Blaumeise hat Probleme in Nistkasten zu kommen. Nachhelfen?

Diskutiere Blaumeise hat Probleme in Nistkasten zu kommen. Nachhelfen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin, hoffe es aber :) Wir haben uns Anfang des Monats ein Nistkasten von Nabu für...
V

Vermieter

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin, hoffe es aber :) Wir haben uns Anfang des Monats ein Nistkasten von Nabu für Blaumeisen mit 26 mm geholt. Ich will das Haus wegen Werbung nun nicht direkt verlinken, es handelt sich jedoch um ein Holzbeton-Haus und kein reines Holzhaus. Wer möchte kann es sich selbst im Internet suchen.

Das Haus habe ich auf dem Balkon in ca. 1,80m Höhe aufgehangen und wurde inzwischen von einem Meisenpaar akzeptiert, welche nun bereits Moos und andere Dinge ins Haus räumt. So weit, so gut.

Seit einigen Tagen zeigt sich jedoch folgendes Problem: Eine der Meisen schafft es nicht mehr so gut ins Haus. Ich konnte es hin und wieder beobachten, dass sie das Loch anfliegt aber keinen stabilen Halt bekommt. Sie fliegt vor dem Loch dann immer vor und zurück und streckt dabei die Füße aus, landet kurz oben drauf, versucht es erneut, landet oben drauf und irgendwann schafft sie es dann rein.

Zu Anfang war das nicht so, wobei ich nun nicht weiß, ob das Problem nur eine Meise betrifft oder beide Tiere. Ich weiß auch nicht, ob die Meise ggf. schon Eier in sich trägt und dadurch einfach etwas dicker als zu anfang ist und nun schwerer rein kommt.

Wenn man es mal sieht, dann tut es einem schon irgendwie leid wie sehr sich das Tier abmühen muss. Gerade wenn es dann noch den Schnabel voll mit Nistmaterial hat.

Ich frage mich nun, ob es notwendig ist, dem Tier irgendwie zu helfen. Ich hatte mir überlegt, dass ich mir ein kleines Ästchen aus dem Wald holen könnte, zwei Löcher rein bohren und dann mit Jutekordel über den Haken wo das Haus dran ist, auch unterhalb des Loches zu hängen.

Ähnlich wie bei dem aus dem Anhang zu sehen ist. Das wäre dann natürlich nicht fest angebohrt aber ich würde beim Anbinden darauf achten, dass es fest genug hängt.

Mache ich mir zu viele Gedanken? Oder wie seht ihr das?

Edit: "Vogelhaus" gegen "Nistkasten" im Text geändert.
 

Anhänge

  • NistkastenMeisen.jpg
    NistkastenMeisen.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie rein kommen, muß keine Hilfe geleistet werden.
Wäre das Loch größer würden möglicherweise Kohlmeisen den NK (Nistkasten) (nicht Haus) beansprochen und es gibt sogar Fälle wo das brütende Blaumeisenweibchen getötet wurde.
Gruß
 
Hallo Vermieter

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Die Meise hat es bisher durchs Loch geschafft, wenn auch teilweise etwas mühsam
aber ich würde jetzt am Kasten trotzdem nichts verändern

Blaumeise.JPG
 
Hallo,

danke für den Hinweis mit "Nistkasten". Mache den Fehler immer wieder, habe ich einmal geändert.

Das Loch selbst würde ich natürlich auch nicht anpassen wollen. Gerade weil wir hier auch Kohlmeisen haben, daher auch extra mit 26 mm gekauft. Mir tut das Tier nur etwas leid, wenn es teilweise bis zu 20-30 Sekunden vor dem Haus abmühen muss.

Daher eher auch der Gedanke für die zusätzliche Sitzmöglichkeit, damit das Tier vorher noch einmal landen kann und dann einfacher rein kommen würde.
 
Hallo,

die Meisen haben sich den Kasten ausgesucht - für sie ist es also offenbar ok, auch wenn das Anfliegen manchmal nicht klappt. Sonst würden sie dort nicht brüten wollen.

Das Ei im Bauch des Vogels ist kleiner als der Brustkorb, es macht ihn also nicht breiter. Da aber noch gebaut wird, wird noch nicht gelegt. Das Ei verweilt auch nur wenige Stunden im Tier und wird recht fix gelegt, wenn es fertig gebildet wurde.

Magst du doch mal den Kasten verlinken oder ein Foto einstellen? Ich nehme an, es ist einer mit sehr glatter Vorderseite und deshalb bietet er nicht so viele Möglichkeiten zum Festhalten. Der Vorteil ist, dass Eichhörnchen und co. sich dann dort überhaupt nicht halten können, die Meisen aber schon (wenn auch mühselig).

Also einfach alles so belassen und nichts ändern! Auch in der Nähe des Kastens nichts groß umstellen, nicht zufüttern... Einfach machen lassen.
 
Verlinken kann ich leider wegen der 10 Postings-Beschränkung nicht. Ich sehe auch, dass das Produkt derzeit nicht mehr online verfügbar ist, da wohl ausverkauft.

Ich lade stattdessen ein Bild einer 28 mm Variante hoch. Zu finden im Nabu-Shop unter "Nistkasten Holzbeton, 28mm". Die Annahme ist aber korrekt: Die Vorderseite ist verhältnismäßig glatt, vermutlich ist dies das Problem.
 

Anhänge

  • 90640.jpg
    90640.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 13
26,5 bis 27 mm = optimale Kleinmeisenbohrung

Hallo "Vermieter" und Mitleser*innen,

ich selbst bin aus diesen Gründen nicht begeistert von der Kleinmeisenbohrung mit genau 26 mm Durchmesser (bei manchen gekauften).
Ebenfalls nicht von 28 mm = Übergangsbereich in den sich schon Kohlmeise u. Feldsperling hineinzwängen können.
Habe da schon 2 x steckengebliebene tote Feldsperlinge festgestellt.
Kleinmeisenbohrung 26 mm feile ich daher immer auf 26,5 bis max. 27 mm auf !

Das ließe sich jetzt auch noch machen beim Nestbaubeginn - wenn es feststeht dass keine Blaumeise im Kasten ist.
Und Stelle für die Krallen etwas aufrauhen.
sowie leichte Phase an obere Hälfte der Bohrung feilen.

Siehe auch: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w
 
Thema: Blaumeise hat Probleme in Nistkasten zu kommen. Nachhelfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben