Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s

Diskutiere Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, :zwinker: für alle, die noch nichts von mir gelesen haben, kommt hier eine kurze Vorstellung: Seit frühester Jugend...
**Würg**

**Schnäbel**
**Schmatz**

Ja! Ja! Ja!

Mehr! Mehr! Mehr!
Die Beiden kommen ja richtig in Extase :D.

Und wir dürfen dabei sein - danke!
Schade, dass man die Geräusche dazu nicht hören kann.

Da haben sich auf jeden Fall die zwei Richtigen gesucht und gefunden.
 
Hallöchen Dani, :0-
ja, die beiden Blauen mögen sich gerne und vertragen sich gut. Man sieht auch auf den Bildern, dass sie bereits Balzspiele durchführen. Dabei hebt Porschi kurz seine Flügelbuge an und man sieht deutlich die schönen königsblauen Federn unter seinen Flügeln. Es wird ein richtiger "Tanz" durchgeführt, wobei er immer wieder zu ihr hinläuft und dann gleich wieder zurücktippelt. Sie verhält sich ebenso ihm gegenüber. Meist folgt dann ein gegenseitiges Füttern und kurz darauf fangen beide an, sich heftig zu streiten und zu hacken :+schimpf, dabei wird es ziemlich laut 8o (das gehört leider auch dazu). Üblicherweise findet danach der Tretakt (die von dir beschriebene Ekstase :grin2:) statt. Den letzten Teil konnte ich allerdings bei den beiden noch nicht beobachten. Ich denke, Pixie ist noch etwas zu jung und es wird erst im nächsten Jahr "geschnackselt". Doch die beschriebene Balz kann ich das ganze Jahr über beobachten, sie dient nicht zwangsläufig immer der Fortpflanzung, sondern hat eher den Zweck der Stärkung der Partnerschaft. Je länger sie sich kennen und zusammenleben, desto harmonischer wird hoffentlich ihre Beziehung zueinander. Momentan läuft es jedenfalls sehr gut.

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien2.1.jpg

2025_08_01_Blaugenick-Sperlingspapageien2.2.jpg
Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
... Ekstase - nicht Extase :~

Ein Glück für Porschi, dass unter den Flügeln die Federn nicht gelb sind.
Ich glaube, dann würde es nicht so harmonisch ablaufen. :0-
 
Hällöchen Luzi :0-

Ja, das sieht sehr lecker aus. Praktisch, diese Obst- und Gemüsespieße. Benutze ich bei meinen Fellnasen, sonst würden sie die Sachen verbuddeln oder in die Häuschen schleppen.

Klammern sich deine Kneifzangen zum Knabbern an den ganzen Spieß?

Euch einen schönen Sonntag,
Grüße von mir und den dösenden Mauser-Männern

1000004360.jpg
 
Hallöchen Dani, :0-

Klammern sich deine Kneifzangen zum Knabbern an den ganzen Spieß?
Nö, die sitzen auf der Schaukel oder hängen vom Gitter herab und beißen sich das Gemüsestück heraus, was ihnen am besten schmeckt.

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_1.jpg
**Knusper, Knusper** Will doch mal probieren, wie das Fencheleckchen schmeckt …

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_2.JPG
Fürs Erste war das gar nicht so schlecht… **überleg** Welches Scheibchen nehme ich mir denn jetzt vor?

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_3.JPG
Das sieht alles lecker aus, also Augen zu und mit dem Schnabel einfach irgendwas schnappen…

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_4.JPG
Ah, schon wieder treffsicher den Fenchel geschnappt… **Mjam, Mjam**

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.JPG
… genau mein Geschmack…

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_6.JPG
Schon mal was davon gehört, …

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_7.JPG
… dass es unhöflich ist, anderen Vögeln in den Schnabel zu gucken?!?! 8(

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_8.JPG
Nochmal Augen zu - ein bisschen Blinzeln ist erlaubt - und wieder zielsicher den Fenchel angehackt! **freu**

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_9.JPG
**huuuuust** Verschluckt! Habe ich wohl zu schnell schnabuliert…

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_10.JPG
Jetzt probiere ich lieber mal ein Häppchen Mohrrübe**Knusper**
 
Zuletzt bearbeitet:
...

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_11.JPG
Und jetzt wieder zurück zum Fenchel… **Lecker**

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_12.JPG
Ich sehe dich! Meine Augen haben nämlich einen Rundumblick!

