Blaukopfschmetterlingsfinken in Kolonie brüten lassen - wer hat Erfahrung?

Diskutiere Blaukopfschmetterlingsfinken in Kolonie brüten lassen - wer hat Erfahrung? im Afrikanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, wie der Titel schon sagt... hat jemand Erfahrung damit Blaugkopfschmetterlingsfinken in Kolonie brüten zu lassen? Und wenn ja... welche...

1. Spirit

Spirit Foren-Guru

Hallo,

wie der Titel schon sagt... hat jemand Erfahrung damit Blaugkopfschmetterlingsfinken in Kolonie brüten zu lassen?
    Und wenn ja... welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

Spirit Foren-Guru

82 Hits aber keine Erfahrungen? Schade....

4. #3 Sigrid79, 9. Juli 2014
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Die sind sehr aggressiv untereinander. Ich mußte die Paare immer trennen. Andere Vögel, Mövchen, oder so, gehen, aber keine Artgenossen. Auch die Weibchen machen Probleme, sie sind manchmal am jeweils anderen Hahn interessiert, was den eigentlichen Hahn natürlich nicht gefällt. Also, Koloniebrut finde ich, geht nicht. Das wäre mir zu viel Unruhe.

5. Spirit

Spirit Foren-Guru

Hallo Sigrid,
    Danke für Deine Antwort.

Die Hähne fangen an etwas zu zanken wenn sie brutig werden, das stimmt. Allerdings soll es mit mindestens 3 Paaren und viel Platz trotzdem sehr gut funktionieren.
    Wieviele Paare hattest Du denn zweitweise zusammen?

6. #5 Sigrid79, 9. Juli 2014
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Ich denke mir, das klappt vielleicht in sehr großen Volieren, mit viel m2, in denen man mittels Bepflanzung o.ä. Reviere schaffen kann. Ich hatte zeitweise 3 Paare zusammen, habe sie aber dann getrennt, weil es einfach zu viel Kasperltheater war. Meine Voliere hat aber nur 2 m Seitenlänge, das ist für ein Paar ok.

7. moti

moti Stammmitglied

Hallo
    Bei mir hat es nicht geklappt, allerdings mit Bengalus. Die Männchen haben sich bis zur Erschöpfung gejagt. Volierenmass: 3 x 1.5 x 2 m. Sogar bei neben einander liegenden Volieren, wo Sichtkontakt besteht, gab es Probleme. Erst als ich die Gitter mit alten Laken überspannte und nur noch Rufkontakt möglich war, verlief die Zucht erfolgreich.
    Ein Bekannter von mir hatte jedoch sehr guten Erfolg. Allerdings hatter er eine etwas aussergewöhnliche Voliere von ca. 10 x 10 m Grundfläche aussen und 6 x 3 m innen. Die Aussenvoliere war mit niederigen Büschen bepflanzt und neben 3 Paaren Bengalus flogen auch noch einige grössere Sittiche dort. Alle 3 Paare haben erfolgreich gezogen.
    Gruss markus

8. Spirit

Spirit Foren-Guru

Hallo,

ich habe nun seit etwa 2 Wochen 3 Paare Blaukopfschmetterlingsfinken zusammen in meiner Voliere fliegen, die Maße sind etwa 2,5 x 2 x 2,5 m. Da man wirklich viele unterschiedliche Erfahrungen hört, beobachte ich die Vögel recht genau.

Die Vögel scheinen sich zeitweise zu zanken, dann hört man ein lautes Meckern, ähnlich wie es Amseln von sich geben. Die meiste Zeit ist allerdings Ruhe, beziehungsweise singen die Hähne vor sich hin. Oft sitzen die Blauköpfe paarweise zusammen, zeitweise aber auch als Gruppe. Selbst an Futter und Wasser ( steht bei mir auf dem Boden ) sieht man sie in Gruppen.
    Nistmaterial wurde bereits rumgeschleppt, angefangen ein Nest zu bauen hat aber bisher keiner.

9. Spirit

Spirit Foren-Guru

Das erste Paar hat angefangen ein Nest zu bauen. Natürlich nicht in eines der 12 angeboten Nester / Kästen - sondern ein frei gebautes in der Deko.
    Den Anhang IMG_5388.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_5389.jpg betrachten

Bisher wird das Paar von den anderen beiden Paaren in Ruhe gelassen, ich werde aber natürlich weiterhin ein Auge drauf haben.

10. Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Klasse! Bitte berichte weiter!

11. plassco

plassco Cardueliden + Kanarien

2,5x2x2,5 = Viel Platz für 3,3 Blauastrilde? Naja, 10 x 10m Grundfläche klingt da schon ganz anders für mich, zumal auch noch Büsche als natürliche territoriale "Trennwände" fungierten...
    Besonders lustig finde ich, wie selektiv auf Beiträge reagiert wird, die einem in den Kram passen bzw. die einem von seinem Vorhaben abraten. ;)
    Dennoch viel Erfolg, falls es nicht mit der Zucht klappen sollte, drücke ich wenigstens die Daumen, daß keiner gekillt wird, passiert manchmal innerhalb von ner Stunde... :zustimm:

12. Spirit

Spirit Foren-Guru

Ich weiß nicht ob das "viel" oder genug Platz für 3,3 Paare ist, 10 x 10 m wäre mir auch lieber, habe ich aber leider nicht zur Verfügung.

