Blaumeise legt nur 3 Eier

Diskutiere Blaumeise legt nur 3 Eier im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe einen Nistkasten mit Kamera. Dieses Jahr ist eine Blaumeise eingezogen, die sich etwas seltsam verhält: Vor 14 Tagen hat...
J

Joh@nnes

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen Nistkasten mit Kamera. Dieses Jahr ist eine Blaumeise eingezogen, die sich etwas seltsam verhält: Vor 14 Tagen hat sie das erste Ei gelegt, das zweite kam erst 3 Tage später, das dritte dann einen Tag später. Seitdem (10 Tage) hat sie keine weiteren Eier dazu gelegt aber auch nicht mit dem Brüten begonnen. Sie verhält sich aktuell so, wie es für die Legephase üblich ist: Sie kommt tagsüber ab und zu ins Nest, setzt sich eine wenig auf die Eier und wendet sie, fliegt wieder raus und übernachtet ganz normal im Nistkasten, aber sie legt eben keine weiteren Eier... Auch das Männchen kommt ab und zu in den Nistkasten um nach dem Rechten zu schauen. Ich hatte gehofft, das sie zumindest die 3 Eier ausbrüten wird, aber bisher sieht es nicht danach aus. Was meint ihr dazu und wie lange bleiben die Eier "ausbrütfähig"?

Grüße
Joh@nnes
 
Theoretisch würde die Meise ja noch nachlegen, aber nichts kommt - das kann zu tun haben mit Nährstoffversorgung, Unsicherheit, Feindbedrohung, schlechtem Allgemeinzustand,...
Ob sie sich am Ende doch draufsetzt, das Nest verlässt, die alten Eier gar überbaut und dann neu legt... Das ist wohl ganz ihr überlassen :) Möglicherweise wird auch nachgelegt, aber die Eier werden mit Nistmaterial überdeckt.
Da bei Meisen grob bis zu 10 Eier im Nest liegen können, werden die Eier schätzungsweise 14 Tage weiterleben, vielleicht sogar länger.
Gerne hier weiter nachfragen, aber bitte zu keinem Zeitpunkt einschreiten!
 
Hallo harpyja,
danke für deine Antwort! Eigentlich hat sie es ganz gut bei mir :zwinker:, der Nistkasten ist sicher vor Feinden und Störungen konnte ich auch nicht beobachten. Ich hab auch schon gedacht, dass sie vielleicht krank ist, weil sie neulich morgens etwas apathisch in der Ecke saß und schnell und mit offenem Schnabel atmete. Deshalb hatte ich schon fast überlegt, mit ihr zum Arzt zu gegen. :zwinker: Nein, das war natürlich nur ein Scherz und ich werde natürlich nicht einschreiten. Vielleicht ist sie auch einfach noch sehr jung, sodass noch nicht alles perfekt funktioniert? Heute ist sie wieder häufiger im Kasten und sitzt auch für längere Phasen auf den Eiern...
 
weil sie neulich morgens etwas apathisch in der Ecke saß und schnell und mit offenem Schnabel atmete.
Das kann tatsächlich auf Probleme beim Eierlegen hindeuten. Du kannst ja schauen, wie es sich weiter entwickelt.
So etwas wie z.B. eine verengte Legeröhre oder angeborene Probleme können natürlich auch im Spiel sein. Da reguliert sich die Natur selbst, indem Tiere mit dieser genetischen Voraussetzung einfach nicht zur Fortpflanzung kommen.
Berichte aber gern weiter! Ist ja auch interessant zu lesen.
 
Ja, eigentlich müsste man mal ein Ultraschall bei ihr machen... :zwinker:
Heute saß sie tagsüber ungefähr die Hälfte des Tages auf den Eiern. Hoffe, dass wird noch was... Ich werde gerne weiter berichten. Danke und einen schönen Abend!
 
Hallo Joh@nnes,
da werden einige hier interessiert mitlesen.
Freue mich auf Berichterstattung und drück die Daumen, dass da zauberhafte Meislein schlüpfen werden :)
LG Evy
 
Hallo Evy,
das ist lieb von Dir! :) Heute war sie bis ca. 16:30 Uhr im Nistkasten und schien zu brüten, kam dann aber erst gegen 20:00 Uhr wieder zurück zum schlafen... Ob das noch was wird...? :traurig:
LG Johannes
 
Blaumeise brütet.jpg

Kurzes Update:

Heute hat sie fast durchgängig auf ihren drei Eiern gebrütet. Vielleicht wird es ja doch noch was... Das Männchen hat die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben...: :)
 
Thema: Blaumeise legt nur 3 Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben