Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s

Diskutiere Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, :zwinker: für alle, die noch nichts von mir gelesen haben, kommt hier eine kurze Vorstellung: Seit frühester Jugend...
Heute betätige ich mich bei der Futtersuche mal noch sportlicher als sonst:
2025_07_26d_Blaugenick-Sperlingspapageien_13.jpg

Ich mache "Poledance" … und zwar nicht nur an einer Stange sondern an ganz vielen!
2025_07_26d_Blaugenick-Sperlingspapageien_14.jpg
Sieh mal! Festhalten, nur mit den Füßchen…. Kniegelenke durchdrücken und den Körper seitlich nach vorne strecken… Die Figur nennt man: "Die Magie der Sperli-Akrobaten". Die kann jeder Sperlingspapagei! :grin2:

2025_07_26d_Blaugenick-Sperlingspapageien_15.jpg
Jetzt mit dem Kopf nach vorne und … Schnapp! Hab das Samenkörnchen erwischt!

2025_07_26d_Blaugenick-Sperlingspapageien_16.jpg
Hast du gesehen, wie ich's gemacht habe?! :D

2025_07_26d_Blaugenick-Sperlingspapageien_17.jpg
Ich zeige es dir nochmal… Ganz schnell…

2025_07_26d_Blaugenick-Sperlingspapageien_18.jpg
… Anvisieren… und Zack … Erwischt! Mjam, knusper, knisper …. lecker!

2025_07_26d_Blaugenick-Sperlingspapageien_19.jpg
Kannst du das mal nachmachen? Nein? :+knirsch:

2025_07_26d_Blaugenick-Sperlingspapageien_20.jpg
Jetzt das Ganze mit eingeknickten Knien und langgestrecktem Hals…

2025_07_26d_Blaugenick-Sperlingspapageien_21.jpg
… ich glaube, ich hab' jetzt genug gesportelt… bin satt… Tschüss, bis demnächst! :0-

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:

Sieh mal! Festhalten, nur mit den Füßchen…. Kniegelenke durchdrücken und den Körper seitlich nach vorne strecken…
Die können sogar waagerecht ... kopfüber kann ja jeder!

Es scheint meistens Pixie zu sein, die so rumhangelt. Den Fotos nach hält sich Porschi eher dezent im Hintergrund, oder täuscht das?

Hallöchen Dani :0-,
ja, die beiden Federkugeln können auch sehr gut waagerecht…. :D

Nun, tatsächlich hangeln beide Blauen extrem herum, Porschi genauso wie Pixie. Aber Porschi ist sehr genervt von der Knipserei mit dem Fotoapparat (obwohl ich nie mit Blitzlicht fotografiere). Allein das Summen der Kamera, wenn ich sie einschalte, bringt ihn dazu, sofort mit seiner aktuellen Tätigkeit aufzuhören, sich "unauffällig" zu verhalten und mich genauestens zu beobachten. Und wenn bei unzureichendem Licht die Kamera das Rotlicht zum Fokussieren benötigt, dann verschwindet er gänzlich von der Bildfläche. (Wer mag schon mit einem roten Licht angestrahlt werden?!) Pixie macht dies alles nichts aus, sie findet die Kamera eher interessant. Dafür mag sie keine großflächige gelbe Farbe in Form von T-Shirts, Jacken, Kleider oder Ähnlichem. Gelb ist demnach nicht ihre Lieblingsfarbe.

2025_07_26e_Blaugenick-Sperlingspapageien_22.jpg
Sie können sich auch beide mal ganz gemütlich "hängen" lassen… :grin2:

Liebe Grüße

Heute regnet es Bindfäden… :traurig:

2025_07_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_1.jpg
… und es regnet und draußen ist es düster … :roll:

2025_07_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_2.jpg
… und manchmal blitzt und donnert es auch … 8o

2025_07_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_3.jpg
… und dann regnet es wieder … :traurig:

2025_07_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_4.jpg
Meine beiden Blauen haben gegen 15:00 Uhr beschlossen, dass es wohl Schlafenszeit ist.
2025_07_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.jpg
2025_07_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_6.jpg
Seid ihr bei diesem Regenwetter noch munter?

