Blaukopf-Schmetterlingsfinken

Diskutiere Blaukopf-Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann mir einer sagen was 1,1 Blaukopf-Schmetterlingsfinken zur Zeit kosten?
Du wirst es wissen

Hallo Sigg

Du bist der Meister :zwinker: Du wirst es wohl wissen.

Ja, ja das Thema mit den Astrilden. Ich konzentriere mich nun auf die Orangebäckchen und die Dybowskis. Hoffentlich gibt es dieses Jahr etwas. Wie geht es deinem Nonnenastrildennachwuch?
 
Ich koche genau so mit Wasser, wie es andere auch tun.
Mache mir allerdings Gedanken, warum dies oder jenes nicht klappt.
Denn die Fehler mache ich auch, nicht meine Vögel!
NA sitzen noch im Nest, kann aber jetzt nicht mehr nachfühlen, da sie dann vielleicht vor Schreck das Nest zu früh verlassen, was ich unbedingt vermeiden möchte.
Sollten eigentlich am Freitag ausfliegen.
Dobowskis sind eine heiße Sache. Da ist wirklich Glück und Fingerspitzengefühl gefragt.
 
Du hast keine Ahnung!
DPA fliegen nach 21 Tagen und RPA nach 20Tagen aus und das tun sie bei mir schon 20 Jahre lang.
Vielleicht ist doch bei dir etwas mit der Fütterung nicht in Ordnung, aber im Zweifelsfall kannst du dir ja noch Fachliteratur besorgen, dann kannst es noch einmal Schwarz auf Weiß nachlesen.
Denn ich bin sicher du hast keine enrsprechende Lektüre, über die Vögel, die du hälst.

Da muß ich mit meinen 3-farbigen wohl auch mal ein ernstes Wörtchen reden. Offenbar haben sie die Bücher nicht richtig gelesen.
Gestern Abend ist der 1. Jungvogel ausgeflogen( nach 27 Tagen) die anderen wollen immer noch nicht raus.
 
Hallo Binsena.,
die Verstoßen gegen das Gesetz des Meisters.Du hast wohl auch keine Ahnung von deinen Vögeln?
 
Schafft euch endlich mal Bücher an, da könnt ihr es Schwarz auf Weiß nachlesen, wenn ihr mir das schon nicht glaubt, oder große Probleme mit dem Kalender habt.
Nicolai: 2001 RPA 18-22 Tage Nestlingszeit
Nicolai: 2001 DPA 3Wochen, das sind bei mir 21 Tage, ihr Schlaumeier!!!
Sogar DATHE wußte das schon in den 70ziger Jahren und schreibt21 Tage.
Wer was zu Lesen hat, ist klar im Vorteil!!
Nun fliegen sie bei mir seit 20 Jahren imer zu dem Zeitpunkt aus, nur bei euch nicht, tatsächlich auch bei anderen Züchtern. Sogar bei allen Buchautoren, inklusive Bielfeld!
Ein kleiner Anhaltspunkt: Die Woche hat 7Tage , nicht 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchtet ihr Superzüchter noch ein paar Buchautoren zusätzlich haben, oder reichen diese 3.
Ich habe noch mehrere andere, denn im Gegensatz zu euch lese ich auch meine Bücher.
Kann also meine Zuchterfahrungen, konträr zu euch, auch noch mit der Literatur untermauern. Nun warte ich noch sehnsüchtig auf den bekannten Autor, den ihr ins Spiel bringt, der schreibt, sie bleiben 31 Tage im Nest.
Nun mal los, jkneschke, du hast doch "12 Bücher über Prachtfinkenzucht"!
 
Ich bin nicht der Superzüchter denn der bist doch Du.Bei mir steht auch bei DPA 3 Wochen,damit ist wohl der Beweis erbracht das Bücher nur relativ sind.Bei RKP steht Zitat von Christa Koepff und Dr.Jürgen Nicolai folgendes:nach 13 Tagen (bei mir sind es auch schon mal 18 Tage gewesen)schlüpfen die fast unbefiederten Jungen (bei mir sind sie völlig nackt)die nur bei ausreichender Fütterung mit Ameisenpuppen,Eifutter und Mehlwürmern flügge werden (ich habe RKP noch nie Ameisenpuppen und Mehlwürmer gefüttert und dennoch JV aufgezogen).Bei DPA steht so ziehmlich das gleiche.
Also steht in Bücher viel wenn der Tag lang ist.Bei Bielfeld steht bei mir (Buch von 2003)nichts mehr über Brutdauer und Nestlingszeit von RKP und DPA.
 
