Blaugenicksperlingspapageien: Geschlechtsbestimmung bei den blauen

Diskutiere Blaugenicksperlingspapageien: Geschlechtsbestimmung bei den blauen im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Pärchen von den Rackern, sie sind meine ersten Sperlis überhaupt. Ich hab mir vorhin die...

  1. Boehmei

    Boehmei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Pärchen von den Rackern, sie sind meine ersten Sperlis überhaupt.

    Ich hab mir vorhin die Ellermann-Farbtafel angesehen weil ich doch mal wissen wollte, wie man meine einordnen würde, und war ein bisschen verwirrt, weil mein blauer laut Züchtern ein Hahn ist, er allerdings nicht diesen dunkelblauen Streifen seitlich vom Auge hat.
    Daher wollte ich fragen, ob mir jemand mal ganz prägnant den Unterschied zwischen blauen Hähnen und Hennen erklären kann. So für Blöde...

    Und was ich bei den Bildern auch nicht ganz verstanden habe, was mich aber interessiert: Wo genau ist der Unterschied zwischen der Farbe blau und blauisabell?

    Wäre lieb, wenn jemand meine Fragen beantworten würde.

    Liebe Grüße,
    Boehmei
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BKlitz, 29. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
    BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Hallo und Willkommen im Forum,

    Blauisabell ist heller.

    Blaue kann man genauso wie die grünen an der Blauen Flügelspitze erkennen. Eigentlich kann man das bei der Ellermann-Seite gut sehen.

    Kannst ja mal ein Bild einstellen, dann können wir dir schnell bei der Bestimmung helfen.

    Hier kannst du auch noch mal die dunkelblaue Flügelzeichnung sehen. (WF-Hahn + Blauer Hahn)

    [​IMG]

    @Isrin hast du nicht noch ein schönes Bild einer blauen Henne von der Seite?
     
  4. Boehmei

    Boehmei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hatte mich zwar vorher über Haltung usw. erkundigt, aber über Geschlechtsbestimmung eher wenig. Habe da mal dem Züchter vertraut, der kennt sich damit ja eigentlich aus. ;-)


    Auf dem Foto ist er noch etwas nass vom baden, das ist leider das einzige, auf dem die Farben authentisch aussehen.
     

    Anhänge:

  5. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Also auch wenn das Licht nicht ganz optimal ist, (Ich würde auf dem Bild nicht erkennen das das ein Blauer ist :D ) aber es ist ein Hähnchen.
     
  6. Boehmei

    Boehmei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na ein Glück, danke für die Hilfe.

    Ich hätte ihn mir auch nicht als Henne vorstellen können, er ist irgendwie typisch Mann. :zwinker:
    Blau ist er jedenfalls, auch wenn er nicht so recht aussieht wie der Hahn auf der Ellermann-Tafel, weder wie der blaue noch der blauisabell.
    Allerdings könnt ich anhand der Tafel auch nicht sagen, was meine Henne nun ist. Mangelnde Erfahrung wahrscheinlich.

    Danke nochmal für die schnellen Antworten!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Kannst ja die Tage nochmal versuchen ein paar Bilder von beiden zu machen. Ich bin sicher wir können dir dann mehr sagen.
     
  9. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Noch mal zur Bestätigung. 100% Männlich. Jedenfalls vom Gefieder. :D:D
     
Thema:

Blaugenicksperlingspapageien: Geschlechtsbestimmung bei den blauen