… und es regnet und draußen ist es düster … :roll:

… und manchmal blitzt und donnert es auch … 8o

Meine beiden Blauen haben gegen 15:00 Uhr beschlossen, dass es wohl Schlafenszeit ist.

Seid ihr bei diesem Regenwetter noch munter?
Hallo Luzi,

also kein Sport heute ?! :)
Eher Schmusetag, wie es aussieht.

Es regnete ebenfalls Bindfäden mit Gewitter.
Die Kleinen waren aktiv unterwegs, während Enrico und Caruso zwischen dem Fressen häufig ruhten.
Enrico mausert stärker und es kostet ihn viel Kraft. Caruso wich ihm heute nicht von der Seite.

Insgesamt ein regnerischer Kuscheltag, der langsam zu Ende geht. Sie sind kurz vor dem Schlafen.

Wie ist das bei den Sperlingspapageien? Schlafen sie genau so früh oder sind sie auch mal nachts aktiv?

Dir und den Kneifis einen angehmen Abend :0-

Hallöchen Dani, :0-

die beiden betätigten sich bereits heute Vormittag sportlich, davon habe ich leider keine Fotos. Als es heute Nachmittag dunkel am Himmel wurde, war für sie Schlafenszeit angesagt.

Es regnete ebenfalls Bindfäden mit Gewitter.
Die Kleinen waren aktiv unterwegs, während Enrico und Caruso zwischen dem Fressen häufig ruhten.
Dann verhalten sie sich wohl ähnlich wie meine beiden Blauen.

Wie ist das bei den Sperlingspapageien? Schlafen sie genau so früh oder sind sie auch mal nachts aktiv?
Meine Sperlingspapageien begeben sich zur Ruhe, wenn es draußen dunkel wird, im Winter schon relativ früh, im Sommer später am Abend. Wenn ihr Zuhause nicht dunkel abgedeckt werden würde, dann würden sie sich am Sonnenauf- und -untergang orientieren.

2025_07_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_7.jpg
Zurzeit schlafen die zwei Banausen tief und fest, nachts waren sie noch nie aktiv.
Warum fragst du? Feiern deine Vier jetzt nachts 'ne Party? :dance::dance::dance::dance:

Zurzeit schlafen die zwei Banausen tief und fest, nachts waren sie noch nie aktiv.
Warum fragst du? Feiern deine Vier jetzt nachts 'ne Party? :dance::dance::dance::dance:
Nein, ganz sicher nicht :achja:

Sie schlafen auch im Sommer recht früh. Ich betrete den Raum ab 19.00h nicht mehr, damit sie ungestört schlafen können. Gegen 5.00h und 5.30h werden sie wach und aktiv. Vor der Mauser haben Enrico und Caruso nach ihrem Frühstück so gegen 7.00h mit dem Gesang angefangen :+party:.
Sie orientieren sich am Sonnenauf- und untergang.

Als es am Nachmittag so duster wurde, hatte ich die Birdlampe an. Das scheint ihnen zu gefallen. Richtig fest schlafen sie tagsüber nicht.

Ich fragte nur, weil bei den Kleinpapageienarten manches etwas anders ist.

Als es am Nachmittag so duster wurde, hatte ich die Birdlampe an. Das scheint ihnen zu gefallen.
Bei meinen beiden Blauen werden die Tageslichtlampen sowie die Sonnenspots von morgens bis abends durch Zeitschaltuhren gesteuert. Dennoch schalten die Piepser in einen "Schlafmodus", wenn es draußen dunkel wird.

Ich fragte nur, weil bei den Kleinpapageienarten manches etwas anders ist.
Was denn zum Beispiel?

2025_07_27_Blaugenick-Sperlingspapageien_8.jpg

Was denn zum Beispiel?
In erster Linie sind es keine Kneifzangen und sie haben keine Kneifzangen :+schimpf

Sie brauchen nichts zum Schreddern, sind auch weniger an Tapeten und Möbelstücken interessiert. :zwinker:
Kanarienvögel brauchen wenig bis kein Spielzeug. Wenn sie was zum Baden, Schaukeln und verschiedene Äste haben, sind sie meist glücklich.

