Blaumeise gefunden. Brauche schnelle hilfe

Diskutiere Blaumeise gefunden. Brauche schnelle hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - guten abend alle zusammen, meine Freundin hat heute (leider) eine Blaumeise gefunden und mit nach Hause genommen. Das Tier ist befiedert aber...
N

ni2co

Neuling
Beiträge
7
guten abend alle zusammen,
meine Freundin hat heute (leider) eine Blaumeise gefunden und mit nach Hause genommen.
Das Tier ist befiedert aber noch sehr klein. Kann nicht fliegen und schläft sehr viel. heute hat es ein paar flugversuche gestartet aber sehr hilflos. der vogel lag dann auf dem rücken und hatte den kopf zwischen den beinen.
der vogel hat sich öfters aufgeplustert... das hielt aber nicht lang an.
der kot sieht auch normal aus. geräusche hat es nicht von sich gegeben.
nun das problem... das tier will nicht essen und der tierarzt meint einfach "da aussetzen wo wir es gefunden haben" das problem: mitten auf der hauptstraße!
wir haben jetzt hier: warmer käfig, wollsocken, wärmflasche, vogelfutter, butter, wasser, traubenzucker, haselnüsse und ein paar eichenholzästchen sowie ein paar eichenblätter.

wir brauchen hilfe denn wir sind ratlos was wir machen sollen! und wie wir es füttern können. das tier macht den schnabel nämlich nicht auf sondern versteckt ihn im federkleid oder schläft.

danke im vorraus
 
Wenn es hart klingt, lass der Natur ihren Lauf.
 
Hallo Nico?
von wo kommst Du denn, dass es kleine Blaumeisen gibt? Für Jungvögel ist es zu früh im Jahr für Deutschland. Entweder es ist ein erwachsenes Kollisionsopfer, da ist Wärme kontraproduktiv oder auch Infektion ist eine Möglichkeit.

Bei beiden Ursachen wird der Vogel nicht fressen, die Behandlung ist aber unterschiedlich.
 
Hallo,
Jungvögel gibt es jetzt noch nicht.
Auch wenn ihr die Meise als noch klein empfindet, ist sie ein erwachsener Vogel.
Möglicherweise hat sie ein Aufpralltrauma erlitten, eine Kollision mit einem Auto.
Was sie braucht ist absolute Ruhe, am besten ein Karton, kein Käfig, ein stiller, wohltemperierter Ort und ein Angebot an Futter: Insekten wären am besten, aber wer hat die schon. Meisenknödel und Erdnussbruch (Kaffeemühle) oder Sonnenblumenkerne ohne Schale in diesem Zustand, ein flaches Schälchen mit Wasser, das ihr über Nacht entfernen solltet. Sie muss nicht gefüttert werden, das ist für einen erwachsenen Wildvogel Stress pur.
 
vom hundsrück.
ja ich hab mich auch sehr gewundert. aber der vogel wirkt so tollpatschig. gebrochen oder verletzt ist er nicht. infektion erkenne ich als leihe jedoch nicht.
 
oh danke ingried. ja ich denke nicht das es ein jungvogel ist. sie ist nur sehr klein =) und süß =)
die schale wegen ertrinken entfernen?
 
ja, genau deshalb. Hast Du sie jetzt so untergebracht, wie Ingrid vorschlug? Dann dem Vogel bitte Ruhe geben für heute Nacht. Falls er morgen noch lebt: Vitamin B-Komplex hochdosiert in sein Trinkwasser geben.
 
wärm den Vogel auf und geh heute zu einen Vogelkundigen Arzt!Heute ist Dienstag und da müsste ein Tierarzt auf haben.Falls nicht geb dem Vogel am besten kein Vogelfutter sondern suche draußen nach Insekten wie Raupen,Blattläuse o.ä.
ein Vogel der 24h nichts zu sich nimmt stirbt höchstwahrscheinlich!Am besten wäre es du gibts dem Vogel in eine Auffangstation,oder du fütterst ihn wirklich bis zur genesung!
lg
 
wärm den Vogel auf und geh heute zu einen Vogelkundigen Arzt!Heute ist Dienstag und da müsste ein Tierarzt auf haben.Falls nicht geb dem Vogel am besten kein Vogelfutter sondern suche draußen nach Insekten wie Raupen,Blattläuse o.ä.
ein Vogel der 24h nichts zu sich nimmt stirbt höchstwahrscheinlich!Am besten wäre es du gibts dem Vogel in eine Auffangstation,oder du fütterst ihn wirklich bis zur genesung!
lg
raupen und blattläuse? JETZT???
Ich weiß nicht wo Du wohnst-bei uns ist mit Mühe Vorfrühling....da gibts das noch nicht.
TA ist sicher die richtige Wahl, der kann auch über geeignetes Futter beraten.
 
Falls das Tierchen noch unter uns weilen sollte: weniger ist bei erwachsenen Wildvögeln meist mehr....
Nur die nötigste Versorgung, geschützte Unterbringung, möglichst artgerechte Fütterung und Ruhe.
Je invasiver die Therapie um so unglücklicher oft der Ausgang, da die Piepse oft dem Stress nicht gewachsen sind:traurig:.
 
also bei uns steht eine Pflanze (allerdings im Keller vom Haus) die immer Blattläuse hat:?
villeicht hat ni2co auch so eine:?
insekten gibt es auf jedenfall schon!oder ni2co kann irgendwelche mücken oder Fliegen fangen, die gibt es bei uns in Massen und auch um diese Jahreszeit:)
Raupen habe ich auch schon sehr viele gesehn, also müsste,wenn man genau hinsieht, so einges an Insekten zum füttern zu finden sein:)
Ich weiß nicht wo ni2co wohnt daher sag ich es von meinem stand aus:D
ich wohne in Sachsen
 
Nur mal so nebenbei, ich wohne auch in Sachsen. Aber weder hatten wir dieses Jahr schon 20°C, noch gibt es bei uns zum jetzigen Zeitpunkt in Massen Mücken und Fliegen, geschweige denn Raupen.


LG Silke
 
und jetzt sind es bei uns auch noch 13,3°C
und mindestens 10 Raupen sah ich heute beim spazieren mit meinem Hund, aber Sachsen ist ja auch groß:D
 
hey leute.
danke für die antwort. haben den vogel warm und ruhig untergebracht.
die blaumeise hat es aber leider nicht durch die nacht geschafft.
trotzdem danke für euer bemühen
 
Das tut mir leid, obwohl ich es fast erwartet hatte.
Wahrscheinlich hatte sie innere Verletzungen, war krank oder einfach nur alt.
Sie nicht traurig, Du hast es wenigstens versucht.
 
Hallo Ni2co

Schade. Und danke, dass Du Dich bemüht hast um die Meise. Wenn Du noch einmal ein Vögelchen mit Trauma unklarer Genese aufnehmen solltest, bitte immer zunächst kühl unterbringen, bis Abklärung durch einen vogelkundigen TA möglich ist.

LG astrid
 
Thema: Blaumeise gefunden. Brauche schnelle hilfe
Zurück
Oben