Blaugeniksperlingspapageiennachwuchs und keine Ringe

Diskutiere Blaugeniksperlingspapageiennachwuchs und keine Ringe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, es sind jetzt aus 6 Eiern 3 Junge geschlüpft. Nun habe ich ein Problem bei der Beringung. Ringe im Februar bestellt aber noch...
D

Dirk Vasterling

Guest
Hallo zusammen,
es sind jetzt aus 6 Eiern 3 Junge geschlüpft.
Nun habe ich ein Problem bei der Beringung. Ringe im Februar bestellt aber noch nicht bekommen (Lieferschwirigkeiten). Wer weiß Rat?
Erstes Junge auch schon 9 Tage alt!
Viele Grüße Dirk
 
wenn du nicht ausstellst , dann nimm doch offene Ringe von Zentralverband Zoologischer FAchbetriebe.
 
Keine Ringe

Hallo Dirk
Ruf bei Tierkennzeichen-service an, wenn Du bei der AZ die Ringe bestellt hast, und sag das du sie dringend haben mußt.

Tel.07255 7184402
 
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
Doch die Fragen hören nicht auf.
Wo bekomme ich die Ringe vom Zentralverband Zoologischer FAchbetriebe. In jedem Zooladen?
Dann an Torben: Die Nummer ist falsch, da ist eine 4 zuviel und die haben nur Sprechzeit Mo bis Do von 9:00 Uhr bis 10:30 blöde Zeit!

Nun die neue Frage:
Das Paar hat 6 Eier gelegt aber es sind nur 3 Junge geschlüpft wann soll man die tauben Eier aus dem Kasten nehmen?
Die 3 Jungen entwickeln sich übrigens Prima.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße Dirk
 
Moin Dirk!

Wenn drei Junge geschlüpft sind kannst Du theoretisch die tauben Eier entfernen.
Wäre nur ein Junges geschlüpft, ist es m.E. immer besser, die Eier noch im Kasten zu lassen, da sie dem einzelnen Jungen Halt geben und so die richtige Entwicklung der Gliedmaßen ermöglichen. Bei drei Jungen geben sich die Tiere gegenseitig Halt (selbst wenn das oft nicht den Eindruck macht - aber bei Einzelvögeln hat man nicht selten beobachtet, das sich eine Fehlstellung der Beine entwickelt).
Ich persönlich würde aber dennoch so wenig wie möglich in das
Brutgeschehen eingreifen und Veränderungen vornehmen und daher die Eier ruhig noch länger drinlassen. Es hängt natürlich auch davon ab, wie störanfällig die Elternvögel sind und wie übel sie Kontrollen nehmen.
 
Hallo Rüdiger,
die Henne läßt sich überhaupt nicht stören. Sie verläßt nicht mal bei einer Kontrolle den Kasten. Sie droht nur ordentlich.
Aber wenn das mit den Eiern egal ist lasse ich sie drin.
Viele Grüße Dirk
 
Hallo nochmal!

Eben vergessen zu sagen: wenn es taube Eier sind beginnen sie meiner Erfahrung nach auch nicht zu riechen.
 
Thema: Blaugeniksperlingspapageiennachwuchs und keine Ringe
Zurück
Oben