Kanarienvögel lassen sich nicht dressieren oder zähmen. Ich denke, sie sind weniger menschenbezogen (von Handaufzuchten wie bei allen Arten abgesehen).

Jede Art für sich ist intetessant und liebenswert. Sie brauchen nur eine andere Art von Beschäftigung.
Wir hatten früher sechs Wellensittiche, das kann ich mit den Kanarienvögeln nicht vergleichen.

Ja, da hast du natürlich Recht, im Vergleich zu Kanarienvögeln haben meine Blauen einen schönen scharfen Schnabel, der eben nicht nur zum Abpflücken von Körnern, sondern auch als Werkzeug, sozusagen als "dritte Hand" dient. Dass sie damit auch gut in Haut beißen können, ist eine nicht zu unterschätzende Tatsache. :+schimpf

Nun, Kanarienvögel schreddern wohl nichts, sie können jedoch dafür, im Gegensatz zu meinen beiden Blauen, wunderschöne Nester bauen. Aber schwingende Zweige, Schaukeln und viele Badebehälter zum Planschen finden meine beiden ebenso super.

Bei dem Thema, dass Blaugenick-Sperlingspapageien zutraulicher werden als Kanarienvögel, teile ich deine Meinung jedoch nicht so ganz. Meine Kanarien sind (fast) alle sehr an Menschen gewöhnt gewesen und deshalb auch ziemlich zutraulich und gar nicht ängstlich. Sie sind teilweise auch auf Zuruf angeflogen gekommen und hatten keine Angst, sich auf meine Hände, Arme, Schultern oder Kopf zu positionieren. Leider funktioniert das mit den beiden Blauen nicht so problemlos. Nach 5 Jahren ist Porschi jetzt so weit, dass er nicht mehr panisch umherflattert, wenn fremde Menschen das Zimmer betreten. Vor 3 Jahren konnte ich voller Stolz sagen, dass ich Pina und Porschi zum Füttern mit Hirse auf die Hand bekam. Leider hat ein halbjähriger Krankenhausaufenthalt meinerseits alles wieder zunichte gemacht. Jetzt sind wir gerade wieder so weit, dass Pixie und Porschi sich an mich gewöhnt haben. Von "auf die Hand kommen" kann allerdings noch keine Rede sein. Ich denke, mit Kanarienvögeln wäre es einfacher gewesen…

Letztendlich kommt es immer auf den Charakter des einzelnen Tieres an und natürlich auch auf die Umstände wie mit den Tieren umgegangen wird, z.B. wie viel Zeit man aufwendet, um das Vertrauen der Vögel zu gewinnen.

2025_07_29_Blaugenick-Sperlingspapageien_1.jpg
Liebe Grüße

Momentan reifen verschiedene Melden in der Natur, so dass ich für meine beiden Federflauschies ein paar zum Probieren mitgebracht habe.
2025_07_29_Blaugenick-Sperlingspapageien_2.jpg
2025_07_29_Blaugenick-Sperlingspapageien_3.jpg
Wie man sieht, schmeckt es …
2025_07_29_Blaugenick-Sperlingspapageien_4.jpg
2025_07_29_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.jpg
Aber wer möchte sich schon gerne beim Essen beobachten lassen?

Hallöchen, ……. will doch mal sehen, ob ich noch leckere Hirse aus der Kugel herausfriemeln kann.
2025_07_30_Blaugenick-Sperlingspapageien_1.jpg
Ja, das klappt ganz gut… knisper, knusper…
2025_07_30_Blaugenick-Sperlingspapageien_2.jpg
… aber jetzt werde ich überprüfen, ob ich hier noch ein paar Grassamen von der Pagima-Green ernten kann.
2025_07_30_Blaugenick-Sperlingspapageien_3.jpg
Daaaaaaaaa hinten sehe ich noch ein Samenkörnchen…
2025_07_30_Blaugenick-Sperlingspapageien_4.jpg
… mjam, mjam, lecker, auch wenn es winzig klein ist…
2025_07_30_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.jpg
Alles weggeknabbert! Nix mehr da! Könntest du mir mal was Schönes zum Knuspern bringen???
2025_07_30_Blaugenick-Sperlingspapageien_6.jpg

Pixie wollte etwas "Schönes zum Knuspern" und deshalb habe ich ihr und ihrem Liebsten Hibiskuszweige vom Strauch aus dem Garten besorgt. Zurzeit hat der Hibiskus wunderschöne Blüten.