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_13.JPG
Und jetzt in zwei Scheibchen auf einmal reinbeißen… **Knabber, Knabber**

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_14.JPG
**Happs** Schnell nochmal einen Happen nehmen, bevor Porschi kommt…

2025_08_03_Blaugenick-Sperlingspapageien_15.JPG
Jetzt ist es genug. Ich habe noch einen Schnabel voll zu tun… Und denke immer dran:
Das Leben wär' nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt'! :zwinker:


Ich wünsche allen einen schönen Sonntag! :blume:
Liebe Grüße
Luzi :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ihr Lieben! :grin2:

2025_08_12_Fotos von Sperlingspapageien_1.JPG
Obst und Gemüse ist heute nicht mein Ding! :nonono:


2025_08_12_Fotos von Sperlingspapageien_2.JPG
Ich habe hier leckeren Spitzwegerich und Rotklee entdeckt, da will ich doch mal ein kleines Appetithäppchen probieren… :freude:

2025_08_12_Fotos von Sperlingspapageien_3.JPG
Porschi knabbert an den Resten des Erlenzweiges, da habe ich die Blätter schon abgeknipst, die Früchte, die hängen jedoch noch – aber so wie's ausschaut, nicht mehr lange. Ich mag aber Spitzwegerich viiiiiiel lieber. **Mümmel, Mümmel**

2025_08_12_Fotos von Sperlingspapageien_4.JPG
Hö!? Was macht der denn da!? :huh:

2025_08_12_Fotos von Sperlingspapageien_5.JPG
Meint ihr, sein Erlenzweig schmeckt besser als mein Spitzwegerich??? :huh:

2025_08_12_Fotos von Sperlingspapageien_6.JPG
Ich glaube, jetzt guckt er zu mir… :baetsch:

2025_08_12_Fotos von Sperlingspapageien_7.JPG
Nee, doch nicht…

2025_08_12_Fotos von Sperlingspapageien_8.JPG
Schleichst du dich jetzt von unten an mich ran?! 8(

2025_08_12_Fotos von Sperlingspapageien_9.JPG
Du bekommst nichts ab! Das knabbere ich alles allein! Ich kann auch mit Kopf nach unten essen … und dich dabei ganz genau beobachten! Ich sehe dich! :p

2025_08_12_Fotos von Sperlingspapageien_10.JPG
**Mjam, Mjam** Schmeckt lecker! Aber jetzt reicht's mit der Knipserei. Tschüss! :0-

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
Huhu! :0-

2025_08_13_Blaugenick-Sperlingspapageien_1.jpg
Ich zupfe mir hier mal etwas ab. Heute mag ich keinen Wegerich und auch keinen Klee. Das Kriechende Schönpolster mundet mir jetzt viel besser. Ich brauche Abwechselung!
2025_08_13_Blaugenick-Sperlingspapageien_2.jpg
Das schmeckt ein bisschen säuerlich, ist aber bei diesem Wetter für mich genau das Richtige und sehr erfrischend! **Haps**

2025_08_13_Blaugenick-Sperlingspapageien_3.jpg
Muss nochmal in ein Blättchen beißen. **Raschel-Raschel** **Mampf**
2025_08_13_Blaugenick-Sperlingspapageien_4.jpg
Guck mir nicht immer unters Bürzelchen! Sowas macht man nicht!
2025_08_13_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.jpg
Ach sooooooo. Du willst dir mal meine eleganten Füßchen angucken?! Die sind perfekt, gell??
2025_08_13_Blaugenick-Sperlingspapageien_6.jpg
Und die Krallen habe ich auch schön am Kork angespitzt, nicht wahr? Aber jetzt lass mich wieder in Ruhe futtern… **Schmatz**

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
Guten Abend ihr Lieben! :0-
2025_08_14_Blaugenick-Sperlingspapageien_1.jpg
War es bei euch heute auch so unerträglich warm? **Schwitz**
2025_08_14_Blaugenick-Sperlingspapageien_2.jpg
Wir haben den ganzen Tag immer wieder im Wasser geplanscht.

2025_08_14_Blaugenick-Sperlingspapageien_3.jpg
Und zwischendurch haben wir uns kleine Mahlzeiten gegönnt. Wenn's draußen so heiß ist, soll man ja immer wieder mal eine Kleinigkeit schnabulieren…
2025_08_14_Blaugenick-Sperlingspapageien_4.jpg
… und bei der Hitze wird man auch ganz schnell schläfrig… **Gäääähn**

2025_08_14_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.jpg
Deshalb wünschen wir euch nun eine "Gute Nacht"!

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
Hallihallo ihr Lieben, da bin ich wieder! :0-

2025_08_15_Blaugenick-Sperlingspapageien_1.jpg
Unsere Körnergeberin hat sich heute bei dieser Wahnsinnshitze extra für uns in den Wald begeben und ein bisschen frisches Grün besorgt. Ein paar Zweige Feldahorn und dazu noch ein einige Zweiglein vom Haselnussstrauch aus dem Garten und unser Zuhause sah hinterher aus wie im Dschungel. Unsere Flugschneise war ziemlich eng geworden.
2025_08_15_Blaugenick-Sperlingspapageien_2.JPG
Da mussten wir ihr erst einmal klar machen, dass unsere Vorfahren ursprünglich aus der Savanne und dem Buschland stammen, nicht aus dem Feldahorndschungel! Deshalb habe ich das Grün erst einmal ein wenig "ausgelichtet".
2025_08_15_Blaugenick-Sperlingspapageien_3.JPG
Beim Abknipsen der Blätter konnte ich feststellen, dass die gar nicht so übel schmecken. **Knabber, Schmatz**
2025_08_15_Blaugenick-Sperlingspapageien_4.JPG
Porschi kam auch gleich zu mir und wollte mir das Blättchen aus dem Schnabel klauen. Aber nicht mit mir!
2025_08_15_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.jpg
Er hat dann auch mal davon probiert, Feldahorn ist aber nicht sein Geschmack.
2025_08_15_Blaugenick-Sperlingspapageien_6.JPG
Jetzt habe ich alle Blätter für mich alleine! Das Blättchen da unten, das schmeckt lecker! **Mümmel, Schmatz**
2025_08_15_Blaugenick-Sperlingspapageien_7.JPG
Du hast jetzt genug Fotos von mir! Tschüüüüüüß!


Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
Hallöchen! :0- Heute hängt hier ein interessanter Spieß…
2025_08_17_1.jpg
… das ist wohl ein Birne-Mohrrübe-Zucchini-Staudensellerie-Gurke-Spieß…
2025_08_17_2.jpg
… die Birne habe ich gerade probiert…
2025_08_17_3.jpg
… die schmeckt mir nicht.
2025_08_17_4.jpg
Warum beobachtest du eigentlich ständig meinen Spieß?!
2025_08_17_5.jpg
Ein Spieß, so bunt und frohgemut,
nur mit Gemüse, tut Pixie so gut!
Die Körnergeberin kann den Spieß gut gestalten…
nur die Birne, (hörst du?!!!) die kannst du beim nächsten Mal behalten!

2025_08_17_6.jpg

Ja, gut, nächstes Mal bekommst du einen Spieß ohne Birne! :roll::D

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
:0-

Hallöchen junge Dame, was futterst du denn da? **interessiert guck**
2025_08_21_Blaugenick-Sperlingspapageien_1.JPG
Uuiii, den ollen Stiel von der Melde kann man auch essen?!
2025_08_21_Blaugenick-Sperlingspapageien_2.JPG
So wie sie darauf herumkaut, scheint er sogar zu schmecken …
2025_08_21_Blaugenick-Sperlingspapageien_3.JPG
… das muss ich mir jetzt mal von nahem ganz genau angucken …
2025_08_21_Blaugenick-Sperlingspapageien_4.JPG
… erst mal so tun, als ob ich gar nicht an der Melde interessiert wäre … :+pfeif:
2025_08_21_Blaugenick-Sperlingspapageien_5.JPG
… nach oben kann man ja auch nochmal einen prüfenden Blick werfen …
2025_08_21_Blaugenick-Sperlingspapageien_6.JPG
… und nun ganz schnell… **Happs***Kau**Mampf**Schling** …
… Oooooh, sie hat's gesehen … :+shocked:
2025_08_21_Blaugenick-Sperlingspapageien_7.JPG
… jetzt bloß nicht zu ihr hingucken, sonst gibt's ein Donnerwetter!
2025_08_21_Blaugenick-Sperlingspapageien_8.JPG
Huhu Schatzi! :trost:Bist du mir böse, weil ich an deinem Stängel geknuspert habe? **Säusel**
2025_08_21_Blaugenick-Sperlingspapageien_9.JPG
Heute muss ich wohl erst mal ganz kleine Brötchen backen, damit sie mich überhaupt wieder anguckt…
Macht's erst einmal gut, ich bin jetzt beschäftigt… Tschüüüüüssss!
2025_08_21_Blaugenick-Sperlingspapageien_10.JPG


Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
Da ist ja gar keine Glatze mehr erkennbar!?!
Porschi ohne Cabrio? Super.

