Blaugenick und was dazu?

Diskutiere Blaugenick und was dazu? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr Lieben, wie Ihr wisst, habe ich ja ein Pärchen Blaugenicksperlis. Da ich eine neue Voliere gebaut habe, liebäugel ich mit einem weiteren...

  1. vonni

    vonni Guest

    Hallo Ihr Lieben, wie Ihr wisst, habe ich ja ein Pärchen Blaugenicksperlis. Da ich eine neue Voliere gebaut habe, liebäugel ich mit einem weiteren Pärchen und habe jetzt ein Angebot bekommen, zwei blaue Sperlis zu übernehmen. Ist es "egal", welche Art Sperlis ich zu den Blaugenick setze oder harmonieren gewisse Arten untereinander evtl. nicht so gut? Züchten ist bei mir ja sowieso kein Thema.
     
  2. Cassy

    Cassy Guest

    Blaue Sperlis sind dann ja auch Blaugenick, das geht also. Wenn die Voli groß genug ist, sollte es auch mit anderen Arten klappen, aber nur dann. Besonders, da die Voliere noch neu ist, sollte es keine Probleme geben. Ich würde aber trotzdem vor dem Einsetzen der Neuen noch mal umgestalten...
     
  3. vonni

    vonni Guest

    Die Voli ist 1,80 m breit, 1,50 m hoch und 65 cm tief. Ich denke, das ist dann groß genug, dass man sich auch mal aus dem Weg gehen kann.

    Das "Angebot" der blauen Sperlis kam echt überraschend und ich könnte mir die Übernahme schon vorstellen. Muss aber noch warten bis mein Freund aus dem Urlaub kommt. Kann ihm nicht einfach zwei weitere Geier präsentieren. Dann wären´s nämlich insgesamt schon 18 Vögel (mit Außenvoliere, wo sich ja noch Finken, Kanarien und Katharinas tummeln). Irgendwann wird er mich sicher bremsen ;)

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Blaugenick aggressiver sind als Augenring und man daher diese beiden Arten nicht so gut vergesellschaften könnte. Ist da was dran? Klar, es gibt solche und solche Charaktere unter den Vögeln aber ich meine mal so gesamt gesehen.
     
  4. Cassy

    Cassy Guest

    Ich halte diese beiden Arten gemeinsam im Schwarm und bei mir klappt es gut. Allerdings haben meine auch ständig Freiflug, d.h., ein Zimmer für sich. Bei mir sind die Augenringe die streitsüchtigeren, aber sie streiten nur verbal, bei denen kommt es nicht zu körperlichen Auseinandersetzungen. Da sind die Blaugenick die rabiaten, bei denen fließt dann eben doch auch mal Blut. Und in einer gemeinsamen Haltung auf engem Raum sind die Augenring, da kleiner und zierlicher, dann schnell unterlegen. Besonders kritisch ist das dann zur Brutzeit. Auch wenn es keine Nistkästen gibt, wenn die Blaugenick brutig werden, werden sie noch aggressiver, und dann scheint mir diese Voliere für eine gemeinsame Haltung mit Augis zu klein, wenn es keine Möglichkeit einer Trennung gibt.
     
  5. vonni

    vonni Guest

    Ok, also keine Augis :) Danke, Cassy. Mal sehen, was sich mit den beiden Blauen ergibt :)
     
  6. Cassy

    Cassy Guest

    Es sei denn, Du kannst während der "heißen" Zeit eine Trennwand einbauen...
    Bei der Breite Deiner Voliere hätten sie dann auch noch genug Platz - aber ohne ist natürlich schöner. :D
     
  7. vonni

    vonni Guest

    Genau, ohne ist viel schöner! Meine Zwei genießen die Breite, da will ich auch nicht zeitweise einschränken :)
     
  8. #8 Polarwelt, 26.07.2004
    Polarwelt

    Polarwelt Guest

    Hallo Vonni,

    also wir halten in unserer 2m x 1,6m x 0,8m Voliere 4 Paare.

    Du solltest jedoch drauf achten wenn Du mehrere Arten halten willst, dass der Anteil an Blaugenick geringer ausfallen sollte.

    Wir haben:

    4 Augenring, 3 Blaugenick, und einen Grünbürzel.

    Bilder von unseren Geiern und der Voliere findest du auf unserer Sperlipapageienhomepage www.sperlingspapageien.de.be

    Gruß Robert
     
  9. vonni

    vonni Guest

    Geringer wird der Anteil nicht sein können, es soll ja nur noch ein weiteres Paar dazu. Allerdings sieht es im Moment ja auch nach blauen Sperlis aus, weniger nach Augenring. Das sollte denn ja gut gehen.

    Eure Seite kenne ich schon, hab schon alle Fotos durch :D
     
  10. #10 Polarwelt, 26.07.2004
    Polarwelt

    Polarwelt Guest

    Na das mit der Seite glaub ich net weil erst heute neue Bilder draufgekommen sind *g*.

    Also mit 2 Paaren Blaugenick dürfte das kein Problem sein solange sie nicht brüten dürfen.

    Gruß Robert
     
  11. vonni

    vonni Guest

    Na, dann muss ich nochmal hin *g* Hab Eure Seite nämlich gestern erst einem Freund voller Begeisterung gezeigt. Wir haben uns über das ein oder andere Bild köstlich amüsiert. Ich gehe natürlich auch brav neue Bilder gucken :D
     
  12. vonni

    vonni Guest

    Nein, brüten dürfen sie ohnehin nicht. :)
     
  13. #13 Polarwelt, 27.07.2004
    Polarwelt

    Polarwelt Guest

    Na dann steht dem ganzen wohl nichts im Wege ... und Gästebuch net vergessen :D

    Gruß Robert
     
Thema:

Blaugenick und was dazu?

Die Seite wird geladen...

Blaugenick und was dazu? - Ähnliche Themen

  1. gesunder 10 Jahre alter Blaugenicksperlings Papagei Hahn aus Schleswig Holstein

    gesunder 10 Jahre alter Blaugenicksperlings Papagei Hahn aus Schleswig Holstein: Seine Partnerin ist gestorben und jetzt sitzt er den ganzen Tag allein im Vogelzimmer. Am liebsten würde ich ihn in eine Voliere mit vielen...
  2. Augenring und Blaugenick, Artunterschiede?

    Augenring und Blaugenick, Artunterschiede?: nach viel googeln und lesen über Sperlingspapageien (bin auf der Suche nach einem Pärchen neuer Mitbewohner :-)) kam mir immer wieder hier und da...
  3. abgetrennt von: Traurig und verzweifelt, Blaugenick Sperlingspapagei, Hilfe

    abgetrennt von: Traurig und verzweifelt, Blaugenick Sperlingspapagei, Hilfe: die folgenden Beiträge haben nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun ---------- Gestern bin ich ebenfalls zum Zoohandel (Fressnapf)...
  4. Traurig und verzweifelt, Blaugenick Sperlingspapagei, Hilfe

    Traurig und verzweifelt, Blaugenick Sperlingspapagei, Hilfe: Hallo liebe Leute, ich bin relativ neu unterwegs und ich hoffe, dass ihr mir in der Hinsicht helfen könnt. Vor sechs Wochen haben wir uns das...
  5. Blaugenick Papageien und sperling Papageien

    Blaugenick Papageien und sperling Papageien: Hallo Vogelforen Freunde, Habe von eine Vögel Züchter gehört die "Blaugenick und sperling papageien" dass sie ihren eigenen Küken nach dem...