Blaugenick und was dazu?

Diskutiere Blaugenick und was dazu? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, wie Ihr wisst, habe ich ja ein Pärchen Blaugenicksperlis. Da ich eine neue Voliere gebaut habe, liebäugel ich mit einem weiteren...
V

vonni

Guest
Hallo Ihr Lieben, wie Ihr wisst, habe ich ja ein Pärchen Blaugenicksperlis. Da ich eine neue Voliere gebaut habe, liebäugel ich mit einem weiteren Pärchen und habe jetzt ein Angebot bekommen, zwei blaue Sperlis zu übernehmen. Ist es "egal", welche Art Sperlis ich zu den Blaugenick setze oder harmonieren gewisse Arten untereinander evtl. nicht so gut? Züchten ist bei mir ja sowieso kein Thema.
 
Blaue Sperlis sind dann ja auch Blaugenick, das geht also. Wenn die Voli groß genug ist, sollte es auch mit anderen Arten klappen, aber nur dann. Besonders, da die Voliere noch neu ist, sollte es keine Probleme geben. Ich würde aber trotzdem vor dem Einsetzen der Neuen noch mal umgestalten...
 
Die Voli ist 1,80 m breit, 1,50 m hoch und 65 cm tief. Ich denke, das ist dann groß genug, dass man sich auch mal aus dem Weg gehen kann.

Das "Angebot" der blauen Sperlis kam echt überraschend und ich könnte mir die Übernahme schon vorstellen. Muss aber noch warten bis mein Freund aus dem Urlaub kommt. Kann ihm nicht einfach zwei weitere Geier präsentieren. Dann wären´s nämlich insgesamt schon 18 Vögel (mit Außenvoliere, wo sich ja noch Finken, Kanarien und Katharinas tummeln). Irgendwann wird er mich sicher bremsen ;)

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Blaugenick aggressiver sind als Augenring und man daher diese beiden Arten nicht so gut vergesellschaften könnte. Ist da was dran? Klar, es gibt solche und solche Charaktere unter den Vögeln aber ich meine mal so gesamt gesehen.
 
Ich halte diese beiden Arten gemeinsam im Schwarm und bei mir klappt es gut. Allerdings haben meine auch ständig Freiflug, d.h., ein Zimmer für sich. Bei mir sind die Augenringe die streitsüchtigeren, aber sie streiten nur verbal, bei denen kommt es nicht zu körperlichen Auseinandersetzungen. Da sind die Blaugenick die rabiaten, bei denen fließt dann eben doch auch mal Blut. Und in einer gemeinsamen Haltung auf engem Raum sind die Augenring, da kleiner und zierlicher, dann schnell unterlegen. Besonders kritisch ist das dann zur Brutzeit. Auch wenn es keine Nistkästen gibt, wenn die Blaugenick brutig werden, werden sie noch aggressiver, und dann scheint mir diese Voliere für eine gemeinsame Haltung mit Augis zu klein, wenn es keine Möglichkeit einer Trennung gibt.
 
Cassy schrieb:
Auch wenn es keine Nistkästen gibt, wenn die Blaugenick brutig werden, werden sie noch aggressiver, und dann scheint mir diese Voliere für eine gemeinsame Haltung mit Augis zu klein, wenn es keine Möglichkeit einer Trennung gibt.

Ok, also keine Augis :) Danke, Cassy. Mal sehen, was sich mit den beiden Blauen ergibt :)
 
Es sei denn, Du kannst während der "heißen" Zeit eine Trennwand einbauen...
Bei der Breite Deiner Voliere hätten sie dann auch noch genug Platz - aber ohne ist natürlich schöner. :D
 
Cassy schrieb:
Es sei denn, Du kannst während der "heißen" Zeit eine Trennwand einbauen...
Bei der Breite Deiner Voliere hätten sie dann auch noch genug Platz - aber ohne ist natürlich schöner. :D

Genau, ohne ist viel schöner! Meine Zwei genießen die Breite, da will ich auch nicht zeitweise einschränken :)
 
Hallo Vonni,

also wir halten in unserer 2m x 1,6m x 0,8m Voliere 4 Paare.

Du solltest jedoch drauf achten wenn Du mehrere Arten halten willst, dass der Anteil an Blaugenick geringer ausfallen sollte.

Wir haben:

4 Augenring, 3 Blaugenick, und einen Grünbürzel.

Bilder von unseren Geiern und der Voliere findest du auf unserer Sperlipapageienhomepage www.sperlingspapageien.de.be

Gruß Robert
 
Polarwelt schrieb:
Hallo Vonni,

also wir halten in unserer 2m x 1,6m x 0,8m Voliere 4 Paare.

Du solltest jedoch drauf achten wenn Du mehrere Arten halten willst, dass der Anteil an Blaugenick geringer ausfallen sollte.

Geringer wird der Anteil nicht sein können, es soll ja nur noch ein weiteres Paar dazu. Allerdings sieht es im Moment ja auch nach blauen Sperlis aus, weniger nach Augenring. Das sollte denn ja gut gehen.

Eure Seite kenne ich schon, hab schon alle Fotos durch :D
 
Na das mit der Seite glaub ich net weil erst heute neue Bilder draufgekommen sind *g*.

Also mit 2 Paaren Blaugenick dürfte das kein Problem sein solange sie nicht brüten dürfen.

Gruß Robert
 
Polarwelt schrieb:
Na das mit der Seite glaub ich net weil erst heute neue Bilder draufgekommen sind *g*.

Na, dann muss ich nochmal hin *g* Hab Eure Seite nämlich gestern erst einem Freund voller Begeisterung gezeigt. Wir haben uns über das ein oder andere Bild köstlich amüsiert. Ich gehe natürlich auch brav neue Bilder gucken :D
 
Polarwelt schrieb:
Also mit 2 Paaren Blaugenick dürfte das kein Problem sein solange sie nicht brüten dürfen.

Gruß Robert
Nein, brüten dürfen sie ohnehin nicht. :)
 
Na dann steht dem ganzen wohl nichts im Wege ... und Gästebuch net vergessen :D

Gruß Robert
 
Thema: Blaugenick und was dazu?
Zurück
Oben