Ich bin nicht der Superzüchter denn der bist doch Du.Bei mir steht auch bei DPA 3 Wochen,damit ist wohl der Beweis erbracht das Bücher nur relativ sind.Bei RKP steht Zitat von Christa Koepff und Dr.Jürgen Nicolai folgendes:nach 13 Tagen (bei mir sind es auch schon mal 18 Tage gewesen)schlüpfen die fast unbefiederten Jungen (bei mir sind sie völlig nackt)die nur bei ausreichender Fütterung mit Ameisenpuppen,Eifutter und Mehlwürmern flügge werden (ich habe RKP noch nie Ameisenpuppen und Mehlwürmer gefüttert und dennoch JV aufgezogen).Bei DPA steht so ziehmlich das gleiche.
Also steht in Bücher viel wenn der Tag lang ist.Bei Bielfeld steht bei mir (Buch von 2003)nichts mehr über Brutdauer und Nestlingszeit von RKP und DPA.

Das mit dem Rechnen ist so eine Sache. Wenn unzuverläsig gebrütet wird, ständige Störungen, verlängert sich die Brutzeit. Außerdem wird die Brutzeit in den Büchern meist erst ab dem 3. - 4. Ei gerechnet, wenn fest gebrütet wird.

Nestlingszeit ist bei mir auch ca. 21 Tage. Oft sehen sie schon eher mal nach draussen.

Tierisches Futter ist wichtig!! zur Aufzucht. Ein Paar (RPA) das keine Tiere mag hat die Jungen nur mit Eifutter und normalem Körnerfutter versorgt. Im Ergebnis hatten die Jungen an den Schwungfedern deutlich Anzeichen für Mangelernährung. (weiße Federn)

Sigg mag zwar nicht immer den freundlichsten Ton draufhaben, aber er hat recht.

Das die Jungen bei euch angeblich erst nach dem 28. Tag ausfliegen.... glaub ich nicht so ganz.
Vermutlich fliegen sie sporadisch immer mal wieder raus und kehren ins Nest zurück, machen meine auch. Um das zu merken müsstet ihr schon Videoüberwachung haben oder ständig dabeistehen

Gruß Jörg
 
Hallo,

mal ein unemotionaler Kommentar von mir:
zunächst einmal decken sich meine eigenen Erfahrungen mit denen von Siggi, sprich meine DPA und RPA sind immer mit 20-22 Tagen ausgeflogen. 27 bis 31 Tage erscheinen mir ebenfalls ungewöhnlich lang. Ich habe auch noch einmal in dem (sehr guten) Papageiamadinen-Buch von Hans-Joachim Wöhrmann, einem ausgezeichneten Kenner dieser Prachtfinkengruppe, nachgesehen. Er schreibt zu DPA:
"Sie verlassen mit etwa 20-22 Tagen das Nest. Manche sprechen schon von 18 Tagen, was ich persönlich nicht bestätigen kann. Im Gegenteil, es gibt einige Bruten, wo die Jungvögel bis 25 Tage im Nest verweilen. Ob es Unregelmäßigkeiten im Nestlingsstadium waren oder nur kühle Witterung, ist als Ursache nicht eindeutig zu bewerten."

Zu RPA:
"Eine sehr ausgewogene Ernährung halte ich für sehr angebracht, damit die Jungvögel gut entwickelt am 20.-22. Tag das Nest verlassen können. Auch "Spätstarter" kommen gelegentlich vor, die erst nach 24-26 Tagen das Nest verlassen, so wie es auch "Frühstarter" mit 18-19 Tagen schon gegeben hat."

Ich würde vermuten, dass die Ernährung der Tiere und/oder Fütterungsverhalten der Altvögel sowie die Haltungsbedingungen (möglicherweise Temperatur?) allgemein Einfluß auf den Ausfliegezeitpunkt haben können. Das späte Ausfliegen (>25 Tage) würde ich eigentlich als nicht so gutes Zeichen sehen und mir Gedanken machen, was für die Entwicklungsverzögerung verantwortlich ist.

Viele Grüße,
svenc

emotionales P.S.: Ich mußte an dieser Stelle an den Kommentar eines belgischen Halters hier im Forum denken, der mal überrascht gefragt hat: "Gibt es in Deutschland keine Leute, die Gouldsamadinen in Kaltbrut (!) züchten???" (=im Winter in der Außenvoliere). Ganz schlimm!!
Sind die DPA und RPA, die so lange im Nest bleiben, vielleicht auch "Kaltbrut"?
 
