Blaugenick Sperlingspapageien

Diskutiere Blaugenick Sperlingspapageien im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen können. Ich habe bei einem Umzug meiner Schwägerin ihre Blaugenick...

  1. Miha96

    Miha96 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen können.
    Ich habe bei einem Umzug meiner Schwägerin ihre Blaugenick Sperlingspapagei aus Dreck und Lärm gerettet.
    Als wir bei uns zu Hause waren, habe ich erfahren, das es zu den beiden Grossen noch 2 Babys gibt.
    Jetzt habe ich nicht die große Erfahrung mit Aufzucht von Vögeln, und habe ein paar Fragen an euch als Experten.
    Muss ich bei der Aufzucht etwas beachten, sind ca 20 Tage alt.?
    Brauche ich bestimmtes Futter für die Babys? Habe Eifutter und Sperlingspapageienfutter.
    Wir haben eine Wärmelampe angebracht, die Richtung Brutkiste geht und eine UVB Lampe.
    Muss ich Sperlingspapageien anmelden, gerade auch wenn es jetzt Nachwuchs gab?
    Wir wollen die Brutkiste aber entfernen, wenn die Babys raus sind und nur noch einen Unterstand für die Vögel reinbauen.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.
    Liebe Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Michael,
    hast du die "Babys" auch gleich mitgenommen?
    Es kann sein, dass die Altvögel wegen des Umzugs und der neuen Umgebung nicht mehr füttern. Dann bleibt dir nichts weiter übrig, als die Handfütterung.
    Wenn diee Alten weiterfüttern, reicht das normale, für Sperlingspapageien geeignete Futter, plus Eifutter.
    Wärmelampe brauchst du nicht, wenn die Altvögel immer mal in den Kasten gehen. Mit 20 Tagen müssen sie nicht mehr ständig gewärmt werden.
    Angemeldet werden müssen Sperlingspapageien nicht und eine Zuchtgenehmigung ist auch nicht mehr nötig.
    Sobald die Kleinen aus dem Kasten sind, den Kasten entfernen - auch keinen Unterstand anbieten, weil dieser auch als "Kasten" angesehen werden kann.

    Viel Erfolg und Spass mit den Kobolden!
     
  4. Miha96

    Miha96 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine Frage. Wir haben 2 kleine Sperlingspapageien bekommen.

    Da wir die Tiere gerettet haben, wissen wir jetzt nicht, ob die ein bestimmtes Futter brauchen!?

    Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,
    wie ich dir schon geschrieben habe, ist alles ok, wenn die Altvögel weiter füttern.
    Ich habe für meine Sperlingspapageien immer dieses Futter gekauft, welches von den Altvögeln vorverdaut gefüttert wird. Du kannst auch Eifutter im extra Schälchen anbieten und auch Kolbenhirse.
    Wenn du per Hand füttern mußt KLICK HIER, dazu eine Futterspritze.

    Es sieht aber für mich so aus, als würden die Altvögel füttern, deshalb würde das erstgenannte Futter + Eifutter reichen.
     
  6. Miha96

    Miha96 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Die sind jetzt aus der Brutkiste rausgekommen.

    Fressen die beiden Kleinen jetzt selbstständig das normale Futter
     
  7. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Mittelfranken
    Noch besser !
    Sie werden zunächst von den Eltern noch gefüttert, lernen aber bald selbstständig die Körner zu knacken und zu fressen.
    Du brauchst dann nur noch das Sperlingspapageienfutter und evtl. Kolbenhirse.
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.838
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Michael

    ich hänge deine beiden Themen in "Recht und Gesetz" und "Ernährung" zur besseren Übersicht zusammen und verschiebe alles zu "Sperlingspapageien"

    und auch noch "herzlich Willkommen bei den Vogelforen" :zustimm:
     
  9. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Grundsätzlich lernen die Jungtiere sehr schnell von den Eltern. Wenn sie schon groß genug sind sollte es keine Probleme geben.
     
Thema:

Blaugenick Sperlingspapageien

Die Seite wird geladen...

Blaugenick Sperlingspapageien - Ähnliche Themen

  1. 10318 Berlin- Blaugenick Sperlingspapageienpaar sucht ein neues zu Hause.

    10318 Berlin- Blaugenick Sperlingspapageienpaar sucht ein neues zu Hause.: Hallo, ich suche für meine beiden Blaugenick Sperlingspapageien ein neues liebevolles zu Hause. Im Moment bin ich Student und plane bald...
  2. Blaugenicksperlingspapageien in erfahrene und liebevolle Hände abzugeben

    Blaugenicksperlingspapageien in erfahrene und liebevolle Hände abzugeben: Hallo an alle Vogelfreunde, ich habe eine große Vogelvoliere mit 12 Sperlis. Ich habe die meisten als Notfälle (verwitwet) etc. bekommen. Wie das...
  3. Blaugenicksperlingspapageien in erfahrene und liebevolle Hände abzugeben

    Blaugenicksperlingspapageien in erfahrene und liebevolle Hände abzugeben: Hallo an alle Vogelfreunde, ich habe eine große Vogelvoliere mit 12 Sperlis. Ich habe die meisten als Notfälle (verwitwet) etc. bekommen. Wie das...
  4. Köln: 2 PBFD-positive Blaugenick-Sperlingspapageien (ca. 5J) suchen ein neues Zuhause

    Köln: 2 PBFD-positive Blaugenick-Sperlingspapageien (ca. 5J) suchen ein neues Zuhause: Hallo, leider suche ich aus gesundheitlichen Gründen ein neues Zuhause für meine beiden Blaugenick-Sperlingspapageien. Durch die hohe...
  5. Dringend ! Blaugenick-Sperlingspapageienhenne von 2013 in 40822 Mettmann sucht!

    Dringend ! Blaugenick-Sperlingspapageienhenne von 2013 in 40822 Mettmann sucht!: Ich habe gestern einen kleinen Sperlingspapagei übernommen (also ich nehme an, daß es einer ist). Eigentlich bin ich dorthin gefahren, um einen...