Blaugenick-Sperlingspapageien

Diskutiere Blaugenick-Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfans, ich habe mir gestern beim Züchter zwei Sperlingspapageien gekauft, zwei Hähne die Ende diesen Jahres 1 Jahr alt werden...
Q

Queen

Neuling
Beiträge
13
Hallo liebe Vogelfans,

ich habe mir gestern beim Züchter zwei Sperlingspapageien gekauft, zwei Hähne die Ende diesen Jahres 1 Jahr alt werden.
Habe mich extra vorher schon viel belesen was diese Vögel betrifft und fand sie sehr interessant und niedlich :zwinker:
Die zwei wurden dort im Keller in einer Art Terrarium gehalten, müsste so 1 Meter lang und 60 cm hoch gewesen sein, ihre Futternäpfe waren bis zum Rand gefüllt und mir fielen die vielen Sonnenblumenkerne darin auf. Als ich nachfragte, welches Futter gefüttert wird, wurde mir gesagt....Großsittichfutter. Ich las aber das man die Sonnenblumenkerne nicht füttern sollte, da die Sperlis dann zu fett werden würden?! Also meine beiden sind noch rank und schlank, trotzdem lese ich die Kerne zum größten Teil mit Hand raus.
Jetzt zu meiner ersten Frage, gibt es ein Futter das man fertig gemischt im Zoofachhandel kaufen kann, ohne im Internet bestellen zu müssen?
Meine beiden Racker kennen keine Geräusche die in einem Haushalt so zu hören sind, wie ich schon schrieb, verbrachten sie ihr Leben im Keller, fand ich schon sehr traurig und merkwürdig für einen Züchter!
Deshalb nahm ich sie erst recht mit nachhause, heute sind sie schon viel aktiver und trauen sich auch schon einiges, eben fressen sie auch das erste Mal:beifall:
Leider kennen sie auch keinen Freiflug den ich ihnen aber unbedingt gewähren möchte, nur wie lange warte ich bis ich sie das erste mal rauslassen könnte? Dachte mir so eine Woche bis sie sich an die Umgebung und die Geräusche im Haushalt gewöhnt haben, wäre das ok?
Meine Voliere reicht ihnen zwar zum hin und herflattern aber ich möchte sie jeden Tag fliegen sehen, dafür sind ja die Flügel da :zwinker:
Maße meiner Voliere ist 1 Meter auf 80 Höhe Breite 60 cm.
Über ein paar nette Tipps würde ich mich sehr freuen, danke:)
 
Das wird kein Züchter gewesen sein. Orientiere dich hier an den Futtervorgaben, da bist du auf der sicheren Seite.
4 Wochen warten, wobei man sich einen vernünftigen Standort für den Käfig aussucht, wo er dann auch stehen bleibt.
Ivan
 
Unsere Sperlingspapageien bekommen Neophema Futter von Versele Laga.
 
Und meine Neophemen bekommen nur Hirse und Glanz....nicht von Versele Laga.
Auch nun schon seit 20 Jahren. Nicht was drauf steht...sondern was drin ist.....
Ivan
 
Hallo Ivan,
mein Käfig bleibt an der gleichen Stelle stehen, vier Wochen bis zum ersten Freiflug, ok danke Dir!
 
er hatte aber ein Buch wo er die beiden unter meinem Namen und Addi eingetragen hat, vorher hat er sie auch noch beringt, auf dem Buch stand etwas von Züchterverband.
 
Was Ivan meint, so
Die zwei wurden dort im Keller in einer Art Terrarium gehalten, müsste so 1 Meter lang und 60 cm hoch gewesen sein, ihre Futternäpfe waren bis zum Rand gefüllt und mir fielen die vielen Sonnenblumenkerne darin auf. Als ich nachfragte, welches Futter gefüttert wird, wurde mir gesagt....Großsittichfutter.
hält und ernährt kein gewissenhafter Züchter seine Tiere. Ich würde den auch nicht Züchter nennen, nur weil er ein Nachweisbuch führt, wozu er übrigens vom Gesetz her verpflichtet ist.
 
Post7
Wenn er die Tiere nachträglich, also erst beim Verkauf beringt hat, ist das nur ein weiteres Indiz.
Da kann man nämlich herrlich manipulieren. Also kann ich einen alten Vogel als JV verkaufen!
Züchter setzen sich dieses Verdachts eigentlich nicht aus, da bei ihnen die JV im Nest/Nistkasten geschlossen beringt werden.
Dieser Ring läßt sich nicht, ohne ihn zu zerstören, von Fuß entfernen, anders bei offenen Ringen, da kann ich schnell den Ring entfernen und einen neuen aufziehen, der dann im Jahr 2011-oder 12 bezogen wurde.
Ich kann immer wieder nur empfehlen Leute zum Vogelkauf zur Unterstützung mitzunehmen, die sich mit der Materie auskennen.
Da werden dann immer Vögel gekauft, die einwandfrei sind und unzweifelhaft als JV zu erkennen sind, sei es nun äußerlich oder am geschlossenen Ring. Wird einem etwas Bestimmtes angeboten, so ist es oft nicht die beste Wahl und das Motto hat sich dann bewahrheitet; " der beste Vogel ist immer der, denn man nicht gekauft hat!"
Solltet ihr mal festpinnen...erspart viel Ärger!

Sicher muß das in deinem Fall nicht zutreffen, aber da ja nicht mal die Möfglichkeit bestand, sich aus einer Gruppe, von sagen wir mal 10 Vögeln, das Entsprechende auszusuchen, was bei mir immer der Fall ist, habe ich so meine Bedenken bei diesem "Züchter".
Damit kein falscher Eindruck entsteht...ich habe seit fast 20 Jahren keine Sperlingsp. oder Agaporniden mehr.
Wollte also nichts verkaufen!!!
Ivan
 
Hallo,
es gibt fertige Futtermischungen für Sperlingspapageien zu kaufen. z. B. bei Bird Box, der Link ist hier auf der Startseite.
Die liefern schnell und haben sehr gute Qualität, ohne Futtermotten drin, wie sie manchmal im Zooladen dabei sind.
Obst und Gemüse ist auch wichtig, wobei sie wählerisch sind. Meine fahren total auf Möhren und Äpfel ab.
 
Hallo Ivan,
beim beringen wurde uns auch gezeigt, dass man den Ring notfalls auch wieder selber entfernen kann, da er offen ist. Ich schätze mal das dieser Herr eher ein Hobbyzüchter ist. Er hatte auch nur zwei Paare die er für die Zucht benötigt und die beiden Hähne waren das letzte Geschwisterpaar das er noch zum Verkauf anbot. Ich hoffe jetzt nur mal das die beiden wirklich 1 Jahr alt werden, Ende diesen Jahres. Gibt es für,s Alter irgendwelche Zeichen, wo ich mal nachschauen könnte?
Queen
 
Meinst du jetzt ein Terrarium aus Glas? Also quasi ein Aquarium??? Habe ich ja noch nie gehört. Auch das beim Verkauf beringen macht eigentlich niemand...
 
Hallo Queen,
willkommen hier im Sperlingsforum.

Schade, dass du dich nicht vorher richtig informiert hast, denn von 2 Hähnen hätten wir dringend abgeraten!
Papageien sollte man immer gegengeschlechtlich halten.
Sieht so aus, als hätte der "Züchter" nur seine Tiere verkaufen wollen :traurig:
 
Post 11
Eben und das ist im höchsten Maße ungewöhnlich, denn bei einem ordnunggemäß beringten Vogel bleibt der Ring immer am Fuß, da es keine Probleme gibt. Eher bei diesem Nachberingen, da sie dann den Ring als Fremdkörper empfinden.
Nein, das war auch kein Hobbyzüchter, eher Zufallsvermehrer.
Beim nächsten mal vorher informieren, das hilft Probleme vermeiden.
Ivan
Da hat jemand einen kommen sehen, mit dem er das durchziehen konnte.
 
Hi Phillip, vorne war eine Glasscheibe neben Holz und oben Draht, vielleicht Marke Eigenbau?!
 
Hallo Queen,
willkommen hier im Sperlingsforum.

Schade, dass du dich nicht vorher richtig informiert hast, denn von 2 Hähnen hätten wir dringend abgeraten!
Papageien sollte man immer gegengeschlechtlich halten.
Sieht so aus, als hätte der "Züchter" nur seine Tiere verkaufen wollen :traurig:
Hallo Isrin,
ich hatte mich vorher sehr wohl belesen, vielleicht war es ein Fehler, bis jetzt kommen die beiden gut mit einander klar. Ich hätte auch lieber ein Paar genommen m/w, hatte aber keine Auswahl!
War schon am überlegen, ob ich einen erfahren Züchter ausfindig machen soll, um ein Hahn gegen eine Henne einzutauschen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die beiden noch trennen könnte?! Bis jetzt sind sie noch sehr ängstllich, sind aber auch erst ein paar Tage hier.
 
Post 11
Eben und das ist im höchsten Maße ungewöhnlich, denn bei einem ordnunggemäß beringten Vogel bleibt der Ring immer am Fuß, da es keine Probleme gibt. Eher bei diesem Nachberingen, da sie dann den Ring als Fremdkörper empfinden.
Nein, das war auch kein Hobbyzüchter, eher Zufallsvermehrer.
Beim nächsten mal vorher informieren, das hilft Probleme vermeiden.
Ivan
Da hat jemand einen kommen sehen, mit dem er das durchziehen konnte.

Hi Ivan, ich war vorher noch nie bei einem Züchter, konnte leider keine Vergleiche ziehen, mir fiel nur die Unterbringung im Keller auf und ich wollte die beiden dort einfach nicht lassen und kaufte sie.
 
Das ist ja das Problem. Ich bin schon mit vielen Leuten Vögel einkaufen gefahren. Man muß aber wissen, das jemand Unterstützung sucht.
Ivan
 
Thema: Blaugenick-Sperlingspapageien
Zurück
Oben