Macht nichts, dafür in der Vorgängerversion.
Aber man kann auch die Daten der RPA nehmen, da sie fast identisch sind, wie bei fast allen Papageiamadinen.
Wenn bei dir die Jungen erst nach 18 Tagen schlüpfen, würde ich doch erst mal überlegen, ob nicht die Bücher recht haben, du aber vielleicht Probleme mit dem Kalender!
Bei mir schlüpfen sie, seit dem ich sie züchte, immer zwischen dem 14. und dem 15 Tag.
Ich habe bei allen Arten die ich züchte, noch keine Abweichungen zur Literatur gehabt!
Ein bis zwei Tage kann sein, dies kann mit der Fütterung der AV zusammenhängen, aber Diskrepanzen von 10 Tage habe ich noch nie gehabt, geschweige denn, davon gehört oder gelesen.
Aber ich warte immer noch auf die Untermauerung deiner Thesen mit irgendwelcher Literatur, da ich ja als Züchter total unglaubwürdig bin.
Zu Sven:
Ich kann keinem über die Schulter schauen, sondern muß annehmen, das er seine Tiere optimal füttert und unterbringt. Ist dies der Fall, so weichen die Daten in keiner Form, in dem von mir angebenen Zeitraum ab.
Selbst bei unsachgemäßer Haltung gibt es keine Nestlingsdauer von 31 Tagen.
Das möchte ich noch einmal klarstellen!
 
Zu Sven:
Ich kann keinem über die Schulter schauen, sondern muß annehmen, das er seine Tiere optimal füttert und unterbringt. Ist dies der Fall, so weichen die Daten in keiner Form, in dem von mir angebenen Zeitraum ab.
Selbst bei unsachgemäßer Haltung gibt es keine Nestlingsdauer von 31 Tagen.
Das möchte ich noch einmal klarstellen!

Ohne jemandem über die Schulter schauen zu können würde ich aber erstmal nicht annehmen, dass die Tiere optimal gefüttert und untergebracht sind, wenn von solch langer Nestlingsdauer die Rede ist. Wenn jemand hier schreibt, muß man erst einmal davon ausgehen, dass die Beobachtung an sich richtig ist (=die Tiere werden häufig beobachtet, so dass die ersten Ausflüge nicht unbeobachtet bleiben, und es liegt kein Rechenfehler vor). Wenn das unsicher ist, dann erübrigt sich die ganze Diskussion sowieso.
 
Vielleicht kann ich nicht mehr lesen.Zitat von Sigg:DPA fliegen genau nach 21 Tagen aus.Zitat von Sigg:es kann zu Abweichungen von 1-2 Tagen kommen.Du wiederspricht dir doch selber.
Nun zu Dacky.Warum sollte ich was schreiben was nicht so ist?Was soll ich davon haben?Bei Binsena.war es doch sehr ähnlich.Ich habe auch noch nie bei Papageiamadinen Hungerstreifen gehabt.Auf HP von anderen Papageiamdinen-Züchter habe ich auch von Insekten zur Jungenaufzucht noch nichts gelesen nur Eifutter und Keimfutter.Es kann nätürlich auch sein das die auch keine Ahnung haben wie ich.
 
Ich widerspreche mir nicht, denn bei mir fliegen sie nach 21 Tagen aus, aber ich räume natürlich ein, das nicht überall optimale Haltungsbedingungen herrschen.
Damit meine ich dich und gebe dir deshalb noch ein bis zwei Tage Toleranz hinzu.
Aber wir reden von 10 Tagen und nicht von der "Kleinigkeit" von ein bis zwei Tagen.
Ich warte immer noch auf dementsprechende Literaturhinweise von 31 Tagen Nestlingsdauer!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid lieb zueinander!

@ jkneschke: nun komm Du auch mal ein bißchen runter. Hier bemühen sich alle redlich, das Problem Deiner Spätstarter zu lösen.
Dass Dacky fragt, wie sicher Du sagen kannst, ob die Jungen nicht vor dem 31. Tag mal für kürzere Zeit draußen waren, ist doch völlig berechtigt. Es sei denn, Du schaust wirklich jeden Tag alle halbe Stunde in Deiner Vogelstube nach? Kann ich mir nicht vorstellen.
Noch ein Wort zu HPs: das Problematische daran ist, dass jeder auf seiner Homepage schreiben kann, was immer er/sie will. Das sind zunächst einmal Einzelmeinungen. Büchern vertraue ich in der Regel mehr, weil dort normalerweise auf die Erfahrungen und Veröffentlichungen einer größeren Zahl von Haltern und Züchtern zurückgegriffen wird.

Sportlichen Gruß,
svenc
 
Von wo soll ich denn runter kommen?Ich schaue nicht alle halbe Stunde nach meinen Vögeln das ist doch klar.Es waren 31 Tage denn laut Büchern kehren sie nicht ins Nest zurück.Wie oft soll ich denn noch erklären das nicht ein Paar wie das andere ist und Buch und Realität stimmen nicht immer überein.Ich habe auch nicht geschrieben das bei mir alle Papageiamadinen mit 31 Tagen ausfliegen.Damit wollte ich nur darstellen das die Nestlingszeit nicht immer 21 Tage beträgt,das hängt immer von der Anzahl der JV ab.Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen was Blauk.SMF heisst.In meinen Buch steht da das SMF 4-5 Eier legen und nichts von 7.Muss ich jetzt wo die 7 Eier und auch 7 JV hatten ein Buch besorgen wo das drinsteht?
 
Sicher, man geht auch immer von natürlichen Bedingungen aus, weil in Afrika keiner mit der Vitaminpulle durch den Busch streift und in jedes Wasserloch eine Ladung Vitamine kippt, hier jedoch manche mehr künstliche Vitamine als Körnerfutter im Besitz haben.
Man muß sich nur mal verträumt durchs Forum lesen.
Da kannst es ja versuchen, aber du stehst mit den 31 Tagen an der Wand und keiner nimmt es dir ab!
 
Ich habe das aber unter Zucht von SMF gelesen.Ich wusste garnicht das die da Afrika gemeint haben.Wenn ich hier im Forum oder anderen Foren lese,dann lese ich immer Sigg.Du musst auf 1000 Quadratmetern Vögel züchten.Ich kann mich nur zu den Vögeln äusern die ich auch halte.Nun noch zur Vitamine:Volieren oder Käfighaltung mit freilebenden Vögeln in Afrika zu vergleichen das hinkt doch gewaltig.Ist nur so meine Meinung.
 
Sicher, denn sie haben fütterungsmäßig weit bessere Karten als in ihrer Heimat.
Das mal am Rande. Wenn dich meine Verlautbarungen stören, so mußt du mich auf die Ignorliste setzen.
Aber ich kann sicher für mich in Anspruch nehmen, erst zu überlegen, dann zu überprüfen und dann erst im Forum zu posten!
 
Es waren 31 Tage denn laut Büchern kehren sie nicht ins Nest zurück.Wie oft soll ich denn noch erklären das nicht ein Paar wie das andere ist und Buch und Realität stimmen nicht immer überein. Ich habe auch nicht geschrieben das bei mir alle Papageiamadinen mit 31 Tagen ausfliegen.Damit wollte ich nur darstellen das die Nestlingszeit nicht immer 21 Tage beträgt,das hängt immer von der Anzahl der JV ab.

Jörg, mir ist klar, dass 21 Tage ein Durchschnittswert ist, der eine gewisse Varianz hat. Die wird aber wahrscheinlich nicht höher als 1-2 Tage liegen. Wenn man 10 Tage drüberliegt, ist das doch sehr, sehr ungewöhnlich. Das kann man doch nicht mehr mit der natürlichen Streuung erklären.
Dass das von der Anzahl der JV abhängt, ist mir neu. Die Durchschnittswerte beziehen sich doch auf 3-6 JV, die normalerweise großgezogen werden. Wieviel Junge sind denn bei den Spätstartern im Nest gewesen, 13?

[/QUOTE]Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen was Blauk.SMF heisst.In meinen Buch steht da das SMF 4-5 Eier legen und nichts von 7.Muss ich jetzt wo die 7 Eier und auch 7 JV hatten ein Buch besorgen wo das drinsteht?[/QUOTE]
Nein, mußt Du nicht. 7 Eier finde ich wesentlich weniger ungewöhnlich als 31 Tage Nestlingszeit.
 
13 Stück wieso?Große Bruten fliegen bei mir in der Regel früher aus.Es waren 2 JV.Falls Du es gelesen hast bei Binsena.sind es auch schon 27 Tage.Es gibt auch Ausnahmen und die stehen nicht in Büchern.
 
Thema: Blaukopf-Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben