Blaugenick zerbeisst alles

Diskutiere Blaugenick zerbeisst alles im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, wir haben ein Problem. Unsere 2 Blaugenicksperlingspapageien bekommen pro Tag ca. 6h Freiflug. Leider fliegen sie immer auf unsere Lampe...
Mosconi

Mosconi

Neuling
Beiträge
5
Hi,

wir haben ein Problem.
Unsere 2 Blaugenicksperlingspapageien bekommen pro Tag ca. 6h Freiflug. Leider fliegen sie immer auf unsere Lampe hoch, an welcher kleine Kunstoffblättchen aufgehängt sind. Nach 3 min macht es flop und das erste Blättchen liegt unten. Leider gehen uns langsam die Kunstoffblättchen aus, die die Henne zerbeisst.

Wie kann ich sie davon auf abhalten, an die Blättchen zu gehen?
Abdecken geht leider nicht.

Gibt es ein Mittel, welches ich an die Blättchen geben kann, was ihnen nicht schmeckt?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg
 
hallo jörg,
willkommen bei uns sperlihaltern.
wenn sich sperlis was in den kopf gesetzt haben ... :k
ich glaube, dieses problem kennen wir alle.

vielleicht kannst du irgend etwas an der lampe befestigen, wovor sie angst haben (teddy, puppe, flatternde bänder o.ä. dran festbinden) - dafür bietest du ein interessantes anderes teil an (kletterbaum).
leider macht den kleinen gaunern alles spass, was verboten ist.

ob sich die sperlis darauf einlassen, kann ich dir nicht versprechen :nene:

mittel, die nicht schmecken, bringen auch keinen erfolg (das geld kannst du sparen, lach)
 
Hallo Jörg,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn Du ein Mittel findest, dass die Kobolde von irgendetwas abhält, lass es Dir patentieren.

Bei uns sind sie an die Silikondichtungen der Fenster gegangen, die Tapete hat interessante Lochmuster und die Decke lassen sie auch nicht in Ruhe. Das einzige was hilft, ist Volierendraht vor bzw. um alles rumzumachen, wo die Geierchen nicht dran sollen.

Und wenn man sie mal ausschimpft tun sie ganz scheinheilig. Aber toll sind sie doch.
 
hallo jörg,
dabeisein, beim freiflug. schimpfen, klatschen, wenn sie irgendwo weg sollen.
meine flogen immer auf die blumen, ich habe sie immer und immer wieder gescheucht, sie lassen es jetzt sein. ich habe handtücher in die luft geworfen, geklatscht, marsch gerufen, eben so ne palette, die mir einfiel.
nun ist schluss, außer, dass ich mit den neuen vögelchen wieder anfangen muss.
aber nur freiflug, wenn ich da bin.
nichts desto trotz finden die bisterchen dann andere neue dinge, die interessant sind :D
fazit: wie kleinkinder, alles testen.
 
hi,

wie alle schon schreiben, bei 6 stunden freiflug kann man nicht immer aufpassen und was die kleinen wollen, das wird auch gemacht, egal ob es dem futtergeber passt oder nicht passt.
hinweisschilder etc. helfen auch nicht wirklich!

wie gesagt, bessere plätze anbieten und lampe "unatraktiv" gestalten, flatterbänder etc. aber glaube es, die beste lösung wäre eine andere lampe
 
Ja Uwe. Das mit den Hinweisschildern hatte nicht geklappt. :D
Meine Wand werde ich auch wieder neu machen müssen. Vor einen halben Jahr war sie mal fertig. Ich schaue mich schon nach was bißfestem um.

Also müssen doch mal alle zusammen das ideale Sperliheim planen.
 
machen wir doch schon wie die verrückten (wie auch sonst? :D ) in deinem "lasst uns mal spinnen"- - aber du liest ja meine vorschläge nicht, lach
 
Hallo Jörg,
falls Du ein wirksames Mittel findest, gebe mir bitte Bescheid ;) . Tatsächlich sind die Kleinen fliegende Nagetiere. Um das Nagebedürfnis an verbotenen Stellen zu unterbinden, behelfe ich mich mit alten Bettüchern über Stoffsitzgelegenheiten und Zeitung, denn leider kann ich die Brummis auch nicht ständig beaufsichtigen.
Über Uwes Ansicht, ein angehängter Teddy würde sie abschrecken, muß ich schmunzeln. Gerade heute konnte ich beobachten, dass die Stopfnase eines kuscheligen Dekorationsteddys ihr Interesse weckte. Die Teddys dekorieren jetzt woanders. Angeknüpfte Flatterbänder dürften da eher helfen, bis sie feststellen, dass die Bänder nicht böse sind :) .

Meine finden Hanfseile interessanter als frische Zweige und beschäftigen sich sehr lange damit. Aber Deine Lampe wird wohl auf Dauer völlig anders aussehen.

Daher auch mein Tipp, eine vogelinterssantere Anflugstelle wie einen Vogelbaum mit vielen Verzweigungen und Seilen zu basteln.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die schönen Beiträge.

Wir hatten erstmal nen bösen Teddy auf die Lampe gestellt, da dieser gerade zur Hand war. Naja, die ersten paar Stunden haben Sie sich lieber auf dem Käfig vergnügt.(Der Teddy könnte ja beißen). Nachdem Sie diesen dann jedoch 5mal, mit großem Sicherheitsabstand umrundet hatten (und er nicht zubiß), versuchten Sie wieder den direkten Anflug auf die Lampe. Habe Ihnen jetzt erstmal einen Bastkranz auf den Käfig gelegt. Der wird gut angenommen und ist bis morgen auch durch.

Einen Vogelbaum haben wir schon gebaut. Der ist richtig groß und hat viele Klettermöglichkeiten. Allerdings wollen Sie da gar nicht drauf.
An das große Kletterseil, welches man biegen kann und an der Decke hängt, wollen Sie auch nicht ran. Die haben halt auch ihren Dickkopf!

Werde meine Freundin mal instruieren etwas zu nähen, was man über die Lampe stülpen kann.

Hier mal noch ein paar Bilder!

1. Bild: Die berühmte Lampe
2. Bild: Das Kletterseil mit roter Hirse zum Locken -Keine Chance-
3. Bild: Er(blau) und Sie(grün) auf dem Käfig unter dem Lampenreflektor (wie im Solarium).


Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Die Lampe.jpg
    Die Lampe.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 43
  • Kletterseil.jpg
    Kletterseil.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 40
  • Beide auf Käfig.jpg
    Beide auf Käfig.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 48
hallo jörg,
ja, diese kleinen dickköpfe!
vielleicht könnt ihr seidentücher über die lampe legen? ist ja wirklich schade um das schöne stück!
statt des kletterseiles: versuche doch mal einen frischen ast aufzuhängen.
weide oder nuss wird sehr gerne von den kleinen nagern angenommen.
mit blättern geben - ist 'ne tolle beschäftigung die abzuknabbern (und für dich das aufräumen, lach) vielleicht hält sie das ab die lampe anzufliegen.
 
Vielen Dank,

werde wir mal versuchen!

Irgendwie klappt das schon.

Gruß Jörg
 
Ich weiss nicht wie es euch anderen geht aber mir ist aufgefallen dass sie die blaue Farbe garnicht mögen. So bald man mit was Blauem in die Nähe kommt, reagieren sie ängstlich und scheu. Vielleicht ein blaues Tuch, am besten eines was sich nicht "gesetzmäßig" bewegt (Organza?). Am Besten wäre es noch wenn es Geräusche macht bei Berührung. :-)
 
die farbe ist von vogel zu vogel unterschiedlich - muss nicht unbedingt "blau" sein.
bei manchen ist es schwarz - bei meinen ist es "bunt". wenn ich ein schlichtes, einfarbiges shirt trage (egal welche farbe) ist es für meine sperlis ok. trage ich dagegen etwas mit blumen oder streifen rasten sie aus. wenn sie könnten, würden sie mit der voliere auf und davon fliegen.
 
Thema: Blaugenick zerbeisst alles
Zurück
Oben