Blaumeisen junges aufgenommen, komisches Verhalten.

Diskutiere Blaumeisen junges aufgenommen, komisches Verhalten. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Blaumeisen halten. Moin, Ich habe ein junges Blaumeisenküken aufgenommen und wieder gepäppelt, der Zustand war zwischenzeitlich kritisch aber...
E

Entenmuddi

Neuling
Blaumeisen halten.

Moin,
Ich habe ein junges Blaumeisenküken aufgenommen und wieder gepäppelt, der Zustand war zwischenzeitlich kritisch aber wir haben es gut gemeistert. Nun ist der Vogel ca.4 Wochen bei mir und geschätzt 5 Wochen alt.
Es wirkte alles recht normal, Flugübungen wurden gemacht, gesungen und gut gefressen. Seit knapp 1 Woche ist der Vogel recht komisch, atmet eher pumpend 92 Atemzüge die Minute, sitzt sehr viel auf eingezogenen Füßen, singt nur gelegentlich und sucht viel Körpernähe und wirkt sehr schnell erschöpft. Er putzt sich viel, evtl lieg es an der Teilmauser? Er wirkt aber munter und kommt sofort angeflogen sobald er mich sieht und singt dann auch. Ich mache mir nun etwas sorgen da man das kleine Kerlchen doch ins Herz geschlossen hat.
Wir haben zwischenzeitlich täglich versucht ihn auszuwildern, aber er schien sehr geprägt zu sein und möchte uns nicht verlassen.
Könnt ihr mir helfen ?
Er bekommt Insekten zu fressen sowie Meisenknödel und frische Beeren und Früchte.
Ich habe mit einer befreundeten Tierärztin gesprochen, wir schicken mal etwas Kot ins Labor um zu schauen ob alles ok ist und geben nun zusätzliche Vitamine ins Wasser.

Moin moin,
Blaumeisen Nestlinge dürfen nur hochwertige frische oder gefrorene und frisch aufgetaute Insekten bekommen (Grillen, Heimchen, kleine Heuschrecken, Buffalowürmer, ein paar kleinere Mehlwürmer, unbedingt auch Insekten von draußen wie grüne Raupen, Nachtfalter etc. wenn sie selbst fressen auch Zweige mit grünen Blattläusen etc.). Am besten ist eine vielseitige Auswahl von Insekten.
Meisenknödel sind reines Winterfutter für erwachsene Vögel im Winter und werden von Nestlingen nicht vertragen, genauso wenig vertragen junge Meisen Obst.
Natürlich müssen von Anfang an auch Mineralstoffe und Vitamine zugefüttert werden (z, B. Korvimin ZVT o. ä.) damit sich ein gesundes Skelett und Gefieder entwickeln kann.
Vermutlich hat das Jungtier Organschäden durch die Fehlfütterung und wird wohl niemals gesund in Freiheit leben können. Fotos von dem Jungvogel hätten auch Sinn gemacht, um den Zustand abschätzen zu können.
Ich frage mich, wenn man einen Jungvogel 4 Wochen pflegt, wieso man sich dann nicht z.B. mal in einer FB Gruppe wie Wildvogelhilfe Notfälle anmeldet wo einem schnell mit gutem Fachwissen geholfen wird und natürlich ggf. auch versierte Pflegestellen vermittelt werden, die so ein Vögelchen super aufziehen und auswildern können...
Sollte die kleine Meise das überleben und halbwegs fit werden, muss sie sowieso in eine Auswilderungsstelle um Kondition, natürliche Scheu und artgerechtes Verhalten zu lernen und zu trainieren. Einfach so raus setzen bedeutet den sicheren Tod innerhalb kürzester Zeit.

Alles Gute für die kleine Meise.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Thema: Blaumeisen junges aufgenommen, komisches Verhalten.