blaumeise im nistkasten

Diskutiere blaumeise im nistkasten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo!! vor etwa 4 wochen habe ich 2 gekaufte nistkästen zu meinem bestehenden (selbstgebauten) dazugehängt, also ich mein, jetzt hab ich 3...
Hallo!
Schön, dass bei euch so viel los ist. Bei mir sind nur Feldsperlinge. Die Kohlmeisen haben ihr Revier bei uns im Garten, aber sie brüten bei den NAchbarn unterm Dach. Die Stare sind auch nicht drin, und "nur" die Amsel brütet im Grünzeug am Haus. Ich habe zwei leere Nistkästen für Höhlenbrüter, sowie zwei Mauerseglerkästen, die auch nicht besetzt sind.

Viele Grüße David(14)
 
in dem nistkasten wo jetzt die kohlmeisen füttern waren vor 2 jahren auch sperlinge drin. letztes jahr ist er leer geblieben.

übrigens: ich finde es total super, dass so junge burschen solch ein interesse an der natur haben!!!:freude: ich hoff, mein kleiner mann wird auch mal so - bis jetzt kommt er ganz nach mir und hat freude an jeder kleinen ameise:o und wenn wir im garten durch die wiese gehen, heissts immer von ihm "aaaachtung, nicht auf die blumen steigen!":o:D
 
Also wir haben dieses Jahr 3 Kohlmeisenpaare, 1 Blaumeisenpaar, 2 Starenpaare und ein Mauerseglerpaar. Und das besondere an den 3 Kohlmeisenpaare ist, das die Kästen nur um wenige Meter von einander entfernt sind.
 
Also die Kohlmeisen in unserem Garten füttern sehr fleißig. Bin mal gespannt, wie viele es schaffen.

mfg

kadl
 
hallo!

mir fällt seit gestern auf, dass sich das piepsen der kleinen im nistkasten teilweise schon so ähnlich anhört wie später das betteln der ästlinge - das kling so süss!

ausserdem brüllen die kleinen los, sobald sie etwas hören, egal was. also, wenn ich in der nähe des nistkastens z.b. huste, dann gehts schon los...

ich bin gespannt wie langs noch dauert, bis sie sich rauswagen...das geht ja wahnsinnig schnell, auf dem bild schaun sie ja noch so winzig aus.8o
 
Hallo Claudia,

ich hab heut mal bei den Kohlmeisen durchs Flugloch geguckt.

Habe zwei Junge erkennen können. Eins hat ein paar mal mit den Flügeln geschlagen. Sie dürften sich also in den nächsten Tagen herauswagen. Dann lösen sie die Haussperlinge ab. Deren Ästlinge sind die letzten Wochen duch den Garten geturnt.

Die Brutzeit finde ich jedes Jahr wieder toll...

Dir und allen anderen Nistkastenbesitzern weiter viel Spaß.

mfg

kadl
 
Hi David,

also dem "nur" muss ich doch wiedersprechen. Die sind nämlich stellenweise sehr selten geworden. Ich freu mich über jeden Vogel, der in meinen Nistkasten einzieht. Auch wenn natürlich seltene Arten wie z.B. Halsbandschnäpper oder Gartenrotschwanz etwas besonderes sind.

mfg

kadl
 
kann mir wer sagen, ob das normal ist, dass die blaumeisen eltern schon körnerfutter zufüttern??:?

die räumen das vogelhaus meiner eltern aus und füttern das...:?

seh ich aber erst seit heute - weiss nicht, vielleicht wissen die ja auch wann die jungen "gross genug" dafür sind:?
 
glaube nicht, dass Körner für Nestlinge schon verwertbar sind :? (Nestlingsdauer 19-20 Tage)

man sollte jetzt auch kein Futterhaus mehr anbieten
 
kann mir wer sagen, ob das normal ist, dass die blaumeisen eltern schon körnerfutter zufüttern??:?

die räumen das vogelhaus meiner eltern aus und füttern das...:?

seh ich aber erst seit heute - weiss nicht, vielleicht wissen die ja auch wann die jungen "gross genug" dafür sind:?


Hallo,

Blaumeisen füttern ihren Jungen i.d.R. nur kleine Insekten.
Holen die Blaumeisen dort ununterbrochen Futter?
Wenn ja, sollte man sich schon Gedanken machen und am besten kein Futter mehr anbieten (dies sollte eigentlich schon lange nicht mehr geschehen).


Jaja, bei der Vogelfütterung hat jeder da seine eigene Philosophi.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass nur in der schneebedeckten Zeit gefüttert werden sollte.
Im Frühjahr kann das den Jungen nicht gut tun (müssen ja auch selbst lernen Futter zu suchen).
Also jetzt nich mehr Füttern ;) (ist nicht böse gemeint)
 
(ist nicht böse gemeint)

habs auch nicht böse aufgefasst!;)

naja, meine mama kauft immer so einen 20 kg sack sonnenblumenkerne und füttert den dann über den winter hinaus bis er leer ist. es kommen alle möglichen vögel und ich wohn nebenan und profitiere davon, da ich sie bestens beobachten kann von meinem fenster aus;)

bisher haben die blaumeisen brav insekten gefüttert, obwohl immer schon futter im vogelhaus war. meistens so grüne raupen. heute müssten die babies etwa 13 tage alt sein. seit etwa einer stunde beobachte ich die blaumeisenmama oder den -papa - keine ahnung - wie der immer wieder was ausm vogelhaus holt und in den nistkasten trägt, nicht ununterbrochen, aber schon oft. wie gesagt, davor hab ich das noch nie beobachtet..da waren meistens kleiber und grünlinge, aber auch kohlmeisen und sogar mal eine elster8o im vogelhaus.

aber die sterben jetzt nicht, nur weil sie auch dieses futter kriegen, oder?:?
 
ja, ich bin selbst nicht ganz sicher, was da jetzt gscheit ist. einmal hört man, man soll nur wenn der schnee dick liegt füttern. dann hört man, man soll die vögel shcon im späten herbst "anfüttern", dass sie dann wenn sie kein futter finden gleich "heimisch" am vogelhaus sind (da gibts ja regelrechte revierkämpfe, selbst schon beobachtet), dann hab ich auch schon gehört, dass man das ganze jahr füttern kann, halt nur kein fettfutter..:?

was denn nun?
übrigens: 2 der direkten nachbarn haben auch noch das futterhaus voll...
 
Ganzjahresfütterung sollte aber nur bewusst gemacht werden!:+klugsche

Jetzt nur noch: Insektenfutter, Wildsämereien und Obst. Und auch nicht in rauhen Mengen sondern nur unterstützend.

Fettfutter von der Winterfütterung hat im Frühjahr und Sommer nichts zu suchen!

Und ja, die Kücken können von falscher Fütterung sterben (an Verdauungsproblemen).:(
 
Also es kommt immer darauf an. Unserer Nachbarn haben auch noch Körnerfutter im Garten. Die Kohlmeisen, die bei uns im Nistkasten brüten hohlen sich dort ab und zu noch einen Sonnenblumenkern. Den knacken sie und fressen ihn dann. Dann zwitschern sie wieder ab und kommen mit Insekten wieder, die sie dann verfüttern.

Ich habe das genau beobachtet, da ich erst etwas erschrocken war, als sie direkt vom Kasten zum Futterhaus flogen. Aber bis jetzt haben sie die Körner noch nicht verfüttert. Werde aber weiter ein Auge darauf haben und im Fall der Fälle die Nachbarn bitten, nicht mehr zu füttern. Auch wenn die vielen Spatzen bei uns sicher davon profitieren.

mfg

kadl
 
ich bin fassungslos - es sind alle 10 küken tot.:(:(:(:(

hab den nistkasten ausgeräumt, eins war anscheinend schonlänger tot, ich hab eine riesige made gefunden.

ich bin so traurig und hoffe NICHT, dass das an dem futter gestern lag...*HEUL*
 
:(:(

ich habe fotos gemacht, vielleicht kann irgendwer erkennen, worans gelegen sein kann. ich hab keine ahnung. aber ich kann auch nicht glauben, dass alle 10 küken so schnell sterben wegen ein paar körnern. kann es an dem toten küken und der made gelegen haben?

übrigen: gestern abend so um 20 uhr war ich nochmal draussen und stand unterm nistkasten. ich dachte mir, ganz schön ruhig da oben, ich hörte ein piepsen das stark den ästlingen gleicht, wenn sie betteln, aber es war ein einzelgeräusch, also wie wenn nur ein einzelner vogel piepsen würd. ich hab mir noch gedacht "komisch", aber vielleicht ist das spät abends so, dass die so ruhig sind - war noch nie um diese zeit nochmal dort. ausserdem hab ich ja den elternvogel kurz vorher ein paar mal reinfligen sehen..:(

:(

nochwas: kann es daran liegen, dass es jetzt 2 tage lang wirklich grausliges wetter hatte und 9 grad und viel regen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier die bilder:

eins der küken war noch gar nicht steif und die augen noch nicht wirklich trüb wenn man das lied weggezogen hat.:(

ich hab übrigens auch die kohlmeisen schon am futterhaus gesehn. deren küken piepsen aber noch ganz laut (und die sind jünger und kriegen VIEL seltener zu fressen als es die blaumeisenküken bekommen haben)

http://s6.directupload.net/images/080521/8fyej528.jpg

hier ist die made mit im bild:

http://s1.directupload.net/images/080521/lgi7agox.jpg

http://s3.directupload.net/images/080521/5cfh8qkk.jpg

wir haben sie jetzt im garten beerdigt.

brütet eigentlich das blaumeisenpaar nochmal heuer?
 
ich bin so traurig und hoffe NICHT, dass das an dem futter gestern lag...*HEUL*
kann sein, kann aber auch nicht sein! kurz vor dem ausfliegen der jungen
wird die geforderte nahrungsmenge drastisch erhöht. deshalb kommt es
vor, dass ganze bruten eingehen, wenn nicht mehr genügend futter
aufgetrieben werden kann. es schein also, als wäre die meisendichte
bei dir zu hoch! was anders als diese beiden sachen(schlechtes futter/zu wenig)
kann nicht in frage kommen, da die jungen ja alle etwa zur selben zeit verstorben
sind.



brütet eigentlich das blaumeisenpaar nochmal heuer?
eine ersatzbrut ist schon möglich, jedoch nicht sehr häufig. vielleicht in 5%
aller fälle wird eine ersatzbrut begonnen.
 
Thema: blaumeise im nistkasten
Zurück
Oben