Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes

Diskutiere Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Anfang dieser Woche ereilte mich ein Notruf von meiner Doktorschen... Es handelte sich um eine Forbespapageiamdine die abzugeben sei... Lange...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
Anfang dieser Woche ereilte mich ein Notruf von meiner Doktorschen...
Es handelte sich um eine Forbespapageiamdine die abzugeben sei...
Lange Rede kurzer Sinn...
Es handelt sich um ein Paar, die aufgrund ihres schlechten Gefiederzustandes als unverkäuflich galten, und nach einem Jahr wo man einfach am Ende der Weisheit war, an eine junge Frau abgegeben wurden (vermittelt), die sich jetzt an mich wandte. Sie selber ist Papageienhalterin und bemühte sich nun ihrerseits für die Kleinen einen adäquaten Platz zu finden...Und so landeten die Kleinen nach einer Woche bei mir.

Natürlich ist der Zustand der Vögel mehr als bedauernswert, sie scheinen aber nach einer ersten vorläufigen optischen Untersuchung soweit i.O. zu sein.
Nicht verfettet, keine übermäßig langen Krallen, Schnäbel soweit i.O., Leber nicht auffällig. Kein wunden Hautstellen. Ihr Gewicht beträgt jeweils 9 und 10 Gramm. Der Kot sieht optisch erst mal nicht beunruhigend aus, was aber noch einer genauen Analyse bedarf.
Das Gefieder freilich taugt lediglich für kurze "Flüge" in der Box. In einer Voliere würden sie unweigerlich am Boden landen, da es nicht trägt. Es ist zerschlissen, die Schwänze abgestoßen, das Kofgefieder nur rudimentär vorhanden. Die Augen sind blank und klar. Sie zeigen auch keine Müdigkeit mit Köpfchen wegstecken oder plustern. Bis jetzt wo ich das schreibe.
Beide Vögel sind beweglich aber nicht übermäßig hektisch.

Ich habe ihnen also in der Quarantäne gegen meine Gewohnheit, die Box etwas wohnlicher gestaltet. So können sie sich erst einmal "finden", zur Ruhe kommen, sicher fühlen und den Stress abbauen.

Sie sitzen auf 80x40x50. Haben eine Aufliegelampe deren Licht ich durch eine Dekofolie etwas gemildert habe.
Sie erhielten einen beweglichen Schlafplatz unter der Decke (schwingende Grünpflanze), welchen sie auch sofort annahmen. Weiterhin eine Schaukel aus einem Softmaterial, damit ihre Füße und Gelenke Schonung erhalten, auch diese benutzen sie sehr gerne :D
Weiterhin vier Sitzstangen unterschiedlicher Stärke, zwei oben, zwei unten.
Ein Futterbord, damit sie nicht auf den Boden müssen, und somit weniger Kontakt mit ihrem Kot haben (für den Fall der Fälle). Ein Badehaus, welches sie heute auch annahmen. Sie haben zwei Plätze an denen ich KoHi und Rispenhirse anbiete.
Desweiteren erhalten sie ein kleinkörnige Hirsemischung welche ich mit Knäulgras strecke.
Einmal täglich einen Teelöffel Quell bzw. Keimfutter. Dieses entdeckten sie heute und der Geschmack hat ihnen sichtlich zugesagt.
Sie erhalten weiterhin eine dicke Scheibe Gurke und ein Blatt Chicoree, welches sie gestern und auch heute nicht annahmen. Ein Napf mit Grit, Kohle, Spirulina, Eierschalen und einem Vitaminmineralaminosäuren Präparat satt, steht ebenfalls zur Verfügung. Der Sinn hat sich ihnen noch nicht erschlossen :D
Sie nahmen bisher kein Lebendfutter an (gehäutete kleine Mehlwürmer)
Sie nahmen bisher kein feines Insektenfutter an.
In das TW werden sie in der nächsten Zeit Vitamine oder Kalzium im Wechsel mit blankem Wasser erhalten.

Bevor ich sie in die Box entließ erhielten sie prophylaktisch eine Behandlung mit Ivomec, die sie scheinbar gut vertragen haben (0,04 ml fertige Mischung meiner Doktorschen).
Das Weibchen erhielt einen orangen Kennring, an welchem sie seit heute schon nicht mehr rumknippert.
Gegen 20:00 Uhr werden sie sichtlich ruhiger und ziehen sich auf ihren Schlafplatz zurück, gegen 20:30 lösche ich das Licht. Sie haben dann noch Restlicht durch andere Lampen und über Nacht ein LED Steckdosenlicht.
Heute früh wurden sie um 7:00 wach und gegen 7:30 aktiv und nahmen Futter auf.
Ich bin eigentlich zuversichtlich, das ich sie zur Mauser stimulieren kann und ihr Gefieder sich hoffentlich lückenlos erneuern wird.
Als "austherapiert" würde ich die beiden noch nicht bezeichnen.

Das Weibchen von vorne
http://s7.directupload.net/images/110305/l7pl29c2.jpg
http://s5.directupload.net/images/110305/2lloq4io.jpg

Das Weibchen von der Seite
http://s3.directupload.net/images/110305/ohncw4yf.jpg

Das Männchen
http://s7.directupload.net/images/110305/aiuz9xjc.jpg

Sieht nur unwesentlich besser aus
http://s5.directupload.net/images/110305/q8q7jlth.jpg

Das Männchen zeigt schön das bekannte Kopfdrehen, wenn Vögel aus einer Gitterkäfighaltung in eine Box umziehen. Es handelt sich eindeutig nicht um eine Störung durch Vit. Mangel oder Krankheit, da er es nur auf der einen Sitzstange zeigt, bevor er wendet und wieder wegfliegt. Das gibt sich :D
http://s13.directupload.net/images/110305/fziqinyq.jpg

Quarantänebox
http://s10.directupload.net/images/110305/9xqgfopn.jpg
 
Ohgott die sehen ja nicht so prikelnd aus...... Aber bei dem was ich gelesen habe, werden sie von Dir gut versorgt und ich wünsch Dir viel Glück beim päppeln.
Halt uns weiter auf dem laufenden und mal sehen wie sie in ein par Wochen aussehen ^^.....Ich denke die werden schon.
 
Tiff... warte mal ab , in 4 Wochen sehen sie wie "neugeboren" aus :D. Die Augen sind klar und lebhaft , die fehlende Federn noch Nebensache :D
 
...tja Leute; 'n Vogel bei Tiffi sein(seufz); ich glaub' das ist das grosse Los für Vögel. Die werden nun nicht mehr weg wollen. :dance:
 
Danke euch dreien :blume:
Ich hoffe ganz stark. Sie scheinen aber Kellerkinder zu sein. Als heute früh um 6:30 Uhr die Sonne in die Boxen schien, haben sie sich erst mal auf die dunkle Seite verzogen 0l, während meiner anderen aus "den Betten" hüpften und "schlange standen"...
Ich glaube das wird eine harte Nuss :idee:
 
Danke euch dreien :blume:
Ich hoffe ganz stark. Sie scheinen aber Kellerkinder zu sein. Als heute früh um 6:30 Uhr die Sonne in die Boxen schien, haben sie sich erst mal auf die dunkle Seite verzogen 0l, während meiner anderen aus "den Betten" hüpften und "schlange standen"...
Ich glaube das wird eine harte Nuss :idee:

zur Aufmunterung
April 2010

_DSC0934vf.jpg


im September 2010

_DSC2073_0385fc.jpg

also keine Panik . Abwarten.......
 
Ich glaube das wird eine harte Nuss :idee:
...glaube ich nicht; Tiere merken schnell, wenn es jemand gut mit ihnen meint. Die müssen sich halt nur auf die neue Situation umstellen; hatten wahrscheinlich tatsächlich ein "Kellerleben". Aber das ist ja jetzt Schnee von gestern.
 
Sie waren wohl heute in der Früh etwas an der Gurkenscheibe dran, deren Innenleben sah etwas mitgenommen aus.
Gestern hatten sie nicht gebadet. Aber heute morgen hingen ein paar Wassertropfen an der Decke des Badehauses, sind wohl Frühaufsteher 8o
Der rote KoHi-Kolben ist noch nicht leergefressen, aber die Rispenhirse.
Auf frisches Quell-Keimfutter wird gewartet, wie gesagt nur ein Tel. und nicht doll gehäuft.
Im Napf vom Freitag befindet sich immer noch Futter.
Wovon leben diese Vögel eigentlich :idee:
Chicoree nicht angerührt :k Weiche Birne auch nicht.
Wenn ich sie füttere, verziehen sie sich nach oben auf ihren Schlafplatz. Also keine große Hektik.
Gestern habe ich sie gesäubert...
Wände abwischen, Sitzstangen, neues Papier...man war nicht amused :+pfeif:
Hat es aber gnädig tolleriert :gott:
Heute habe ich einen Napf mit einem Stück Gurke und weichem Delicius auf's Bord gestellt. Vielleicht sind es keine Obsthängtamgitterfresser...?
Ich werde den Dingen jetzt ihren Lauf lassen, wir Rasti mit ihren Brillis zeigte, abwarten und Tee trinken....
 
...Sie scheinen aber Kellerkinder zu sein. Als heute früh um 6:30 Uhr die Sonne in die Boxen schien, haben sie sich erst mal auf die dunkle Seite verzogen 0l, während meiner anderen aus "den Betten" hüpften und "schlange standen"...

Die Vögel kommen quasi in dicht bewachsenen Gegenden vor (Eukalyptuswaldränder, Lichtungen mit Gebüsch, Bambusdickichte,...). Man kann sie in freier Natur nur schwer beobachten, da sie ständig im Dickicht sitzen, bzw. sich bei Störungen sofort dorthin zurück ziehen. Ein alter Papageiamadinenzüchter, der neben Coloria, Peales, Lauchgrünen auch Forbes erfolgreich züchtet, berichtete mir, daß sich die Vögel bei ihm eher im Halbdunkel wohl/sicher fühlen. Selbst, wenn der Weg in die Freivolieren (nur dünn bewachsen) offen ist, sind sie dort eher bei bedecktem Wetter anzutreffen. Sie sitzen wohl nicht so gern bei voller Sonne auf dem "Präsentierteller".

Meine Forbes mochten meine 1,20m Leuchtstoffröhre pro 1,50m-Box auch nicht sonderlich (trotz EVG). Immer wenn ich in den Raum kam, flogen sie hin und her. Die Wände links und rechts sahen entsprechend "kacke" aus. selbst einige Kunstpflanzen an Gitter und in der Box konnten den Eindruck eines dunklen und sicheren Dickichts nicht nachahmen, da meine Beleuchtung wohl zu hell für sie war. Auf die Zucht hatte diese Nervosität bei mir aber keine nennenswerten nachteiligen Auswirkungen, aber die ständige Hetzerei ging mir einfach auf die Nerven, daher mussten diese wunderschönen Vögel leider bei mir rausfliegen. Ich habe mir vor kurzem 2,2 Coloria angeschafft, die deutlich ruhiger sind und somit besser für meine Unterbringungsmöglichkeiten geeignet sind.

Vielleicht hilft es Dir ja, vielleicht sind aber Forbes nicht gleich Forbes...

Ansonsten:
Respekt! Ich bin sicher, daß Du die beiden wieder "fit" bekommst.
Viel Erfolg und alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise :zustimm:
Na meinen Recherchen in meinen alten Büchern "drei Sätze" und IN :D, habe ich so einige Hinweise gefunden das sie gerne in den oberen Baumwipfeln leben, und wie du sagst, recht versteckt.
Demzufolge habe ich die lichtdurchlässige (Milcheffekt nicht Klarglas)Boxendecke noch mal etwas gedämpft, und eben auch vorsorglich etwas Grün spendiert. Das scheint ihnen sehr genehm zu sein. Obwohl sie sich tagsüber völlig frei auf einer Sitzstange präsentieren. Sie sind wenig hektisch, obwohl die Box unmittelbar am Eingangsbereich steht, wo ich oft rein und raus renne. Solange ich nicht in die Box reingreife, scheinen sie durch mich nicht irritiert zu sein. Entweder liegt es daran das sie ein Jahr in einem kleinen Gitterkäfig in einem Aufenthaltsraum "abgehärtet" wurden...oder sie haben etwas? Vielleicht langweilen die sich auch total, weil da wo sie stehen, Tote Hose ist? Vielleicht einen Fernseher hinstellen? Oder Radio?
So richtig schlau werde ich aus denen auch nicht :? Im Vergleich zu den RPA oder DF sind das echte Schlafmützen.
Vielleicht müssen die auch erst noch auftauen? Vielleicht ist es denen bei 22° zu kalt am Arsch :D
Keine Ahnung. Manchmal habe ich das Gefühl die trauen sich nicht sich zu bewegen :idee:
Wenn ich abends das Licht der Box ausschalte, fängt der Hahn an zu trällern...bis seine Angebetete ins "Bett" kommt. Ist das jetzt ein "nächtliches" Ritual? Oder stimmuliert ihn diese Dunkelheit?
Da hab icke mir ja wieda wat einjefangen :achja: Tiffi wieda :~
 
@tiff...
bei mir hören alle Vögel in der Quarantäne - bzw. Krankenbox immer leise " Radio Arabella " .
Anscheinend ist der Musik - / Sprachmix dieses Senders für Vögel angenehm und beruhigend .
Es stört sie auch nicht, wenn mal Rock gespielt wird.
Ich habe schon einiges ausprobiert : Klassik -kann man vergessen, Nachrichten- zu eintönig, Radio Energy zu schrille Musik usw..
Anscheinend sind auch die Stimmen der Moderatoren sehr wichtig :D , nicht zu schrill und nicht zu viel Baß.
Derzeit sind die 1.1 Ringel in der Quarantänebox und haben bereits fleißig ihr Nest gebaut.
Natürlich bei leiser ( wichtig ) Musik von 7 Uhr bis 20 Uhr :mukke:.
 
@tiff...
bei mir hören alle Vögel in der Quarantäne - bzw. Krankenbox immer leise " Radio Arabella " .
Anscheinend ist der Musik - / Sprachmix dieses Senders für Vögel angenehm und beruhigend .
Anscheinend sind auch die Stimmen der Moderatoren sehr wichtig :D

Meine Vögel mögen alle Panda, Gorila & Co...und Tiger & Co. Da werden die alle ganz ruhig und glotzen in die Röhre :D Die Stimme vom Mod ist ja auch angenehm :~
 
Meine Vögel mögen alle Panda, Gorila & Co...und Tiger & Co. Da werden die alle ganz ruhig und glotzen in die Röhre :D Die Stimme vom Mod ist ja auch angenehm :~

kann ich leider nicht bieten. Zur dieser Sendezeit arbeite ich . Muß immer erst auf die DvD`s warten
Meine KK`s im Wohnzimmer scheinen eh mehr Thriller zu lieben:D.
Wenn ich die Vorhänge einen Spalt auflasse sitzen immer zwei /drei KK vorm Gitter und beobachten die Bilder , der Ton ist ja abgeschaltet ( Kopfhörer ).
Nach 10 Minuten schlafen sie tief und fest....trotz Mord und Todschlag auf dem Bildschirm :D .
Ob sie auch träumen ????:zwinker:
 
Oha, jetzt wirds mir hier aber doch langsam etwas zu wunderlich, nix wie wech hier 8)

Bis denn dann :D
 
Hey Tiffi; wie sieht's bei Dir aus?; was machen die Neuen?. Sind sie gesund u. haben sich schon etwas eingewöhnt?.
 
Tja,ähm....
Sie verschwinden in's Laub, wenn ich füttere, also don't panic.
Sie bleiben ansonsten wenn ich mich da bewege, sie anschaue oder mit ihen Spreche, wie angewurzelt auf der Stange oder im Laub sitzen, also keine Stresser, wohl aber immer nach mir peilend :D Nur das Putzen der Wände beunruhigt sie...
Sie nehmen Gurke sporadisch...baden unregelmäßig...
Trotz guter Ratschläge habe ich mich entschlossen bei der Quell/Keimfütterung zu bleiben. Sie fressen es komplett auf, und bekommen auch nur einen Teel. täglich. Für zwei Vögel ist das nicht viel.
Seid ein paar Tagen finde ich vereinzelt abgeworfene Schwungfedern in der Schublade, welche arg zerschlissen, zerfressen und löchrig aussehen. Milben konnte ich aber nicht entdecken :gott:
Auf dem Fußboden seit zwei Tagen auch zunehmend kleine Federchen...
Da ich den Hahn nicht treiben höre oder beobachte, dass das Weibchen seine Gesellschaft meidet, hoffe ich darauf das die Mauser langsam einsetzt.
Das mit dem Keimfutter und Vitaminen ist ja auch immer ein Vabanquespiel, ich will sie ja nicht in Brutstimmung bringen, nur ihren Stoffwechsel unterstützen...Brüten wäre im jetzigen zustand des Weibchens fatal!
Also, weiter die Daumen drücken :zustimm:

P.S.
Gestern habe ich den Hahn das erste Mal singen hören, sonst gibt er ja nur einen langen Trillerlaut von sich...
Hat sich niedlich angehört
 
Nicht akzeptabel...

nach einer Woche läßt sich nun mal eine erste Zwischenbilanz erstellen...
Der Kot hat an Volumen zugenommen, war am Anfang ein bischen spärlich, trotzdem. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden :nene:

Kot vom Tagessitzplatz
http://s1.directupload.net/images/110314/y8egvbk5.jpg

Kot vom Schlafplatz
http://s1.directupload.net/images/110314/2xxfopib.jpg

Die gelbliche Verfärbung ist nicht so relevant, da es ein behandeltes Papier ist (verfälscht).
Es wird aber zu viel Flüssigkeit ausgeschieden, im Vergleich zur Wasseraufnahme, minimaler Gurkenverzehr und 1/2 Tel. Quell-Keimfutter pro Vogel und Tag.

Zu beachten ist auch der dünne, weißliche Überzug auf einigen Kothäufchen, was aussieht als würde er schimmeln.

Ich persönlich denke die kleinen haben eine fette Pilzinfektion, wahrscheinlich mit bakteriellem Hintergrund.
Also das volle Programm:
Abstrich = Trichos :k
Sichtprobe = Megas, Kokzidien (auch flotieren)
den Rest in's Labor für Antibiogramm und Pilzstatus...

Wegen dem Abstrich kann ich ihnen einen Besuch bei Frau Doktor leider nicht ersparen, das wird sie wohl nicht gerade begeistern :traurig:
Nunja....
 
Na, dann kann man Dir nur die Daumen drücken, das alles gut wird.:zustimm:
Gibt es denn keine Nahrung, welche die Krankheiten evt. bekämpfen. Was würden die Natur-Vögel draussen machen?; evt. mit Lehm.
 
Thema: Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes
Zurück
Oben