Blaugeniksperlingspapageiennachwuchs und keine Ringe

Diskutiere Blaugeniksperlingspapageiennachwuchs und keine Ringe im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, es sind jetzt aus 6 Eiern 3 Junge geschlüpft. Nun habe ich ein Problem bei der Beringung. Ringe im Februar bestellt aber noch...

  1. #1 Dirk Vasterling, 1. April 2002
    Dirk Vasterling

    Dirk Vasterling Guest

    Hallo zusammen,
    es sind jetzt aus 6 Eiern 3 Junge geschlüpft.
    Nun habe ich ein Problem bei der Beringung. Ringe im Februar bestellt aber noch nicht bekommen (Lieferschwirigkeiten). Wer weiß Rat?
    Erstes Junge auch schon 9 Tage alt!
    Viele Grüße Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    wenn du nicht ausstellst , dann nimm doch offene Ringe von Zentralverband Zoologischer FAchbetriebe.
     
  4. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Keine Ringe

    Hallo Dirk
    Ruf bei Tierkennzeichen-service an, wenn Du bei der AZ die Ringe bestellt hast, und sag das du sie dringend haben mußt.

    Tel.07255 7184402
     
  5. #4 Dirk Vasterling, 4. April 2002
    Dirk Vasterling

    Dirk Vasterling Guest

    Hallo,
    erst mal Danke für die Antworten.
    Doch die Fragen hören nicht auf.
    Wo bekomme ich die Ringe vom Zentralverband Zoologischer FAchbetriebe. In jedem Zooladen?
    Dann an Torben: Die Nummer ist falsch, da ist eine 4 zuviel und die haben nur Sprechzeit Mo bis Do von 9:00 Uhr bis 10:30 blöde Zeit!

    Nun die neue Frage:
    Das Paar hat 6 Eier gelegt aber es sind nur 3 Junge geschlüpft wann soll man die tauben Eier aus dem Kasten nehmen?
    Die 3 Jungen entwickeln sich übrigens Prima.

    Vielen Dank nochmal und viele Grüße Dirk
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
  7. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Dirk!

    Wenn drei Junge geschlüpft sind kannst Du theoretisch die tauben Eier entfernen.
    Wäre nur ein Junges geschlüpft, ist es m.E. immer besser, die Eier noch im Kasten zu lassen, da sie dem einzelnen Jungen Halt geben und so die richtige Entwicklung der Gliedmaßen ermöglichen. Bei drei Jungen geben sich die Tiere gegenseitig Halt (selbst wenn das oft nicht den Eindruck macht - aber bei Einzelvögeln hat man nicht selten beobachtet, das sich eine Fehlstellung der Beine entwickelt).
    Ich persönlich würde aber dennoch so wenig wie möglich in das
    Brutgeschehen eingreifen und Veränderungen vornehmen und daher die Eier ruhig noch länger drinlassen. Es hängt natürlich auch davon ab, wie störanfällig die Elternvögel sind und wie übel sie Kontrollen nehmen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Dirk Vasterling, 4. April 2002
    Dirk Vasterling

    Dirk Vasterling Guest

    Hallo Rüdiger,
    die Henne läßt sich überhaupt nicht stören. Sie verläßt nicht mal bei einer Kontrolle den Kasten. Sie droht nur ordentlich.
    Aber wenn das mit den Eiern egal ist lasse ich sie drin.
    Viele Grüße Dirk
     
  10. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Hallo nochmal!

    Eben vergessen zu sagen: wenn es taube Eier sind beginnen sie meiner Erfahrung nach auch nicht zu riechen.
     
Thema:

Blaugeniksperlingspapageiennachwuchs und keine Ringe