopf angelegten Augen für Papageien sehr zweckmäßig. Sie unterscheiden sich natürlich von den nach vorne gerichteten kugeligen Augen der Kanarienvögel. Papageien können mit ihren Glubschern beinahe rundum gucken. Das hilft natürlich, ihre Umgebung zu "scannen" und Feinde frühzeitig zu erkennen und zu flüchten. (Kanarienvögel haben mit der Stellung ihrer Augen ein besseres räumliches Sehen, jeder bekommt das, was er in der Natur benötigt.) Für mich sehen die Sperlingspapageien mit dem (im Vergleich zu ihrer Kopfgröße riesigen) Schnabel und den seitlichen Augen wie kleine Clowns aus.Sie haben hübsche Augen, die Sperlingspapageien.

dann wäre das Befüllen mit Kolbenhirse ja keine schlechte Idee, um auszuprobieren, ob sich die kleinen Racker wieder mal mit der Kugel beschäftigen möchten.Aber leider fressen sie kein Obst.
Nix zu machen.
). Du könntest das Kugelbehältnis also auch mit einer oder mit mehreren der o.g. Pflanzen befüllen.

Und wie ich sehe hast du alles studiert was meine 2 so fressen.Und wie ich sehe hast du alles studiert was meine 2 so fressen.
Besonders für Neueinsteiger in Sachen Vogelhaltung, die sich hier im Forum informieren möchten, finde ich es sehr aufschlussreich, wenn man in deinem Thread auf den vielen schönen Fotos geeignetes Grünfutter für unsere Tiere entdecken und auch als "essbar" identifizieren kann. Auch wenn sich unsere Vögel hauptsächlich von Körnern und Saaten ernähren, so ist es doch immer von Vorteil, wenn man weiß, was man ihnen noch zusätzlich aus der Natur anbieten kann.