Liebe Grüße :0-
 
Hallöchen @Ernalotte, :0-
ja, die Haare Federn am Hinterköpfchen sind schnell nachgewachsen, trotzdem passiert es immer mal wieder, dass sie ihm ein Federchen ausrupft. Allerdings verteidigt er seinen Kopfschmuck sehr energisch und hackt heftig nach ihr, wenn sie wieder mal ein Federchen herauszieht. Ich denke (hoffe), sie wird ihr Verhalten langsam ändern und das Rupfen bleiben lassen.

2025_08_21_Blaugenick-Sperlingspapageien_11.jpg

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
Diese Entwicklung freut mich, und da Pina clever ist wird sie es irgendwann bestimmt ganz aufhören.
Super!
 
:0-

Die letzten Fotos hier in diesem Thread waren aus August 2025, seitdem sind einige Monate ins Land gegangen. Bilder aus 2025 gibt es jedoch noch in großer Menge, zum Beispiel…
Bilder von Pixie an der Futterkugel.

2026_01_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_01.jpg
Wie komme ich hier am schnellsten an die Körnchen dran!?

2026_01_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_02.jpg
Ich probier's mal hier…

2026_01_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_03.jpg
**Zupf**, **Zerr** Jetzt hab ich's!!!

2026_01_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_04.jpg
So komme ich an die leckeren Körnchen dran!

2026_01_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_05.jpg
Upps! Runtergefallen… **Grummel**

2026_01_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_06.jpg
Jetzt hab ich's endlich geschafft!

2026_01_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_07.jpg
Andersrum kann ich's mir auch schnappen - ich kann es nämlich prima kopfüber…

2026_01_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_08.jpg
… und auch von oben.

2026_01_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_09.jpg
Und jetzt ist Ende mit dem Fotoshooting, ich bin beschäftigt.

2026_01_09_Blaugenick-Sperlingspapageien_10.jpg

Schwänzchen hoch und Schnabel zu,
ich brauche jetzt beim Futtern meine Ruh’!

:zwinker:
 
:0-
Im August konnte ich immer wieder ausreichend Spitzwegerich, Rotklee, Leinsamen, Disteln, Karden, Ringelblumen usw. für die kleinen Geierchen sammeln. Beide waren jedes Mal sehr an solchen Sämereien interessiert. Aber wie immer gilt bei Ehepaar Blaugenick bei allen Mahlzeiten: "Ladies first".

2026_01_10_Blaugenick-Sperlingspapageien_01.jpg
Wenn ich zwischen Gemüse-Obst-Spieß und Sämereien wählen kann, dann nehme ich lieber erst mal die kleinen Körnchen.

2026_01_10_Blaugenick-Sperlingspapageien_02.jpg
Hhmmm, lecker!

2026_01_10_Blaugenick-Sperlingspapageien_03.jpg
Porschi guckt auch schon ganz interessiert…

2026_01_10_Blaugenick-Sperlingspapageien_04.jpg
… aber jetzt bin ich erst mal dran!

2026_01_10_Blaugenick-Sperlingspapageien_05.jpg
**Knabber**, **Knusper** Möchtest du auch mal probieren?

2026_01_10_Blaugenick-Sperlingspapageien_06.jpg
Oh, Porschi hat sich ein Federchen ans Revers gesteckt! Wie hübsch!

2026_01_10_Blaugenick-Sperlingspapageien_07.jpg
**Mampf**, das schmeckt vorzüglich.

2026_01_10_Blaugenick-Sperlingspapageien_08.jpg
Musst du uns immer mit der Knipserei stören?!

2026_01_10_Blaugenick-Sperlingspapageien_09.jpg
Ich mache jetzt noch ein paar Zacken in die Blätter …

2026_01_10_Blaugenick-Sperlingspapageien_10.jpg
… und dann darf Porschi … vielleicht … die Reste schnabulieren.

:zwinker:
 
Thema: Blaugenick-Sperlingspapageien - Fotos meiner P.'s
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben