Blaukappenamazone sucht gesellschaft

Diskutiere Blaukappenamazone sucht gesellschaft im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, mein Bekannter hat eine einsame Blaukappenamazone und sucht Partervogel und das ist sehr sehr schwer. Aber da er vorhat sich merere...
M

Monthi

Guest
Hallo,

mein Bekannter hat eine einsame Blaukappenamazone und sucht Partervogel und das ist sehr sehr schwer. Aber da er vorhat sich merere Vögel anzuschaffen (im Frühjahr beginnt der Bau einer großen Voli) möchte er wissen mit welchen anderen Vögeln kann man Blaukappenamazonen Vergesellschaften? Möglichst nicht mit Sittichen wie ich schon gelesen habe.

Liebe Grüße Monika und 5 Wellis
 
Hallo Monika,
m.E. kommt nur eine Verpaarung/Vergesellschaftung mit Blaukappen in Frage. Wenn man züchten möchte, muß man auch die Unterarten A.finschi finschi und A.finschi woodi beachten. Zur Zeit werden Blaukappen unter www.parrot-babys.com angeboten. Ich habe die HP mal eingesehen, habe aber selber keine Erfahrung mit dem Züchter. Vielleicht ergibt sich ja was?
Grüße
 
Hallo,

Züchten ist eigentlich nicht geplant, sondern nur ein Spielkamerad und ein Baby sollte es nicht sein. Ich dachte eine Blaustirn- oder Gelbwangenamazone würde auch gehen, das gibt es so viele die ein neues Zuhause suchen. Alleine bleiben soll er jedenfalls nicht, dann doch vielleicht lieber ein Baby.

Liebe Grüße Monika
 
Hallo Monika,
generell finde ich es prima, einen Partnervogel hinzu zu gesellen. Blaukappen sind in Deutschland eher selten. Möglicherweise liegt das an der eher zurückhaltenden Färbung, die die Käufer weniger anzieht. Die Vögel sind Schwarmvögel und ausdauernde Flieger. Ich persönlich würde nach Möglichkeit eine Blaukappenamazone als Partner wählen, selbst ,wenn züchten nicht erwünscht ist. Wenn ich über weitere Vögel nachdenke, finde ich es noch wichtiger. Das Verhalten der Blaukappen, die ich erlebt habe, unterscheidet sich deutlich von dem der Blaustirn oder z.B. Panama. Am ehesten wurde eine Grünwangen- oder Gelbwangenamazone als Alternative in frage kommen. Jungvögel werden vom angestammten Vogel leichter akzeptiert, weil sie sich unterordnen.
Es gibt sicher auch andere Meinungen bezüglich der Partnerwahl. Leider ist es so, dass viele Amazonen aus den verschiedensten Gründen Abgabetiere werden. Eine gemischte Gruppe zu bilden kann aber sehr schwierig sein.
Grüße
 
Hallo,

danke für Deine Antworten, hilft doch ein Stück weiter. Ich habe schon das ganze Netz nach Angeboten durchwühlt, vielleicht haben wir Glück und es findet sich bald eine Blaukappe.

Liebe Grüße Monika
 
Thema: Blaukappenamazone sucht gesellschaft
Zurück
Oben