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_1.jpg

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_2.jpg
Also, du hättest uns die Zweige auch höher hängen können, da unten krauchen wir nicht rum…

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_3.JPG
… hier hängen die Zweige zwar besser aber… das darf doch nicht wahr sein! Jetzt hat mir Porschi die Blüte vor der Nase weggeschnappt!

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_4.JPG
Das schmeckt gar nicht so übel. **Schmatz, Schmatz**

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.JPG
Haaaaalloooo, ich würde auch gerne mal an der Blüte knuspern!

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_6.JPG
Nö, das ist meine! **Mampf**

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_7.JPG
Das ist ja zum "in die TischKorkkante beißen"! Lass mich auch mal dran! **drängel**

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_8.JPG
Nee, jetzt nicht. **Schmatz, Mampf**

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_9.JPG
Da ist so ein leckerer Stempel mit Blütenpollen dran, ich muss nur mit meinem Schnäbelchen daran ziehen, dann hab' ich ihn. **Hhmmm, lecker!**

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_10.JPG
Der lässt mich doch tatsächlich am ausgestreckten Fuß verhungern! **Grmpf**

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_11.JPG
**Haps, Beiß, Kau, Schluck**

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_12.JPG
Ich kann's nicht fassen! **Heul** Der frisst die ganze Hibiskusblüte auf - ohne mir etwas übrig zu lassen. **Buhuuuhuuuu**

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_13.JPG
**Hööö?** Du siehst doch gar nicht so verhungert aus!

2025_07_31_Blaugenick-Sperlingspapageien_14.JPG
**Grummel** Ob er mir wenigstens noch ein winziges Stückchen übriglässt? **seufz**

Das würde es bei meinen nicht geben das einer zuschaut bis alles gefressen ist.
Die würden sich voll in die Federn kriegen.
Das kann Futter für 10 sein und trotzdem zerrt man sich das Futter gegenseitig aus dem Schnabel. :D
Gerade die Blüte welche der andere hat muss die Beste sein ...

Hallöchen @Charlette, :0-
es wundert mich auch, dass sich die beiden nie ums Futter streiten. Als Pina noch lebte, war das anders. Zuerst kam sie und dann nochmal sie und anschließend musste sie nochmal ans Futter. Und VIELLEICHT durfte er danach mal ganz kurz futtern aber das konnte sich auch schnell ändern und er musste wieder weichen, sonst bekam er eins mit dem Schnabel übergezogen…

Meistens ist aber auch hier Pixie die Erste, die sich über Futter hermacht. Bei dem Hibiskus habe ich die Vermutung, dass sie die Pflanze noch nicht kannte und ihn erst einmal zum Probieren vorließ.

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien.jpg
Was schmeckt wird gefressen! :D

Haha , bei uns ist es genau umgekehrt.
Charly ist immer der Erste am Futter.
Aber wenn er was nicht kennt dann darf Cora zuerst probieren ob das Zeug was taugt. :)

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_1.jpg
Bist du noch böse auf mich, mein Augenstern?
Jaaaaaa!

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_2.jpg
Kann ich es wieder gutmachen, in dem ich dich füttere?
Ja! Ja! Ja!

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_3.jpg
**Würg**
**Schmatz**

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_4.jpg
**Schnäbel**
**Schmatz**

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.jpg
Mehr! Mehr! Mehr!

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_6.jpg
Ja doch! Moment… **Halsschlängel**

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_7.jpg
**Würg**
**Schluck, Schluck**

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_8.jpg
Mein Bauch ist leer, nix mehr drin.
Jetzt ist alles auf dein Wohl in meinem Bauch! **freu** Dafür gibt es von mir eine Kraul-Einheit unter dem Auge…

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_9.jpg
… und neben dem Schnabel.

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien_10.jpg
Und ich kraule dich auf deinem hübschen Köpfchen…

Thema: Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s
Zurück
Oben