Warum empfindest Du das so?
    Ich habe doch selbst geschrieben, dass ich sehr viele verschiedene (= also auch negative Erfahrungen ) Meinungen gehört habe. Wieso glaubst Du darauf schließen zu können, dass mir solche Beiträge nicht in den Kram passen?
    Ehrlich gesagt finde ich Dein Post etwas merkwürdig, es klingt ein bißchen so, als wärst Du einer von denen die hinterher - wenn was schlechtes passiert ist - mit dem Finger zeigen und sagen "hab ich doch gleich gewußt".

Schade, denn ein Post mit Deinen Erfahrungen wäre sicher für alle interessanter gewesen.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. plassco

plassco Cardueliden + Kanarien

Weißt Du ich denke da eben etwas verantwortungsbewusster und frage solche Sachen nicht erst, wenn die 3,3 schon in Brutstimmung auf 2,5x2x2,5 zusammen sitzen. Ich vermeide auch gern allseits bekannte Risiken und bin -wenn es um Vogelleben geht- nicht allzu "experimentierfreudig", muß aber letztlich jeder für sich/seine Tiere entscheiden. Ich kann Dir da nicht reinreden, habe jedoch meine Bedenken, besonders wenn es Deine ersten Afrikanischen Prachtfinken sind...

15. Spirit

Spirit Foren-Guru

Ich habe mich schon bevor ich die Vögel zusammengesetzt habe darüber erkundigt und diverse Erfahrungen eingeholt. Das selbe wollte ich halt auch gerne hier nochmal tun, da hier so einige erfahrene Züchter unterwegs sind. Leider habe ich inzwischen aber schon öfters festgestellst, dass diese hier nichts mehr schreiben. Das finde ich persönlich extrem schade.

Da mir einige Züchter erzählt haben, dass die Brut bei Ihnen mit mindestens 3,3 in ähnlich großen Volieren sehr gut geglückt ist, empfinde ich das jetzt nicht wirklich als Experiment. Natürlich weiss ich dass ich die Vögel im Auge behalten muss und ich weiss auch, dass ich sie nicht 24 Stunden rund um die Uhr bewachen kann. Und es ist auch nicht für absolute Anfänger zum Nachahmen gedacht, da muss ich Dir Recht geben.

Inzwischen singen übrigens meist zwei der drei Hähne, die Paare sitzen zeitweise zusammen. Aber sehr oft ist die komplette Gruppe auch zusammen unterwegs, wie zB am Futter und Wasser. Auch abends sitzen sie oft alle 6 in einer Reihe zusammengekuschelt da. Zur Nacht teilen sie sich aber wieder Paarweise auf und jedes Paar sucht "seinen" Ast zum schlafen auf.

(Dies nur zur Info für die Mitleser die es interessiert. Das soll keinesfalls andeuten, dass ich der Meinung bin, dass alles Friede Freude Eierkuchen ist und es hier keinen Streit mehr geben könnte.)

Thema: Blaukopfschmetterlingsfinken in Kolonie brüten lassen - wer hat Erfahrung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koloniebrut prachtfinken

Die Seite wird geladen...

Blaukopfschmetterlingsfinken in Kolonie brüten lassen - wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

1. Neue Brut

Neue Brut: Hallo Leute, für die, die sich noch erinnern können, meine Küken sind wohl verhungert: Kanarien Küken gestorben Jetzt will ich alles richtig...
  2. Taube gefunden... wer kennt die Rasse?

Taube gefunden... wer kennt die Rasse?: Hallo liebe Taubenfreunde, habe gestern dieses Täubchen auf der Strasse gefunden (zwei Katzen waren sprungbereit). Sie war müde und hat einen...
  3. Polyostotische Hyperortose - wer hat Erfahrungen?

Polyostotische Hyperortose - wer hat Erfahrungen?: Bei meiner gerade dreijährigen Nymphenhenne wurde anlässlich ihrer ersten beiden nicht so tollen Eier beim Röntgen eine (noch) leichte PH...
  4. Eulenzucht Wings Erfahrungen?

Eulenzucht Wings Erfahrungen?: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit Eulenzucht Wings gemacht? Wie sind die Vögel, lahnen sie? Sind die Greifvögel zur Jagd zu...
  5. Suche erfahrene Urlaubsbetreuung für Graupapagei, 36433 Bad Salzungen bzw. 99817 Eisenach

Suche erfahrene Urlaubsbetreuung für Graupapagei, 36433 Bad Salzungen bzw. 99817 Eisenach: Wir suchen für unseren Graupapagei eine erfahrene Urlaubsbetreuung im Raum 36433 Bad Salzungen bzw. 99817 Eisenach, gerne auf Gegenseitigkeit....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden